Get your Shrimp here

Pünktchenkrankheit - welche Therapie?

grüne hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
167
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
7.650
Hallo liebe Garbelen und Fischfreunde,

habe letzte Woche versucht ein Perlhunhbärblingpäärchen aus meinem Gesellschaftsbecken in ein seperates
Becken zu übersiedeln, damit ich sie vielleicht zum Ableichen und Aufziehen von Nachwuchs bringen kann.
Es war aber sinnlos, denn mein Becken ist sehr zugewachsen.

Es hat aber so viel Stress gemacht, dass seit 3 Tagen ein Bärbling wenige weiße Flecken hat. Habe WW und viel Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen dazugegeben und sehr vitaminreich gefüttert. Wede mal nur beobachten, da ich auch Otos und Corydoas pymgäus und Garnelen im Becken habe und ich von einer Salzbehandlung wegen der Welse nicht so überzeugt bin. Meine Frage

Soll ich wenn es nicht besser wird mit Salzkur, Punktol, eSha exit, sera costapur oder evtl. mit etwas anderem behandeln, was auch den Welsen und Garnelen nicht schadet.

Es könnte, da nur sehr wenige weiße Flecken auch eine andere bakterielle INfektion sein. Fisch gehr es gut, er frisst normal und schwimmt auch ganz normal mit den anderen.

LG Karina
 
Hi,

wenn es nur vereinzelte, wenige Flecken sind, und keine kleinen weißlichen Punkte, denke ich eher an etwas anderes. wenn es wirklich kleine Punkte, keine weißen Flecken sind, dürfte es wirklich Ichthyo sein.
Kannst du eventuell Bilder machen vom betroffenen Fisch?

Für den Fall, dass es die Weißpünktchenkrankheit ist, kommst du um eine Behandlung nicht rum.
Dazu sollte die Temperatur soweit erhöht werden, wie der Besetz es zu lässt. Das erhöht den Stoffwechsel der Parasiten und beschleunigt damit den Lebenszyklus, wodurch auch die Behandlungsdauer verkürzt wird.
Eine Behandlung mit Salz kann schon ausreichen. Eine Kombination von Salz und eSHa exit wäre sicher wirksamer.
Wichtig bei Ichthyo ist, die Behandlung nicht zu früh abzubrechen. Nicht alle Entwicklungsstadien reagieren empfindlich auf die Behandlung. Bricht man zu früh ab, kommt es also bald zu einer Neuinfektion und das Spiel beginnt von vorne.

Bitte dazu auf einschlägigen Infoseiten gut einlesen.

Zur Diagnose am Besten auch mal Bilder auf solchen Seiten vergleichen.
 
Danke Nebelgeist,

habe den Fisch heute noch mal genau beobachtet. Glaube nicht, dass es die Pünktchenkrankheit ist, es sind kleinere helle Stellen, wie leichte Verletzungen. Dem Fisch geht es gut, frisst und sondert sich auch nicht von den anderen ab.
Werde erst mal abwarten, denn ich weiß ja nicht genau was ihm fehlt.

Bilder kann ich nicht machen, der Fisch ist viel zu schnell unterwegs die Bilder sind unscharf.

Habe aber nur noch eine Frage, was kann ich machen wenn wirklich mal eine Krankheit im Gesellschaftsbecken ausbricht. Den Fisch herausfangen geht nicht ist viel zu schnell.

Aufsalzen geht ja wegen der Welse nicht, Temperaturerhöhung wegen der Garnelen nicht und welches Medikamten wäre denn für alle Insassen (Garnelen, Perlhühner, Otos und Corys habe auch PHS) am besten geeignet?

Habe schon geschaut, aber leider gibt es ja keine Medikamentenliste mehr, oder?

LG Karina
 
Hi,

ich habe mit Welsen nichts am Hut. Aber kenne genug, die in einem Gesellschaftsaquarium mit Welsen unterschiedlicher Art aufgesalzen haben. Weiß darum jetzt nicht genau, ob es da empfindlichere Arten gibt, oder wieso du wegen den Welsen nicht aufsalzen magst? Bei einer kurzzeitigen geringen Aufsalzung von 2g pro 10 Liter als Therapie kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die Fische gleich abnippeln. Aber wie gesagt, Welse sind nicht mein Ding, vielleicht irre ich ja tatsächlich.

Aber zunächst müsste ohnehin geklärt werden, um was es sich überhaupt handelt. Nicht alle Erreger sind halophob.
 
Zurück
Oben