Get your Shrimp here

Pünktchenkrankheit was nun?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
21.654
Hallo ihr lieben,

hoffe ihr könnt uns helfen,

wir haben gerade bei unseren electric blue entdeckt, dass diese die pünktchenkrankheit haben und dass es auf ein schwertträgermännchen auch schon leicht übergegangen ist.
Wir sind im moment etwas ratlos die "befallenen" tiere haben wir nun alle eingefangen und werden diese in ein quarantänebecken umsetzen um schlimmeres zu vermeiden.

die frage ist nun, was können wir tun um den tieren zu helfen???
Hoffen dass ihr uns weiter helfen könnt

liebe grüße
 
Hallo,

um Tipps geben zu können, wären ein paar Informationen gut. In was für einem Becken leben die Fische normalerweise? Habt ihr eine Heizung? Sind Wirbellose im Ursprungsbecken?
Es hat wenig Sinn, sichtbar befallene Tiere zu entfernen. Der Erreger der Weißpünktchenkrankheit ist nur einen Teil seines Lebenszyklus als Pünktchen sichtbar, er kann auch als Zyste im Boden oder als unsichtbarer Schwärmer im Wasser überleben und andere Fische befallen (wird hier dargestellt: http://www.tobias-moeser.de/ichthyo1.php). Ihr werdet merken, dass die Tiere, die jetzt noch gesund aussehen, in Kürze ebenfalls Pünktchen haben.

Grundsätzlich gibt es mehrere Methoden, Weißpünktchenkrankheit zu behandeln:
1. mit Medikamenten; diese enthalten häufig Malachitgrünoxalat und Kupfer. Bei Wirbellosen im Becken würde ich das Zeug eher nicht einsetzen :faint:
2. mit Kochsalz, das hilft allerdings nur bei leichtem Befall. Mehr Infos dazu hier: http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm
3. die Temperaturmethode (kann auch mit einer Kochsalzbehandlung kombiniert werden): Hierbei erhöht man die Temperatur – schrittweise – deutlich, auf etwa 30 Grad, sodass die Parasiten sich nicht weiter vermehren können. Wichtig ist dabei eine gute Sauerstoffzufuhr. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, aber man muss natürlich, gerade bei temperaturempfindlichen Tieren, immer abwägen, ob man das Risiko eingehen will.

Liebe Grüße!
 
die tiere leben in einem 200l becken und ja eine heizung ist vorhanden und diese steht auf ca 24grad.
wirbellose sind keine in dem becken.
wie gesagt zurzeit ist "nur" unser electric blue pärchen befallen und das eine schwertträgermännchen hat es im moment nur leicht an der flosse.

das mit den verschiedenen methoden war uns bewusst nur würden wir ungern auf medis zurückgreifen und dass die schmetterlingsbuntbarsche die salzbehandlung nicht überleben werden ist eig. schon recht klar leider :(

und meinst du dass es allein nur mit der erhöhung der temp. reichen könnte??

liebe grüße
 
Hallo,

ich hätte es nicht besser erklären können.:DDie Aufsalz und Temperaturmethode in Kombination hat bei mir immer super funktioniert.Und natürlich Stressfaktoren ausschalten,das ist meist Auslöser der Krankheit.


Lg Andrea
 
Hallo, Dani und Claudi,
wir haben gerade das gleiche Problem: Pünktchenkrankheit in unserem 112l Gesellschaftsbecken! Ein Ausweichbecken haben wir nicht zur Verfügung, bzw. kein eingefahrenes. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, reicht es offensichtlich nicht, die sichtbar befallenen Tiere zu separieren. Ich war auch der Meinung, daß Medikamente in einem Becken, in dem auch Wirbellose leben, nicht einsetzbar sind. Und wir haben Algengarnelen, Amanos und Molukkenfächergarnelen im Becken.
Aber hier im Forum (DANKE!) hab ich dann erfahren, daß viele Mitglieder gute Erfahrungen mit Exit gemacht haben. Und diese Erfahrung kann ich nun bestätigen. Wir haben das Becken abgedunkelt (Licht aus, Decke drüber, nur morgens zur Fütterung 30min Licht an) und 5 Tage lang nach Anweisung mit Exit behandelt. Und, wer hätte das gedacht, die Pünktchen sind weg! Wir werden jetzt noch ein paar Tage abwarten und die Kur ggfs. nochmal wiederholen. Und das beste: Die 20 im Becken lebenden, verschiedenen Garnelen sind alle wohlauf!
 
OK, ich war zu langsam. Hab gerade gelesen, daß Ihr kein Medikament einsetzen wollt...
 
ist das mittel in allen zooläden erhältlich? und von welcher marke ist das?
hoffe mal dass die barsche dass überleben die sind voll mit diesen blöden punkten :(
 
ja wenn alles nicht hilft muss wohl die chemiekeule ran :(
 
das mit den verschiedenen methoden war uns bewusst nur würden wir ungern auf medis zurückgreifen und dass die schmetterlingsbuntbarsche die salzbehandlung nicht überleben werden ist eig. schon recht klar leider :(

Hallo,
aus genau dem Grund ist es sinnvoll, mehr Infos zu geben, wenn man eine Frage stellt... dann muss man keine Romane über Sachen schreiben, die ihr sowieso schon wisst.
Zu eurer zweiten Frage:
Ja, ich bin früher mehrfach durch alleinigen Einsatz der Temperaturmethode die Pünktchen losgeworden. Wichtig ist, dass die Erhöhung nicht so schnell erfolgt, dass man mindestens einen Ausströmerstein dazupackt und dass man die Temperatur lange genug erhöht hält. Wie lange, könnt ihr euch selber ausrechnen, wenn ihr euch den Lebenszyklus anschaut, den ich oben verlinkt habe. Nachdem das letzte Pünktchen verschwunden ist, muss noch entsprechend lange beheizt werden.
Und ihr solltet die Fische lieber wieder ins Haltungsbecken tun, dann könnt ihr alle auf einen Schlag behandeln. Sie haben es sowieso alle. Das Umsetzen ist nur Stress.
Viel Erfolg!
 
Huhu,
also, die Firma heißt eSHa PRODUCTION, das Mittel heißt EXIT und gekauft hab ich es bei Zool**d. Soll es aber auch bei E**y geben, das hab ich aber nicht überprüft.
Viel Erfolg.
 
danke für eure hilfe wir werden es nun erst einmal mit der temp.erhöhung probieren und haben in das becken erstmal noch erlenzapfen reingetan.
wenn alles nichts hilft muss wohl oder übel die chemiekeule ran.

danke an euch
 
Was mir damals nach 3 Wochen Pünktchen (wo es in der TH hieß, dass sie noch nie gehört haben, dass das die Tiere so lange überleben) nach x chemischen Keulen, die nichts gebracht haben, geholfen hat:

Temperatur auf 30 Grad und Kochsalzbehandlung.

Dann ein 50%iger Wasserwechsel.

Ich hatte damals ewig starken Befall bei fast allen Fischen. Mit der Methode konnte ich auf 4-5 extrem stark befallene Tiere reduzieren. Die waren dann noch eine Weile krank und ich wollte dem endgültig den Gar aus machen. Dies habe ich dann mit Ektozon, 3 Tage lang 1 TL morgens und einen abends, geschafft.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Meine Schmetterlingsbuntbarsche haben das überlebt, ohne Probleme. Wusste auch nicht, dass dies Probleme geben könnte. Aber wenn du Angst hast, kannst du es auch nur mit Ektozon versuchen...
 
Zurück
Oben