Get your Shrimp here

Oxydator schlecht für Süßwassertang?

E

engel1301

Guest
Hallo zusammen, seitdem ich seit gut ner Woche einen Oxydator D in meinem 130er Red Bee Becken habe, konnte ich seit gut 2-3 Tagen feststellen, dass das Süßwassertang plötzlich so bräunlich durchsichtig wird. Vorher war es ein wahnsinnig toller grüner Riesenball über dessen Anblick ich mich jeden Tag riesig gefreut habe. Nu scheint er zu zerfallen.
Oder es liegt am kürzlich erst verwendeten BienenSalz?

Das sind die zwei geänderten Parameter.

Hoffe et hat jemand ne Idee oder Erfahrungen. LG Diana
 
Hi Diana!

Bei mir liegt der SWT überall rum, auch neben und auf dem Oxidator.
Keinerlei Zerfall, nix bräunliches, alles satt grün.

Daran wird es wohl nicht liegen...
Viel Glück bei der Ursachen-Suche.

Gruß derweil
Eva
 
Hallo
Habe in einem anderenForum gelesen, dass Süßwassertang genau so reagiert wenn er in Wasser mit hohem Redoxpotential steht.
Kann auch sein, das durch den hohen Sauerstoffgehalt, einige Spuenelemente "wegoxidiert" sind. Eisen etc.
 
Also ich hab in meinen Becken mit Bienensalz und Oxydator keine Probleme mit dem Süßwassertang.
Wuchert überall gleich vor sich hin.
 
Ich habe z.B. einen kleinen Söchting-Oxy in einem 30er Dennerle-Cube
mit Süßwassertang. Der SWT wächst dort wunderbar kompakt und fest
mit breiten "Blättern".

Könnte Dein Oxydator evtl. ne Macke haben und eine große Menge auf
einmal ins Wasser gegeben haben ?

Shrimp


 
HI, danke erstmal für Eure Antworten. Hab das Phänomen jetzt in beiden Bee Becken (Red Bee und Taiwaner). In dem einen ist ein gebrauchter Oxydator und in dem Taiwaner Becken ein nagelneuer. Bei beiden wird das Süßwassertang durchsichtig. Nicht so richtig braun, aber so ganz leicht. Daher denke ich schon, dass es entweder das Salz oder der Oxydator ist. Hab aber die Hoffnung, dass die Pflanzen sich nach einer Umstellung wieder fangen. Oft setzt man ja ne tolle Tiegerlotus o.ä. ins Becken und sie wirft erstmal alle Blätter ab. Dann treibt sie neu aus und gewöhnt sich an die neuen Wasserverhältnisse. (wenn man sie nicht vorher weggeschmissen hat)

Hoffe sehr das das wieder wird.

LG Diana
 
Ich drück die Daumen.

Falls Du magst teste doch mal und nimm in einem Becken den Oxy vorläufig raus
und gibt in das andere Aquarium täglich eine Miniportion Flüssigdünger.

Ich wette Nr. 2 gewinnt ... ;)

Shrimp

PS :

1. Mit welcher Konzentration befeuerst Du denn die Oxys ?
2. 1a SW-Tang vorrätig :ausla: Anfragen bitte per PN :D


 
Hallo Diana,

schau mal hier da hat jemand das gleiche Phänomen beschrieben.

LG Julian

Edit: Link funktioniert nicht, da es aus dem Forum der Brüder ist. Hast ne PN.
 
Hallo zusammen, in meinem Red Bee Becken ist der Süßwassertang schon fast komplett zerfallen. Er hängt zwar noch zu nem unansehnlichen Ball zusammen, aber man darf ihn nicht berühren, dann fliegen tausend kleine Fitzel durch die Gegend. In der Easy Breeding Box am selben Becken ist der Fitzel Süßwassertang für die Babies auch zerfallen. :-(

Im Taiwanerbecken scheint es den Tang noch nicht soo ganz hingerafft zu haben. Auch in der Easy Breeding Box ist er noch besser dran. Aber ich denke es liegt auf jeden Fall am Salz oder am Oxydator, oder an beiden miteinander. Die Frage ist nur, ob der Tang sich gewöhnt und erholt, ob ich ihn rausnehmen soll und ob das Faule etwas anrichten kann? Die Garnelen fressen noch fleißig darauf rum.

LG Diana
 
Zurück
Oben