Get your Shrimp here

Otocinclen sterben :(

Selyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
503
Bewertungen
122
Punkte
10
Garneleneier
11.363
Hallo,
ich halte seit 1Jahr Otocinclen in einem 112L Becken.
Damals sind 10Tiere eingezogen 2sind leider recht schnell verstorben die restlichen 8 haben sich nach einzug der Blue Pearls echt gut entfalltet.
vor 2Wochen sind plötzlich 2Tiere verstorben, ich habe befürchtet das sie evtl wegen denn Reichlichen Garnelen verhungert sind, daher habe ich sie dann fast täglich zugefüttert.
Das haben sie sehr gut angenommen.
Heute habe ich leider wieder ein Tier seperieren müssen da dieses kurz vorm sterben steht. :(

Ich habe eigentlich überhaupt nichts an WW etc. geändert und daher bin ich echt ratlos :(
 
Hallo,

da kann man so leider nur raten. Fällt dir irgend etwas am Verhalten der Tiere auf? Zeigen die lebenden oder verstorbenen Tiere irgendwelche äußeren Auffälligkeiten? Am Becken wurde wie du sagst nichts verändert?
 
Was für Wasser nimmst denn für den Wasserwechsel und wie bereitest du es auf?
 
So jetzt ist der angeschlagene Oto gestorben :(
er liegt auf der Seite inzwischen ist sein Bauch ganz grün :confused:
in sich fällt mir an den Tiere nichts weiter auf nur das sie anfangen zu straucheln dann bewegen sie sich kaum noch und dann sterben sie :(

Ich nutze Osmosewasser und verschneide es mit Leitungswasser, gebe aber noch etwas Bienen Salz dazu da unser GH genauso hoch ist wie unser KH
am Ende habe ich GH 8, KH4

Füttern tu ich mit div Futter von Peters Laden (Probier Päckchen)
 
Hi,

Otocinclus sind recht empfindlich, sie mögen es weder zu warm ( eher 19-23°) noch zu kalt unter 12°. Sie vertragen auch keinen anderen Algen fressenden Besatz im Becken, sie mögen kein Nitrat und brauchen viel Sauerstoff, es sind eben keine Harnischwelse. Sondern Nahrungsspezialisten.
 
Hallo Zusammen,

bei den Oto's kann man eigentlich immer ganz gut am Bauch erkennen ob die genug Futter finden. Wenn die nen richtigen kleinen Kugelbauch haben, bekommen Sie genug Futter.

Oft verhungern Oto's auch durch verletzungen am Maul. Diese bekommen sie häufig vom Keschern weil sie sich im Netz mit dem Maul festhalten und dann raugeschüttelt werden. Am besten immer warten bis Sie selbst aus dem Kescher Schwimmen. Ist auch der Grund weshalb meist neugekaufte Oto's sterben.

Ausserdem sind Oto's zu 99,9% Wildfänge. Wenn man also ausgewachsene Tiere kauft, kann man nicht wissen wie alt die Tiere sind. Dann kann es auch mal sein dass welche an Altersschwäche sterben.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben