Get your Shrimp here

OT: Kurzexkurs zu "Guppys"

omfs

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.023
Hi,

wie manche vielleicht gelesen haben, habe ich gestern RFs und Helenas in mein 30l NC gesetzt.

Beim Kauf sind dem Verkäufer drei Baby-"Endler-Guppys" mit ins Netz gegangen, die er mir mit großer Geste "dazugeschenkt" hat.

Mit Fischen habe ich eigentlich nicht gerechnet und auch nix am Hut, will mich jetzt auch nicht groß einlesen, deshalb wollte ich Euch fragen, ob es ein oder zwei Faustregeln gibt, damits den kleinen (derzeit nur 4mm) halbwegs gut geht.
Sie brauchen sich nicht zu vermehren oder so, aber sie müssen ja auch nicht gleich sterben :)

Mir ist aufgefallen, dass zwei der drei stets ganz an der Wasseroberfläche sind, was ja normalerweise ein Zeichen vom Sauerstoffmangel ist. Aber der dritte Fisch und alle Garnelen tummeln sich munter an Bodennähe.

Also, vielleicht kann mir jemand ein "Kurzbriefing" geben!

Vielen Dank im Voraus,
bis dann, OMFS
 
Hallo,

Junge Guppys halten sich ebenso wie die Alttiere gerne direkt unter der Wasseroberfläche auf. Mein ausgewachsenes Trio ist meistens im oberen Beckenbereich zu finden. Wenn sonst nichts auf Sauerstoffmangel hindeutet und die Garnelen fit sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Also ich habe zwar keine guppys aber als ich mir mal Fische gekauft habe (Platys u. Segelkärpflinge), sind 4 der 8 auch erstmal 2-3 Tage oben in einer ecke geblieben. Dachte auch schon na toll waren doch beim Händler so putzmunter.:confused:

Aber die waren einfach nur schüchtern haben sich dann beim füttern immr weiter aus der Ecke getraut und nach 2-3 Tagen hatten sie ihre Reviere im Becken auch gefunden und schwammen fleissig kreuz und quer.
 
Ich denke die haben Hunger und sind es gewohnt an der Wasseroberfäche zu fressen. Mein Guppyschwarm hält sich auch gerne oben auf und wartet auf Futter.
 
Sie brauchen sich nicht zu vermehren oder so,

Das werden sie aber. Gehen wir mal davon aus du hast zufällig ein Männchen und zwei Weiber erwischt...Wenn die geschlechtsreif werden dann vermehren die sich wie die Karnickel.
Gut, du hast jetzt noch etwas Zeit, wollte nur darauf hinweisen ;)
 
Hi,

Endler finde ich in 30 l grenzwertig, ein größeres Becken wäre besser.
Meine Endler sind nicht nur recht schwimm-, sondern auch vermehrungsfreudig, und ein bisschen Wasser sollte im Becken ja auch noch Platz haben ;). Außerdem gehen sie definitiv an Babygarnelen.

Dass sie oben schwimmen, ist normal. Wenn Du ihre Maulform genau anschaust, wirst Du sehen, dass sie optimal geeignet ist, Dinge von der Wasseroberfläche zu futtern.

Cheers
Ulli
 
Hi,
Endler finde ich in 30 l grenzwertig, ein größeres Becken wäre besser.

Ich wollte die Fische eh nicht haben, aber was soll ich jetzt machen?
Soll ich sie besser ins Tiergeschäft zurückbringen?

Danke, bis dann, omfs
 
Hei,

zur Aufzucht ist das eigentlich kein Problem. Ich ziehe meine Kleinen auch immer zu dritt im 30er auf, bis sie eine gewisse Größe haben. Meine fressen Algen und auch Krebsfutter und fühlen sich sehr wohl.

Falls Du Bekannte hast, die auch Becken besitzen, frag diese doch ob sie interesse haben, wenn sie (die Fischis) etwas größer sind.
 
Zurück
Oben