Get your Shrimp here

Ostracodenfalle?

Thor Ben

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
15
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.754
Hallo zusammen,

ein sehr schönes Forum habt ihr hier - sehr informativ! :)

Habe nun auch mal eine Frage: seit geraumer Zeit beobachte ich, wie sich in meinem 60er Nanocube eine Population von Muschelkrebsen breit macht. Was mich am Anfang nicht groß gestört hat ist mittlerweile einfach nur noch nervig, da sich durch gute Fütterung nicht nur die Garnelen prächtig vermehren, sondern auch die Ostracoden. Durch Umsetzen von Pflanzen in meine anderen Becken habe ich die Muschelkrebse nun auch noch verschleppt. Hat jemand schon einmal ähnliche "Probleme" gehabt? Falls ja, gibt es irgendwelche "Baupläne" für eine Ostracodenfalle (mir schwebt da sowas ähnliches wie eine Schneckenfalle vor)? Das einfachste wäre wohl Fische einzusetzen, aber das scheidet aufgrund von Taiwaner-Nachwuchs leider aus :D

Viele Grüße

Thorben
 
Hi
Herzlich Willkommen hier.
Ich hab zwar keine Muschelkrebse und auch kein Porblem mit denen. Aber Muschelkrebse gehören zu einem gut fuktionierenden Aquarium einfach dazu. Mehr kann ich dir auch nicht sagen :/
 
Ich kann das Problem gut verstehen. Es ist total nervig wenn die viecher die Scheibe bevölkern und überall kleine Punkte sind.
Die einzige Möglichkeit sie dauerhaft zu reduzieren ist wenig füttern, was aber auch Auswirkungen auf den Nachwuchs hat. Fische helfen nur solange sie drin sind, danach dauert es nicht lange und es ist wie vorher.

Nematol tötet sie, aber auch alle anderen Krebstiere und das Becken muss danach ersteinmal unter häufigen Wasserwechseln leer stehen, ist aber gut geeignet um alle Pflanzen, Einrichtung und Bodengrund davon zu befreien bevor das Becken neu aufgesetzt wird.

Evtl. könnte auch ein Wasserschlauch (Urticularia) helfen, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen im Bezug auf Nachwuchsschädigung.

Die einzige Möglichkeit wiedr ein Sauberes Becken zu bekommen, währe die Garnelen separat in ein leeres Becken zu setzten und solange das ganze Wasser tauschen bis keine Muschelkrebse mehr vorhanden sind. Dann zurück in ein neues sauberes Becken.

Ansonsten musst du damit leben.

Gruß
Fluon
 
Hallo Fabius,

Danke für deine Antwort. Klar, in einem Aquarium hat man immer mal noch andere "Untermieter" (Schnecken, Algen etc., an und für sich kein Problem), aber in diesem konkreten Fall nimmt es einfach überhand :) Die Ursache liegt in der häufigen Fütterung, aber da ich meine ersten Taiwaner-Babies vermutlich durch ungenügende Fütterung verloren habe, expoldiert nun auch die Ostracoden-Population. Ich hätte hier z.B. sog. Falcon-Tubes aus dem Labor-Fachhandel zur Verfügung und dachte mir, damit könnte man eventuell was brauchbares anstellen (kleines Loch in den Schraubdeckel bohren und einen Köder in das Tube einbringen)?! Ich hatte da auch mal einen Artikel in der "Amazonas" oder "Aquaristik Fachmagazin" über Fallen zum Fang von Hyalella azteca gelesen, finde den Artikel natürlich jetzt wo ich ihn brauche nicht mehr. :D Wenn jemand Vorschläge hat, nur immer her damit!

Grüße
Thorben
 
Hallo Fluon,

Danke für deine Anteilnahme ;-) An Utricularia habe ich schonmal gedacht, befürchte da aber tatsächlich, dass, je nach Art, die Fangblasen auch mal die eine oder andere Baby-Garnele wegfangen könnten. Von daher zu wäre mir das zugefährlich :D Hast du denn Erfarhrungen mit verschiedenen Futtersorten gemacht? Also auf Staubfutter (Nanozym, Nanotase etc.) scheinen die Ostracoden jedenfalls richtig abzufahren :D

Grüße
Thorben
 
Ich habe immer gefüttert wenn sich Nachwuchs angekündigt hat, ansonsten haben sie höchstens mal einen Stick pro Woche bekommen und es war ansonsten nur Laub drin. Groß rumprobiert habe ich nicht, es gab aber immer eine Explosion wenn ich häufiger gefüttert habe.

Gruß
Fluon
 
Okay, da bei mir gerade ständig Nachwuchs ins Haus steht wird auch täglich gefüttert. Nachdem mir die ersten Kingkong über den Urlaub verhungert sind fütter' ich lieber ein bisschen mehr, auch wenn ich das durch häufigere Wasserwechsel ausgleichen muss. Das mit deiner beobachteten Vermehrungs-Explosion kann ich also nur bestätigen!

Grüße Thorben
 
hallo Zusammen,
kämpf auch grad mit den Plagegeistern. Im Nachhinein erscheint mir die Idee die ersten paar rauszufangen gar nicht mehr so aufwendig:banghead:
hab mittlerweile auf schwimmfütterung umgestellt, kommen trotzdem genug junge hoch, gut sind blue Nelly aber haben viel grün.
zurück zu den mk. das mit dem 50er tune aka falcon werd ich morgen gleich versuchen. welcher Köder??? stellt sich nur die frage.
werrd euch dann berichten wies lief. erst mal gurke denk ich
gn
 
Hallo BlueJelly,
auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, was genau meinst du denn mit "Schwimmfütterung"? :D Ich glaube ich werde es mal mit einem Stick als Köder versuchen! Nanozym/Nanotase (als ausgesprochenes Lieblingsfutter) scheint mir leider nicht praktikabel als Köder. Sag mal Bescheid, ob du mit deiner Falle erfolgreich warst!
Viele Grüße
Thorben
 
Zurück
Oben