Get your Shrimp here

osmosewasser -wie lange lagern ?

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
165
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
15.365
Hallo...

ich habe mir ja vor einigen Tagen eine Osmose-Anlage zugelegt....

gestern habe ich sie dann "in gang gebracht"

da ich ja nur einen Teil an Osmosewasser in das Becken geben möchte.... ( 1/3 Osmosewasser und 2/3 Leitungswasser ......nur um den hohen GH und PH - Wert etwas zu senken )
möchte ich Euch mal fragen, ob ich das Wasser ( ist in einem ganz neuem Trinkwassertank) auch etwas stehen lassen kann, also das was ich zur Zeit nicht benötige, oder kann man es nach zB einer Woche noch verwenden ? oder sollte ich nur das Wasser in der Osmose-Anlage herstellen was ich bemötige (also das eine Drittel) ?
 
Danke Philipp :thumbsup:
 
Dito.

Ich habe meinen 30er Cube mit aufgesalzenem Osmosewasser in Betrieb. Ich habe an Kanistern (lebensmittelecht) hier in Summe die Möglichkeit, 40 Liter zu lagern. Ich werfe die UOA ca alle drei Wochen an und lasse alle Kanister voll laufen.
Als ich im Urlaub war, hatte ich auch 40 Liter bereit gestellt, um meiner Urlaubsvertretung nicht noch mehr Arbeit aufzudrücken. (Sie musste schon zwei Mal täglich zu mir fahren, wegen der Bullenhitze, das war viel mehr, als ich je erwarten konnte, zumal sie nicht einmal in der selben Stadt wie ich wohnt...)

Ist definitiv gut und länger lagerbar, solange es natürlich nicht aufgesalzen ist. Da Du offenbar das LW "verschneidest", denke ich mal, Du salzt nicht auf, dann mach Dir keine Sorgen.

LG
Tanja
 
danke Tanja :thumbsup:
na dann kann ich ja so 40 Ltr. lagern..... da ich ja beim Wasserwechsel eh nur 1/3 Osmose und 2/3 Leitungswasser verwende, hab ich dann für zwei Wasserwechsel Osmosewasser :hurray:
 
Hallo zusammen,

Aufgesalzenes Wasser kann man nicht länger lagern? Wollte mir ein 60L Fässchen direkt fertig aufsalzen um dann völlig entspannt Woche für Woche das Wasser zu wechseln!?

Mit freundlichen Grüßen Steven
 
Hallo Steven

ich glaube da gehen die Meinungen auseinander.....

ich persönlich würde es erst bei Bedarf aufhärten ,
da man ja durch das Aufsalzen wieder Mineralien und Spurenelemente einbringt
aber wie gesagt, das ist nur meine eigene Meinung .... kann sein das ich da etwas vorsichtig bin, aber ich möchte halt keine Verunreinigungen riskieren indem ich aufgesalzenes Osmosewasser länger lagere
in meinem 112 Ltr AQ salze ich gar nicht auf, da ich wie oben schon beschrieben 1/3 Osmosewasser und 2/3 aufbereitetes Leitungswasser verwende.
 
Ich zapfe alle 4 Wochen VE-Wasser für 4 Wochen und salze es auch gleich auf. Nur meinen Wasseraufbereiter und andere Zusätze gebe ich erst direkt beim WW dazu. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Wasser an Qualität verliert. Es ist in sauberen Wasserkanistern gelagert die nur für diesen Zweck verwendet werden.
 
Hallo,

Also ich hab ein neues maichefass in dem ich das Wasser mit Deckel aufbewahren wollte. Ich weis halt nur nicht ob die Mineralien mit der Zeit verloren gehn...aber eigentlich ja nicht es passiert ja im Grunde nix mit dem Wasser!? Aber ich lass mich gerne belehren.

Grüße
 
Ich würde da grob mit Vorsicht rangehen...
Also bei Mineralwasser zum trinken ist es auch so, dass wenn man es offen hat, immer mehr bakterien drin sind.
So soll man z.b. für Säuglinge nur 24 Std benutzen... Danach muss es vorher gekocht werden.
Also würde ich nicht unterschreiben, dass frisch gezapftes und 1 Woche gelagertes das selbe ist.
Ist aber nur ein Denkansatz und meine Meinung.
Ich zapfe meines immer morgens frisch oder maximal 1 Tag vorher.
 
Naja also mein maichefass kann luftdicht mit Dichtung verschlossen werden also sollte es ja kein Problem sein...ich hatte drauf gehofft das mir hier jemand schreibt das er es so macht und es gut funktioniert.
 
Viel Theorie, wenig handfestes. So kann man das hier zusammenfassen.

Welche Keime sollen den konkret in einem Kanister sich in gefährlicher Dichte vermehren können?
Wenn etwss offen steht, dann sehe ich da zwar potenzial für Anfluginsekten, bei deren Zersetzung dann ein paar Mikroben beteiligt sind. In einem geschlossenen Gefäß dass immer nur für Wasser mit fast keinen Nährstoffen benutzt wird haben diese Mikroben schlichtweg ein Resourcenproblem. Das gilt umsomehr, wenn sogar ein Energieeintrag in Form von Licht fehlt.
Da passiert nicht viel.

Dass man offene Wasserflaschen für Säuglinge abkochen sollte, wird wohl eher mit der Gefahr von Schmierinfektionen mit z.b. e.coli zu tun haben. Ob das auch nicht nur eine Vorsichtsmaßnahme ist um eine Übertragung gänzlich auszuschließen, kann ich hier mangels genauer Informationen nicht diskutieren.
Beim Nuckeln an Händen, Brust und Gegenständen wird aber sicher auch keine geringe Keimzahl aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Bedenken hat, kann sich ja einen "kleinen" Vorrat von 60 Litern einfrieren :drool5:, hält garantiert länger.
 
Zurück
Oben