Get your Shrimp here

Osmosewasser im Kanister

Hallo,
also wenn du das fürs Aquarium benutzen willst sehr lange.
Wenn du das selbst verzehren willst, Kaffee Tee...dann würde ich sagen lieber nur ein paar Tage.

Ich lager mein Osmosewasser in ner Regentonne, die ist nie leer und habe ich auch noch nie sauber gemacht.
Das Wasser aus der Tonne ist alles andere als Keimfrei, Biofilm an der Tonne, wenn das Wasser länger steht auch ne Kahmhaut.
Für die Garnelen ist das aber kein Problem.

gruß Niels
 
Ah supi danke dir. Also mit keimen usw weis ich. Nur eben nicht in wie fern sie für nelis gefährlich werden können. Unser kleiner bekommt auch nur Wasser aus Flaschen. Die soll man ja auch nur 24 Std nehmen. Oder abkochen. Und wir kochen selbst die neuen ab. Frauchen ist da sehr penibel.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich lass nach dem Wasserwechsel gleich wieder 2 Kanister durch die Anlage laufen.
So hab ich immer was zur Hand für eventuelle Notfälle.

Aber normal stehen die Kanister dann eine Woche ohne Probleme.
 
Oh, das ist ein gutes Thema,
ich habe eine Umkehr-OA gekauft und seit zwei Stunden ist die am Arbeiten. Ich lasse das Osmosewasser in einen Kanister laufen (20L). Kurz zu diesem Thema, weil ich ja gerade erst mit Osmosewasser anfangen möchte: Wird das gelagerte Wasser "pur" oder aufgesalzen gelagert? Ich habe keine sinnvolle Dosierungsanleitung für mein Mineral +. Hab halt als Info: 3 g Salz macht 1 GH auf 100 Liter. Da dachte ich mir, am besten im 20 L kanister dosieren, in einem kleineren kommt dann gleich zu viel Salz rein.
Ich wollte das Wasser "betriebsbereit" im kanister lagern. Ist das ok?
Tanja
 
Hallo Tanja,

wenn du Osmosewasser lagern willst, dann funktioniert das nur im "Rohzustand". Das Mineralsalz ist ja nicht nur dazu gedacht, die Wasserwerte einzustellen, sondern es enthält auch Mineralien und Spurenelemente um das biologische Gleichgewicht im Becken zu fördern.
Aufgesalzenes Wasser ist daher auch ein angenehmer Nährboden für Bakterien und im Kanister dann nicht mehr gut haltbar.

VG vom HImalaya
Yeti
 
Oh, das hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für diese wichtige info.
Puh, noch habe ich ja nichts falsch gemacht, Anlage läuft ja noch, Kanister ist noch nicht voll.
Dann werde ich lernen müssen, wie man das Ganze dosiert.
Ich habe mir so gedacht, ich pack mal Salz ins Wasser, messe den GH. Immer mehr, bis eine gute GH-Zahl rausspringt. Dann Leitwert messen und zukünftig beim Anmischen nicht zehn mal Tröpfchentest, sondern TDS nutzen, bis der gemerkte LW erreicht ist. Ich habe zZt. GH9 und KH5 und wäre am Ende gern mal bei 5 für beide. Langsam anpassen, damit die kleinen Krabbeltiere keinen Schock bekommen. KH unter 5 halte ich für unsicher von wegen PH Wert. Hab ich so gelesen. Herrje, ich habe einfach ne Scheißangst, etwas grundlegend falsch zu machen.
Punkt eins hast Du mich vor bewahrt, ich werde das Wasser pur lagern.
Danke Yeti :)
 
Hi,

welches Salz verwendest du für welche Tiere? Da wird sich sicher die Dosierung finden lassen. Wenn du von GH 5 sprichst, dann gehe ich mal von Weichwasser-Garnelen aus. Und wenn du jetzt auch noch Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ verwendest, dann ist das Ganze doch kein Problem: Salze auf 200 µS auf und dann passt das schon. Mit mehrern Wasserwechseln von etwa 30% verändert sich das Wasser dann langsam genug, damit die Tiere keinen Stress haben.

Misst dein Leitwermessgerät ppm, dann salzt du bis 128 ppm auf und es passt auch. Das entspricht dann etwa GH 6. Damit bist du in alle Richtungen auf der sicheren Seite: nicht zu hart und nicht so weich, dass es evtl. Häutungsprobleme gibt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Aha, das klingt ja einfach. Mein TDS misst in ppm. Mein Wasser (sowohl Leitungswasser als auch Aquariumwasser) hat derzeit 250ppm. Ich meine, immerhin, kein Unterschied zwischen beiden. Das ist schon fein.
Ich habe red bee (caridina cantonensis irgendwas) und yellow fire. Ich habe (Werbung? sorry) Fraku Mineral+ gekauft, weil ich meine Garnelen bei Fraku kaufe und er seine Becken komplett mit Osmosewasser und genau diesem Aufhärtesalz betreibt. Und meine vielen Todesfälle machen mich langsam aber sicher mürbe, da können auch die yellow fire Babys nicht wirklich trösten, ich weiß ja gar nicht, ob die überleben werden.
Also wurde mir hier im Forum zu Osmosewasser geraten und ich finde die Idee sinnvoll, die gleichen Werte zu erreichen, wie sie der Züchter/Verkäufer nutzt. Dann kann vielleicht der Bestand mal konstant bleiben. Ich habe schon wacker 600 € in den Cube gesteckt, und ich bereue es noch nicht.
Nun möchte ich voran kommen.
Tanja
 
Zurück
Oben