Get your Shrimp here

Osmosewasser aus Brunnenwasser selber machen ??

Offroadgames

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.678
Ein nettes Hallo aus dem verregneten Schwarzwald!
Nachdem mein Becken nun ein gutes 1/4 Jahr ungebracht in der ecke steht will ich nochmal anfangen!
Ich habe da eine Frage: wer hatt erfahrungen mit Brunnenwasser für die Nelen! Besser gesagt wer hat erfahrung mit der Herstellung von Osmosewasser aus Brunnenwasser??
Was benötige ich, wodrauf muss ich achten! Kosten einer Anlge? Ich finde leider nichts im Forum. oder stelle die falsche Suchfrage!
Danke jetzt schon mal,
gruß Michel
 
Hallo :)

Ich glaube, Brunnenwässer können mindestens so unterschiedlich sein wie Leitungswässer... Jedenfalls hat ne Freundin von mir wohl ein Betonwerk unten im Brunnen ;) Der verkalkt alles... Kommt also drauf an, wie dein Brunnenwasser ist.

Und ich vermute mal, Osmosewasser ist Osmosewasser. Das unterscheidet sich ein wenig je nach Ausgangswasser und benutzter Membrane... und noch durch die Filter... Falls dein Brunnenwasser also schon sehr weich ist, hält eben die Membran länger und du musst vielleicht die Filter seltener wechseln.

Ich hab eine Osmoseanlage, die neu 40,- kostet und bin sehr zufrieden. Allerdings brauch ich für 10 Liter über eine Stunde... Mir macht das nichts... Das Ding läuft ja auch ohne mich. Google einfach "Osmose billiger" ;)

Vielleicht hab ich auch deine Frage total falsch verstanden *g* Ich bin mir da nicht sicher...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Sehe da keinen Unterschied zu Leitungswasser. Ist der Druck zu niedrig benötigst du eine Druckerhöhungspumpe. Ansonsten eine ganz normale Osmoseanlage. Da tuts auch die güstigste Variante. Es gibt auch Anlagen mit integrierten Druckerhöhungspumpen.
 
gucke mal bei Osmose-billiger.de nach ner Anlage... die ist günstig. Wichtig für das Betreiben ist, dass die Pumpe genug Druck aufbringt - evtl benötigst du ansonsten eine Boosterpumpe davor geschaltet. Wie viel Druck welche Anlage braucht, siehst du in den Beschreibungen. Meistens 3 Bar Wasserdruck. Die hat ein normaler Wasserhahn auch meistens. Gegen das Pumpenwasser spricht ansich nichts. Schadstoffe werden ja eh durch die Osmoseanlage ausgefiltert. Unser altes Brunnenwasser hatte zudem bessere Wasserwerte als das Stadtwasser, was aus einigen Kilometern rangepumpt wurde... sollte machbar sein. Haste deine WW schon mal durchmessen lassen? Würde ich vorher vielleicht mal machen, damit du weißt, womit du überhaupt arbeitest.
 
Moin,
Brunnenwasser kann erhöhte Eisenwerte haben. Wenn das bei Dir zutrifft musst Du das Wasser entweder Enteisen oder anderes Wasser benutzen. Eisen ist Gift für eine Umkehrosmoseanlage.
 
erst mal danke zu den schnellen Antworten, Werde mich ma lauf die Suche machen im www .
auch danke an Micha!! ja unser brunnen ist wohl Eisenhaltig, aber ich dachte das der Filter "alles" rausfiltert ??? Oder doch nicht ?? "grübel"
 
Welcher Filter? Der Vorfilter der UO Anlage? nope! Die UO Anlage filter das Eisen raus, ja. Zerstört sich dabei jedoch selber.
 
aha! D.H. ??? wie wird wasser Endeisend endeist , :-) ähh also wie bekomme ich das Eisen raus? Danke zu den Antworten
 
Entweder bläst Du große Mengen Luft ins Wasser, damit das Eisen quasi rostet und ausfällt und dann mit einem feinen Filter rausgefiltert werden kann oder Du besorgst Dir einen extra Eisenfilter. Beides irgendwie doof, so dass ich von meiner ursprünglichen Idee mein Brunnenwasser aus dem Garten für meine Aquarien zu nutzen abgekommen bin.
Hab mir ne UO Anlage mit Abwasserverhältnis 1:2 geholt. Das Abwasser nutze ich für Cpo. So kann ich damit leben.
 
Zurück
Oben