Get your Shrimp here

Osmosewasser aufhärten

fefo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2013
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.407
Hallo,
ich habe jetzt schon so einige Themen durch gelesen und immer viel über das mischen von Osmosewasser gelesen.
Ihr müsst wissen, ich bin da totaler Neuling und in ein paar Tagen schwebt meine erste Osmoseanlage ein :hurray:
Dann wollte ich mich bald an der Bee zucht probieren.

Das man das Wasser mit Bienen Salz aufhärten muss weiß ich, aber eventuell kann mir ja nocheinmal einer Nachhilfe in Chemie geben.

Reicht das wenn ich das Osmosewasser auf ca 250Microsimens mit dem Salz aufhärte und das war es dann?
Wie sieht das dann mit dem PH und GH Werten aus. KH müsste doch immer bei Osmosewasser <1 sein oder?

Eventuell kann mir ja einer einfach mal Schritt für Schritt sagen wie er das mit dem Osmosewasser macht?
Osmosewasser müsste doch bei uns allen eigentlich recht gleich sein oder unterscheidet sich das Osmosewasser von München nach Berlin?


Danke
Felix
 
Hallo Felix,

genau, du härtest das Osmosewasser mit dem Salz bis ca. 250 µS auf und gibst das Wasser dann ins Becken. Sofern du beispielsweise von Salty Shrimp das Bee Shrimp Mineral verwendest, wird hauptsächlich die GH beeinflusst und die KH bleibt daher bei 0-1. Der pH-Wert sollte bei Osmosewasser zumindest neutral sein und wird vom Salz (zumindest nach meinen Informationen) nicht beeinflusst.

Osmosewasser unterscheidet sich schon ein bisschen, da es wohl vom Ausgangswasser abhängig ist. Das sind aber meines Erachtens eher vernachlässigbare Differenzen.
 
Hi Felix,

Osmosewasser enthält im Idealfall reines H2O. Ohne irgendwelche anderen Stoffe die das Wasser hart machen. Allerdings sind die Membranen in der UOA ein wenig "undicht", und ein paar Härte bildende Stoffe flutschen mit durch.
Aber im Grunde genommen kann man sagen dass das Wasser, welches aus einer U O A läuft eine Gh und Kh unter 1 hat. Die Leitfähigkeit liegt ungefähr bei 10 Micro Siemens.
Wenn Du Dein Osmosewasser mit Leitungswasser vermischt, kannst Du die Härte nach Deinen Wünschen anpassen. Oder Du benutzt die Aufhärtesalze, und kommst so zu Deiner Wunschhärte.

Gruss
Philipp
 
Reicht das wenn ich das Osmosewasser auf ca 250Microsimens mit dem Salz aufhärte und das war es dann?

Ja genau


Wie sieht das dann mit dem PH und GH Werten aus. KH müsste doch immer bei Osmosewasser <1 sein oder?

Wenn du auf 250 µS aufgehärtet hast sollte die GH bei ca 6 liegen.
Der PH ist in etwa so wie der vom Leitungswasser, anfangs noch etwas niedriger wegen dem CO2 im Wasser.
Wenn die Osmoseanlage richtig funktioniert sollte die KH kleiner 1 sein.

Eventuell kann mir ja einer einfach mal Schritt für Schritt sagen wie er das mit dem Osmosewasser macht?

Ich sammel das Osmosewasser in ner Regentonne, dann gebe ich solange Bienensalz dazu bis der Leitwert um 250 liegt.
Danach gebe ich noch 5%ige Schwefelsäure dazu, 6-12 ml auf ca 220l. Ergibt dann etwa PH 4,5-4,8. (benutze keinen Soil)
Dann warte ich 1-2 Tage bis das Wasser Raumtemperatur hat bevor es ins Becken kommt.
Bei mir stellt sich im Aquarium so ein PH von ca 6 ein, nachm Wasserwechsel etwas drunter, nach ner Woche etwas drüber.

gruß Niels
 
Zurück
Oben