Get your Shrimp here

Osmoseanlage, zuviel Abwasser!!

sakured

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
81
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.861
Hallo,

habe ein Umkehrosmose-System, Modell Hobby von OsmoTech geschenkt bekommen. Haben sie jetzt angeschlossen, aber ist es normal, dass mehr Abwasser wegläuft (gut, kann es auffangen) als ich an gereinigtem Wasser rausbekomme.

Es ergibt in 1 Stunde 2,5l gereinigtes Wasser.

Liebe Grüße Sakured :(
 
Hi Sakured,

das Verhältnis (Osmosewasser:Abwasser) kann je nach Analge von 1:2 bis 1:5 schwanken.
 
Hallo :)

Ich glaub, ich hab die gleiche Anlage. So 3-4 mal mehr Abwasser als Osmosewasser ist da normal. Aber nur 2,5 Liter in 1 Stunde? Ich brauche für einen Liter etwa 7-8 Minuten... Mein 20 Liter Kanister ist in weniger als 3 Stunden voll...

Vielleicht zu wenig Druck auf der Leitung?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Die Leistung der Osmoseanlagen hängen von 2 Kriterien ab ,zum einen vom vorhandenen Wasserdruck und zum anderen an der Größe der eingebauten Membran .Je weniger Wasserdruck und je kleiner die Membran ist um so höher ist auch das Abwasser was produziert wird und umso länger dauert es auch bevor man das benötigte Osmosewasser fertig hat .
kauft man sich eine Osmoseanlage mit gerade mal einer Membran von 50 GPD braucht man sich nicht wundern wenn das Verhältnis Reinstwasser zu Abwasser 1:4 beträgt und man für 5 l ca 1 h benötigt .
Ich pers verwende eine Osmoseanlage die bis zu 500l am Tag schafft bei einem Verhältnis von ca 1:1 wobei ich 10l Osmosewasser in 25 min fertig habe .
Auch bei Osmoseanlagen gilt nicht immer ist Geiz ist Geil ^^.
 
Hallo :)

Sorry Andy, aber der war daneben. Ich benötige für meine Vasen und Nanobecken keine größeren Mengen und bin mit meiner Anlage sehr zufrieden. Mit "Geiz" hat das nichts zu tun, eher mit der Tatsache, dass ich nicht immer das beste, schnellste und teuerste brauche ;) (Okay, das war das Echo... jetzt sind wir fertig?)

Diese Billiganlage leistet laut Hersteller 190l am Tag. Bei meiner kommt das gut hin. Sakured schreibt aber:
Es ergibt in 1 Stunde 2,5l gereinigtes Wasser.

Das wären irgendwas um die 60 Liter in 24 Stunden. (rechenfaul). Kurz: Da stimmt irgendwas nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass die Anlage eben die preisgünstigste ist, die man derzeit kriegen kann.

Leider kenne ich mich da technisch nicht aus und außer zu niedrigem Leitungsdruck fällt mir da nichts ein, woran es liegen könnte. Aber es gibt bestimmt noch Leute hier, die da hilfreiche Tipps für dich haben :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo, danke zusammen.

ich muß dazu sagen, dass mein Mann mir eine Freude machen wollte und sie mir zum Geburtstag geschenkt hat.

Ich habe im November mit der "Garnelens(z)ucht" angefangen und wir haben hier sehr gutes, weiches Wasser. Da ich aber 2 Becken schneller Nitritfrei machen wollte, habe so schöne Garnelen gesehen, habe ich meinen Mann gebeten, mir die Anlage anzuschließen. Sie soll am Tag 170l reines Wasser erzeugen. Naja.

Wir haben in unserem Leitungswasser 0,02 Nitrit und ich dachte mit einer Zumischung von Osmosewasser kann ich den Wert senken. Habe jetzt 0,05 Nitrit in beiden Becken.

Habe bei einem Händler goldene Tigergarnelen gesehen, aber er hat das Preisangebot nur ein paar Tage. Ich möchte sie aber sooo gerne. Also versuch ichs mit viel Wasserwechsel und Osmosewasser, meinen Wert zu verbessern.

Danke für Eure Antworten. Ist immer toll, dass man hier so schnell Antworten bekommt.

LG Sakured :)
 
Ja, kann schon seine Gründe haben. Ist die Anlage neu? Dann mal schauen, ob alles richtig sitzt und den Leitungsdruck überprüfen. Notfalls eine Druckerhöhungspumpe kaufen...

Ist die Anlage gebraucht, dann mal fragen, wie alt die Filter + Membran sind...

Die generelle Diskussion über Osmoseanlagen werde ich mal nicht weiter beachten. Ist wie die Frage, warum einige einen Porsche und andere einen Skoda fahren. Beide kommen ans Ziel...
 
Hallo :)

Sorry Andy, aber der war daneben. Ich benötige für meine Vasen und Nanobecken keine größeren Mengen und bin mit meiner Anlage sehr zufrieden. Mit "Geiz" hat das nichts zu tun, eher mit der Tatsache, dass ich nicht immer das beste, schnellste und teuerste brauche ;) (Okay, das war das Echo... jetzt sind wir fertig?)QUOTE]

Das hat nichts damit zu tun das man immer das Beste ,schnellste und teuerste haben muß .Die Preise für höherwertige Osmoseanlagen liegen mittlerweile im Bereich wo auch kleine anlagen von Dennerle und Co liegen nur bezahlt man da eben den Namen mit und hat im Endeffekt und auf die Dauer des einsatzes mehr Kosten an Abwasser als bei einer preislich gleichen aber "besseren" Anlage .Das hat auch nichts damit zu tun wieviel man an osmosewasser benötigt aber ich glaube das jeder froh ist wenn er sein Wässerchen fertig hat und nicht erst ewig warten muß bis ein Kanister voll ist und wenn man dabei auch noch Abwassergeld sparen kann ist das auch für den Geldbeutel gut .
 
Hallo,

jetzt im Winter sorgen außer evtl niedrigem Wasserdruck auch sehr kaltes Wasser für eine geringere Ausbeute an Osmosewasser.
Ich habe eine ähnliche Anlage wie Andy, mit großer Membran und Druckerhöhungspumpe, aber selbst die scheint bei sehr kaltem Wasser etwas weniger umzusetzen, als im Sommer, wo das Wasser nicht ganz so eisig aus der Leitung kommt.
Ein Verhältnis von 1:3 oder sogar 1:4 würde ich bei den günstigen Anlagen, die nur aus Membran und einem Vorfilter bestehen, aber für normal halten.
 
Ich glaub, ich hab die gleiche Anlage. So 3-4 mal mehr Abwasser als Osmosewasser ist da normal. Aber nur 2,5 Liter in 1 Stunde? Ich brauche für einen Liter etwa 7-8 Minuten... Mein 20 Liter Kanister ist in weniger als 3 Stunden voll...

Hallo Kirsten, du wirst eher die 380l-Version haben, wenn die "kleine" so viel Wasser schaffen würde, wäre sie kaputt. :)


Liebe Threaderstellerin!

Hier gibt es ein wunderbares Thema, in dem alles rund um die Osmoseanlage beschrieben ist, lies einfach mal rein, es lohnt sich!
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?180662-Die-Umkehrosmoseanlage-(Osmoseanlage)

Liebe Grüße, Levke
 
Hallo Levke :)

Wieso? Die soll 190 Liter am Tag schaffen. 20 Liter in 3 Stunden wären 160 Liter am Tag. Kommt doch genau hin...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal meine Osmoseanlage (auch das Modell "Hobby") in Betrieb genommen und leider benötige ich für etwa 2,5 l Osmosewasser ebenfalls gut 1 Stunde. Somit müsste ich sie für meine aktuell wöchentlich benötigten 10 l ganze 4 Stunden laufen lassen. Ich hatte gestern schon ein unheimlich schlechtes Gefühl dabei, als ich gesehen habe, wie viel (Ab-)Wasser in den Abfluss läuft...

Nun werde ich mal schauen, ob es dabei bleibt und mich über eine Druckerhöhungspumpe informieren.
 
Hallo Sakured;)

ist es jetzt bei etwas wärmeren Temperaturen besser geworden???

Meine sollte auch die Tage kommen, ein anderes Modell aber das tut hier nichts zur Sache

Viele Grüße

Silvio
 
Da hab ich gleich mal ne Frage zu dem Abwasser. Was macht ihr damit? Wegkippen, Blumen gießen...
 
Also mein Umweltbewußtsein ist so hoch das ich das gesamte Abwasser in einem 10 Liter Eimer sammel und für die Klospülung nutze.
Natürlich wurden in der Zeit nur ca. 3 Liter Osmosewasser gesammelt. Aber egal. Stelle sie einfach täglich an. Hat einen dauerhaften Platz
unterm Waschbecken im Badezimmer. Brauche also nur einen Hebel umlegen, Eimerchen drunter, und los geht´s.
Meine Katzen finden das Wasser auch super zum plantschen, Überschwemmungen nicht ausgeschlossen :confused:
 
Hallo Silvio,
meine Anlage war ja ein nettgemeintes Geschenk von meinem Mann. Aber bei unseren Wasserwerten brauche ich die nicht wirklich. Hatte sie jetzt mal im Einsatz, um den Nitritwert zu verbessern, weil blaue Tiger unterwegs waren.
Ich habe jetzt eher das Problem, dass unser Wasser hier zu weich ist. Hatte schon einen Totesfall bei einer goldenen Tigerdame, die nur 1 Tag trächtig war.
Johannes und Dennis haben mir zu ......Liqiud ca+ geraten. Habs heute bekommen und werde es nun mal verwenden.

Liebe Grüße
Sabine :)
 
Also mein Umweltbewußtsein ist so hoch....

Sorry, das ist ein bissi OT, aber das ist Blödsinn. Die Wasserversorger müssen immer öfter Leitungen extra durchspülen, weil wir so sparsam mit dem Wasser umgehen. Das schlägt sich am Ende natürlich im Wasserpreis nieder... den wir dann auch alle bezahlen. Kurzfristig sparst du persönlich so einen Hauch Geld (hast du das mal ausgerechnet? Aber gut, Kleinvieh macht auch Mist...) ... aber langfristig zahlen wir so alle mehr... und in Deutschland ist Wasser nun wirklich kein knappes Gut... noch lange nicht...

Also Umweltbewusstsein und Sparsamkeit beim Wasser ...passen nicht zusammen ;) Wenn überhaupt, tust du das kurzfristig für deinen Geldbeutel...aber wirklich sehr minimal... und das kommt als Bumerang zurück, wenn der Wasserpreis immer höher wird, weil immer öfter gespült werden muss um Verkeimungen zu verhindern.

Lieben Gruß

Kirsten
 
:D Soll jetzt aber keine Anspielung darauf sein, dass ich mir die zwei Kandidaten für mein neues Becken zulegen soll um das Abwasser vernünftig zu verwerten o_O her lass mal ;) bin aber für weitere Möglichkeiten ganz Ohr/Auge
 
Sorry wenn ich mich jetzt hier in ein Fremdes Thema einklinke... Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da es sich halt um selbes Thema: Osmose Abwasser handelt...

Kann man das Abwasser auch für Guppys verwenden ? Laut Aquarium-Guide mögen sie hartes Wasser 10-30GH.... Hat da jemand schon Erfahrung damit??

Muss meine Freundin davon überzeugen, dass eine Osmose Anlage nicht so verschwenderisch wie sie denkt...


Danke..... Und Sorry für meine Frechheit in fremden Threds meine Fragen zu stellen...
 
Zurück
Oben