Get your Shrimp here

Osmoseanlage Werte verbessern

d_a_n_e

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2014
Beiträge
107
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.449
Guten morgen,

da es mir jetzt weiterhin keine ruhe lässt, muß ich nochmal fragen ob meine Anlage ok ist, bzw was ich machen könnte um diese zu verbessern (statt mit zusätzlichen VE zu arbeiten).
Es handelt sich um eine 5 stufige Anlage mit Druckpumpe, Tank, und einer 125er Membran. Die membran nannte sich meine "low pressure", da diese wohl mit weniger Druck arbeiten kann?!?
Kenne mich leider damit so gar nicht aus.

Leider haben wir hier ziemlich hartes Leitungswasser:
GH = 26,3
KH = 16,7
Leitwert = 789

Meine Osmoseanlage macht mir daraus:

ph = 6,5
O2 = 321
Cl = 0
Leitwert: 150
GH = 4
KH = 3
NH3 = 0
NH4 = 0
NO2 = 0
NO3 = 12,5
PO4 = 0,5

Ist das so ok?
Also arbeitet die Anlage richtig?
Die Werte sind für mich leider nicht ok, aber woran liegt es?
Schafft eine Osmoseanlage nicht mehr?
Ist unser Wasser zu schlecht?
Ist meine Membran vielleicht fehlerhaft?
Gibt es vielleicht ne möglichkeit eine andere Membran zu nutzen, oder so etwas wie zwei in reihe?!?
Wie gesagt, hab davon kein Plan, bin für jeden Tipp dankbar!
LG
Dane
 

Anhänge

  • trinkwasseruntersuchung_gwb_brunnen_lenglern_komplett.pdf
    39,4 KB · Aufrufe: 2
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 32
Hallo Dane,

Eine osmoseanlage muss sich erst einlaufen.

Erst wenn die Membran sich komplett vollgesaut hat, kann sie richtig arbeiten.

Wie lange hast du deine Anlage schon laufen lassen?


Lg Jan
 
Hallo,

Da meine Osmoseanlage aus KH11 - KH0 macht halte ich deine Werte auch bei Osmosewasser für deutlich zu hoch. Es kommt natürlich auf die Qualität deiner Anlage an und ggf. auf die länge des Betriebs. Ich hab schon öfter gelesen, dass sich eine Membran mit der Zeit auch verbessert. Soll heißen sie muss ggf.etwas einlaufen.
Wenn deine Membran schon älter ist wäre wohl ein Austausch nötig.
 
Hi,

ich habe die Anlage jetzt ca 8 Wochen.