Get your Shrimp here

Osmoseanlage, Verwendung für Abwasser

AQ-Gärtner

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.609
Hallo Leute,

möchte mir eine Umkehrosmoseanlage zulegen, weiß nur noch nicht so recht wo und wie ich sie anschließen soll und was ich mit dem Abwasser anfangen soll.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?144408-Abwasser-Osmoseanlage hat sich schon einmal damit befasst. Bringt mich aber nicht ernsthaft weiter.

Ich habe Kochen, Blumengießen, Putzen angedacht, was mich jedoch nicht überzeugt. Vielleicht habt ihr mehr Erfahrungen und gute Ideen, was man, oder besser - was ihr mit dem Osmoseabfallwasser macht.

Ich bin gespannt...
 
Also ich persönlich würde Kochen gleich wieder abhaken.
In dem Wasser sind halt alle Stoffe konzentriert die nicht mit ins Becken gehen sollen, damit muss ich mir nicht meine Nudeln kochen bzw. irgend etwas anderes zubereiten.
Blumen gießen und damit Putzen wären wohl die einfachsten Methoden.
Ich leite meins gleich in die Toilette, viele Pflanzen hab ich nicht zum gießen und wischen brauch ich nicht.

LG Chris
 
Blumen/Garten giessen ist gar nicht schlecht, sind ja alle Mineralien drin in dem Wasser. Allerdings ist das Wechselwasser aus dem Aquarium auch ganz gut zum Blumengiessen.
 
Ich gieße mit AQ-Wasser die Blumen, aber im Abwasser dürfte sehr viel Calcium drin sein, das mögen viele Pflanzen überhaupt nicht.
 
Hi,

ich nutze das Abwasser auch wenn überhaupt zum Blumen gießen - allerdings auch nur für die robusteren Arten und im Garten. Denn wie Stef schon schrieb enthält das Abwasser besonders in Gebieten mit hartem Wasser sehr viel Calcium und anderes Stoffe in hoher Dosierung, was vielen Pflanzen nicht passt.
Und auch zum putzen finde ich das AW nur bedingt geeignet, denn wenn die geputzte Fläche trocknet bleiben oft unschöne Kalkflecken. Bringt dann also auch nichts.
Fazit: Auch wenn ich es mir ursprünglich mal anders vorgenommen hatte, meistens landet das Abwasser dann doch im Abfluss...

LG Julian
 
jetzt komme ich ins straucheln. ich verwende das Abwasser auch zum gießen im Vorgarten.
Dachte eigentlich das das absolut unbedenklich ist. Kann das Wasser wirklich schlecht sein oder ist das Panikmache?

Mein Außgangswasser hat 9°dH bin eigentlich davon ausgegangen das in dem Wasser lediglich die entzogenen Härten u.s.w. aus dem
entstandenen Osmosewasser drin sind. Bei einem Verhältnis von 1:3 dürfte das Abwasser ca. 12°dH haben. Ist das nicht so?
Oder entstehen bei dem Osmosevorgang weitere schädliche Stoffe die ins Abwasser gelangen?
 
Weitere Stoffe werden nicht entstehen aber Stoffe die sich schon im Wasser befanden werden gebunden.
Hast du zB. Chlor, Kupfer, was auch immer im Wasser wird dieses von der Osmoseanlage abgeschieden und im Abwasser angesammelt.

LG Chris
 
Hallo Jörg,

bei Deiner Ausgangshärte ist das Blumengießen mit dem "Abwasser" vollkommen unproblematisch, durch die Osmose kommt nichts in das Wasser rein, das schädlich ist, die Konzentration der "ausgefilterten Stoffe" ist in ihm nur höher.

Thomas
 
Für den Garten würde ich es auch nehmen. Allerdings habe ich nur Orchideen im Haus :oops: Und die würden auch schon bei unseren 24°dH aus dem Wasserhahn protestieren, was sie mir bei Osmoseabwasser erzählen würden, möchte ich mir nicht vorstellen :o
 
In dem Wasser sind halt alle Stoffe konzentriert die nicht mit ins Becken gehen sollen, damit muss ich mir nicht meine Nudeln kochen bzw. irgend etwas anderes zubereiten.LG Chris


Naja wenn ich jetzt n Liter Leitungswasser mehr trinke nehme ich die Auscheideprodukte auch wieder auf. Genau so wenn ich mir eine Suppe koche oder oder oder.

Generell sind das ja keine Schadstoffe, sonst hätte das örtliche Wasserwerk ein Problem. Es ist nur Mineralangereichert und Ca soll ja sogar gut für die Knochen oder Zähne!? sein. Leider kann ich garnicht so viel Suppe kochen als dass dies ein sinnvoller Verwendungszweck ist.

Hat jemand Erfahrung damit, das Wasser wieder in den Kreislauf einzuspeisen? Wenn das Duschwasser härter wird würds mich nicht jucken, höchstens die Putzfrau, die die Kalkflecken wegmachen muss :D

Ich lasse die Tage mal unser Brunnenwasser testen. Das ist warsch. knüppel hart, kostet aber nichts. Da kann ich es mit meinem Gewissen eher vereinbaren, wenn das Abwasser dann in die Regentonne geht...
 
Zurück
Oben