Get your Shrimp here

Osmoseanlage und co2 Anlage fürs Aquarium

pastorpl

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.474
Schönen Guten Tag,

ich hatte davor ein 30 Liter Nano Becken, seit eine Woche habe ich ca. 60 Liter Aquarium und meine Frage ist, brauche ich unbedingt eine Co2 Anlage sowie eine Osmoseanlage?
Ich hoffe ich kann darauf verzichten.
Meine Aktueller Wert vom Aquarium der seit ejne Woche in Betrieb ist:

PH:8,0
KH:7.0
GH:10
NO3:25 MG/L


Vielen Dank

Gruss

Paul
 
Hallo,

das kommt ausschliesslich darauf an welche Pflanzen und Tiere du pflegen möchtest.
Erzähl am besten was dir so vorschwebt, dann kann man auch Empfehlungen aussprechen :)
 
Super!
Also ist stell mir vor Red Fire Garnelen, Neons Fische und evtl Blauer Florida Krebs.
So an Pflanzen hab ich mir gar keinen gedanken gemacht :/ habe aber bei Ebay gesehen, die Verkaufen Pflanzen-Set, vielleicht erwäge ich so rin Set zu kaufen. :)

Gruss Paul
 
Hi,
für die RF ist die genannte Wasserhärte absolut i.O.. Eine Osmoseanlage wird man da nicht brauchen.

Eine Co2-Anlage wirst du auch nicht brauchen. Da der Krebs ja alle Pfanzen frisst oder ausgräbt hat sich die Sache mit dem Pflanzenaquarium auch erledigt.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

Ich rate immer gerne zu einer Osmoseanlage, auch als Anfänger.

Es kann was in deinen Rohren sein oder wenn du einen Durchlauferhitzer hast kann der auch Kupfer abgeben.

Ließ mal was zum Thema aufsalzen und bei osmose-billiger bekommst du eine. Anlage für 39,-€.

Du weißt halt dann genau was in deinen Wasser ist oder besser was nicht drin ist.
Und du kannst dann gerade als Anfänger zumindest dein Leitungswasser als Fehlerquelle ausschließen.

Wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung. Für mich über wiegen die Vorteile.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Becken.

Krebs und Garnele solltest du glaube ich besser auch nicht zusammen halten. Krebse sollen wohl mal gerne die Nelen futtern. Sollte dir aber jemand der Ahnung von der Krebshaltung hat beantworten können.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Danke für euer Wissen :)

Ich war gestern im Fachgeschäfft "Wassenaar" und er meinte die Werte wären so schlecht das, die Fische und Garnelen aufjedenfall es nicht überleben werden.
Da mein altes Aq ja gekippt ist weil der Filter über Silvester kaputt gegangen ist, konnte ich erst nach 2 Tagen neuen Filter kaufen und über Nacht sind mir zu 80 % alle Tiere verstorben, deshalb bin ich auf ein 60 Liter umgestiegen.

LordDraven, ich habe mich bisschen Informiert, eigentlich sollte das klappen mit den Garnelen und Krebs, da die ja Garnelen ziemlich Schnell und Aktiv sind, hätte der Krebs eigentlich gar keine Chance, da die Garnelen was anzutun... "Laut Internet".

also Co2 wie ich hier lesen kann, brauch ich nicht.
Eine Osmoseanlge wäre vom Vorteil, okay werde mich in dem Bereich schlauer machen.

Vielen Dank :)

P.s Hat jemand vielleicht ein Bild von seiner Osmoseanlage ? damit ich mir ein Anblick machen kann.
 
P.s Hat jemand vielleicht ein Bild von seiner Osmoseanlage ? damit ich mir ein Anblick machen kann.


Huhu,

hier mal ein Foto meiner Anlage (Modell "Hobby" mit kleinerer Tagesleistung) in der Spüle:

IMG_5915.JPG

EDIT: Wurden dir denn die genauen Wasserwerte mitgeteilt und vor allem, woran genau es scheitern soll?
 
Das ist mein Wasserwert wurde gestern im Fachgeschäft ermittelt:

PH:8,0
KH:7.0
GH:10
NO3:25 MG/L

Wie gesagt läuft seit eine Woche, kann sich ja vieles ändern und Nitrat ist viel zu hoch....
Er meinte der PH-Wert wäre viel zu hoch, deswegen werden die Tiere das nicht überleben...
Als ich ihm das erzählt habe das mein 30 Liter Aq der Filter nicht ging und als ich einen neuen gekauft habe und den Filter in Betrieb genommen habe,
starben alle meine Tiere, deswegen hab ich komplett 100 % WW gemacht und in einen größeren Aquarium gesetzt, damit die restlichen Tiere nicht sterben.
Seine Antwort war das ich falsch gehandelt habe, ich hätte die restlichen Tiere in dem alten AQ behalten sollen und täglich 20 % WW machen sollen, dass wäre für die Tiere besser gewesen als das was ich gemacht habe.
 
Hi,

Nahezu identische Werte habe ich in meinem 84er Becken, evtl. ist die Härte noch viel höher (messe ich nicht), aber der pH kommt hin. (Und der NO3 dürfte bei mir noch höher sein... :censored: ) Darin halten sich meine Blue Pearl wunderbar und vermehren sich prächtig. Ungeeignet ist 8.0 also nicht, wenn auch nicht unbedingt optimal.
 
Der Verkäufer hört sich erst mal nicht schlecht an. Denk aber auch immer dran des ein Verkäufer ist. Ratschläge die kostenlos sind, sind bestimmt ok. Alles andere solltest du evtl. hinterfragen (Zaubermittel).

Du hast ja ein Foto von der Anlage ist so groß wie ein A4 Blatt. Passt in das Waschbecken, dann schraubst du einen Adapter an den Hahn und da ist ein kleines Ventil dran dann 2 kleine Schläuche (wie Luftschlauch), einer für Abwasser und einer mit Osmosewasser. Den hängst du dann in den Eimer oder Kanister. Wie gesagt guck bei osmose-billiger.

Zum Co2 denke ich verkehrt wer es nicht kannst du aber auch in den nächsten Wochen machen. Hält deinen PH unten und deine pflanzen freuen sich. Würde aus eigener Erfahrung zu einer Bio Co2 Anlage raten. Da du sie aber Nachts nicht abstellen kannst würde ich sie nur mit einem Oxydator betreiben der dann genug Sauerstoff ins Wasser bringt ohne das Co2 wieder auszutreiben.

Den Oxydator (10€) empfehle ich dir eh. Da kann auch mal der Filter ausfallen und dann fallen deine Nelen nicht direkt um. Findest auch genug zum Thema "Oxydator".
 
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten ein Becken zu planen. Man verwendet Leitungswasser und passt seinen Besatz an die Wasserwerte an und schaut, welche Tierarten sich in diesen Werten wohlfühlen und vom Verhalten zusammenpassen. Oder jedoch, man möchte unbedingt bestimmte Tiere halten, dann muss man eben die Wasserwerte an die Bedürfnisse der Tiere anpassen.

Die Kombination von Krebs und Neon finde ich nicht so optimal, da Neons eher weiches leicht saures Wasser bevorzugen, während Krebse eher in hartem Wasser gehalten werden. Man wird nie beide optimal halten können. Neocaridinas sollten bei den Werten auf jeden Fall gehen.

Auch bei Bio-Co2 ist es immer eine Frage, ob man es braucht. Wenn man überwiegend Pflanzen mit einem sehr geringen Co2 Bedarf hat, nützt die Zugabe nichts, wenn die Pflanzen es ohnehin nicht aufnehmen. Hat man dagegen Pflanzen mit hohem Co2 Bedarf ist eine Zugabe unverzichtbar. Den pH-Wert kann man zwar theoretisch über die Zugabe von Co2 senken, die KH stabilisiert jedoch den pH und bei einer KH von 7 dürfte die Wirkung des Co2 in dem Punkt gegen 0 gehen.
 
Hallo Paul,

ich würde an Deiner Stelle erst einmal auf eine Osmoseanlage verzichten, da die Red Fire Garnelen absolut unproblematisch sind, Du kannst bei denen nicht so viel falsch machen. Meiner Meinung nach sind die Neons auch eher unproblematisch und doch recht robust/anpassungsfähig. ...nur den Krebs (zumindest diesen) würde auch ich weglassen.

Auf eine Co2-Anlage oder Bio-Co2 kannst Du erst einmal verzichten, wenn Du nachher mit Deinem Pflanzen(-wuchs) unzufrieden bist, kannst Du die auch ganz entspannt im nachhinein noch anschaffen.

Viele Grüße

Phillip
 
Mit dem PH Wert kannst du auch Sulawesi Garnelen halten :D. Der Rest der Werte passt wohl auch noch. Allerdings ist das eine ganz eigene Art Aqaurium von wg. Temps, Pflanzen und so. Aber die "verzeihen" nicht jeden Fehler, sind aber schöne Tiere.

Ansonsten Red Fire also Neocaridina heteropoda kannst du mit diesen Werten auch halten - die sind sehr flexibel. Nur Bienen würde ich das nicht antun wollen :)
 
Vielen Dank :)
Werde jetzt erstmal 3-4 Wochen bis mein AQ eingelaufen ist.
Dann werde ich Garnelen, Krebs und paar Fische holen :)
 
Hi,
Mit dem PH Wert kannst du auch Sulawesi Garnelen halten :D. Der Rest der Werte passt wohl auch noch. Allerdings ist das eine ganz eigene Art Aqaurium von wg. Temps, Pflanzen und so. Aber die "verzeihen" nicht jeden Fehler, sind aber schöne Tiere.

Ansonsten Red Fire also Neocaridina heteropoda kannst du mit diesen Werten auch halten - die sind sehr flexibel. Nur Bienen würde ich das nicht antun wollen :)
Sulawesigarnelen im Leitungswasser:cool:. Naja, ich denke mal was war nicht ganz ernst gemeint.
Gruß
Dirk
 
PH: 7,9 - 8,5, die Gesamthärte beträgt 6 - 7, die Karbonhärte ca. 5 und die Temperatur 28 - 30 °C, Leitwert 250 ms - das sind die Werte aus dem Matanosee in Sulawesi. So der "riesen Unterschied" ist da jetzt nicht. Wenn man sich deutsche Nachzuchten kauft sehe ich da nicht das Problem.

In den meisten deutschen Regionen ist das Leitungswasser von hervorragender Qualität - nur weils "Leitungswasser" heißt muss es nicht automatisch ungeeignet sein. Aber "total" ernst war es nicht gemeint :), da der TE wohl Anfänger ist und diese Arten nicht leicht zu halten sind.
 
Nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Leitungswasser-Fan. Jedoch sind über 90% der Haltungsversuche von Sulawesis in "gutem" Leitungswasser zum Scheitern verurteit. Das ist auch der Grund warum ich mich nicht an Sulawesis gewagt habe... das ganze Forum ist voll von Warnungen vor solchen Versuchen.
Einfach mal googeln.
Gruß
Dirk
 
enn man überwiegend Pflanzen mit einem sehr geringen Co2 Bedarf hat, nützt die Zugabe nichts, wenn die Pflanzen es ohnehin nicht aufnehmen.
Das stimmt so nicht. Wird mehr CO2 gedüngt so um die 30mg/l wachsen auch einfachere Pflanzen deutlich kräftiger. Sie sind nur toleranter gegen CO2-Mangel. Einige Pflanzen wie etwa Pogostemon erectus sind ohne CO2-Düngung praktisch nicht zu halten. Vergessen wird hier auch das Zusammenspiel aus Karbonathärte und CO2-Verfügbarkeit für Pflanzen.
Umso geringer der KH umso mehr CO2 ist für Pflanzen verfügbar, was eine Zudüngungsnotwendigkeit senkt. Von daher sollte man für Pflanzenbecken weicheres Wasser verwenden. Möchte man kein CO2 zufügen und dennoch einige Pflanzen pflegen sollte man den KH durch Verwendung von Osmosewasser senken.

Im Übrigen ist ein Nitratwert von 25mg/L nicht grundsätzlich schlecht. Es kommt auf das Zusammenspiel der anderen Nährstoffe an.
Nitrat ist ein wichtiger Dünger für Pflanzen. Wirklich schädlich wird es grundätzlich erst ab 50mg/L wobei Bienen und Taiwaner etwas geringere Werte schätzen. Hier halte ich 20mg für eine Grenze.
Senken kann man den Nitratwert durch die Optimierung des Pflanzenwachstums, was besonders gut mit CO2 fubktioniert. Oder eben durch Osmosewasserverwendung. Verwendet man Osmosewasser muss man es natürlich Aquarientauglich machen. D.h. Aufhärten, Mischen mit Leitungswasser. Ggf. muss es auch aufgedüngt werden.
 
Einige Pflanzen wie etwa Pogostemon erectus sind ohne CO2-Düngung praktisch nicht zu halten.
Dem würde ich dezent widersprechen - bei mir wuchert das Gemüse auch in Leitungswasser und ohne jegliche Düngung (GH/KH 3 und pH 8).
 
Zurück
Oben