Get your Shrimp here

Osmoseanlage oder destilliertes Wasser ?

schroeder

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
4.748
Hallo Experten,
bisher bereite ich für meine Bienen das Wasser mit destilliertem Wasser auf (210µS). Stelle aber gerade Überlegungen an, mir eine Osmoseanlage anzuschaffen. Brauche ca. 10l dest. Wasser je Woche.
1.) Kennt jemand die Kosten je Lieter Osmosewasser? (bei 1/4 Anlagen)
2.) Mein Wasser hat einen Leitwert von 430µS (schwankend). Ich brauche Wasser mit 210µS. Kann man da nicht das "Abfallwasser" der Osmoseanlage zum aufsalzen des Osmosewassers verwenden?
3.) Wieso kann man Osmosewasser trinken? Ist das nicht fast das Gleiche wie destilliertes Wasser? Das soll man ja nicht trinken!!!

Beste Grüße
Axel

1.Was kostet den bei euch Leitungswasser ?? Bei 1/4 Anlagen kommen ca . 4l Abwasser auf 1l Osmose...
2.Wieviel erhoffst du dir damit zu sparen ?? 10cent je Wasserwechsel? Und was wenn deinen Leitungswasser was zugesetzt wird, was die Tiere nicht verkraften und du damit nen ganzen Stamm in den Garnelenhimmel schickst? Haben sich die 10cent Ersparnis gelohnt ?
3.Kann ich dir nicht sagen, ich trinke lieber Mineralwasser...

Hallo,
ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
zu 1.) Ich wollte wissen, ob die Kosten für dest. Wasser höher sind als für Osmosewasser. Ich spreche da nicht von 10 Cent.
zu 2.) OK ist Mist - habe ich verstanden.
zu 3.) Würde mich mal interessieren.

Gruß Axel

Was kosten Dich die 520l destiliertes Wasser im Jahr?? - die Osmoseanlage kostet ca. 40€, die Kosten für das Leitungswasser kennst Du selbst.... Dann stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr... Osmoseanlage ist auf die Dauer immer günstiger....

Klar kannst Du das Wasser trinken - schmeckt halt nach "nix" schädlich wird es erst wenn du ausschließlich Osmosewasser trinkst und auch nichts isst, dann entziehst Du deinem Körper Mineralien.
Osmosewasser ist z.B. beim Kaffeekochen sogar von Vorteil, weil die Maschinen nicht verkalken.

Kann dir auch nur zu einer Osmoseanlage raten. Das Abwasser mit einem großen Kannister sammeln und für andere Dinge verwenden. Wär mir auf Dauer zu doof immer destiliertes Wasser kaufen zu müssen :) Osmoseanlagen gibt es inzwischen recht billig!!

Zurück
Oben