Get your Shrimp here

Osmoseanlage "Hobby" an 3/4 Waschmaschinenanschluss

bluetiger92

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
460
Bewertungen
290
Punkte
10
Garneleneier
12.889
Liebe Forengemeinde,

habe seit kurzem wieder die Hobbyanlage von Osmotech und würde die diesmal gern im Waschkeller anschließen, statt im Badezimmer.
Das Problem ist, dass dort unten nur 3/4Zoll Gewinde verbaut sind und die Anlage ja 1/2Zoll Gewinde braucht.
War nun mal im Baumarkt und habe nachgefragt ob die solche Adapter haben, die meinten aber so etwas gibt es nicht, weil die Anlage ein 1/2-Feingewinde hätte und die 3/4- auf 1/2-Gewinde alle gröbere Gewinde sein.

Ich weiß ja dass viele von euch die gleiche Anlage haben und dass auch viele von euch die am Waschmaschinenanschluss betreiben, deshalb hatte ich gehofft dass ihr mir vielleicht sagen könnt wo ich ein entsprechendes Verbindungsstück von 3/4 (Grobgewinde) auf 1/2 Zoll (Feingewinde) herbekomme?

Seit neuestem sind ja auch Shoplinks erlaubt, nur als kleiner Hinweis :)

Vielen Dank im vorheraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Versteh nicht ganz warum du erst auf 1/2 Zoll runter willst ?

Kannst doch theoretisch einfach von 3/4 auf den 1/4 Flexschlauch.

z.b. so : Schnellanschluss-3-4-IG-x-1-4

Oder hab ich hier nen Denkfehler ?
 
Moin Alex,

ja das wäre tatsächlich ne Alternative, das werd ich wohl machen wenns anders nicht geht.
Was ich gern noch hätte wär ein Absperrhahn, wie krieg ich denn den dann noch zwischen?
 
Servus Mäxle

Durch einen "2-Wege-Ventilverteiler 3/4", regulierbar".

Den gibt's in ziemlich jeden Baumarkt.

Du kannst den Verteiler an den bestehenden 3/4 Anschluss machen,
die eine Seite auf die Osmoseanlage mit dem Schnellanschluss-3-4-IG-x-1-4,
die andere Seite auf ... und absperrbar.

Ich hab für meinen Verteiler ca 9€ beim Bieber gezahlt.
 
Moin Alex,

alles klar, ich danke dir. Dann weiß ich jetzt wies gemacht wird :)
 
Es gibt auch Y-Verteiler mit 2 Absperrhähnen :)
Bin mir nicht sicher ob ich von jedem Händler Links posten darf.
 
Also hier in den Baumärkten gab es sowas nicht zu kaufen. Y-Verteiler ja,aber nicht mit Absperrhähnen. Die kannten sowas nicht mal.
Aber recht hast Du, ich sollte ins Bett, vollkommen verlesen :D Ohjeeeee ...
 
Aber recht hast Du, ich sollte ins Bett, vollkommen verlesen Ohjeeeee ...

Bleib mal ruhig :P

Wollte doch nur Wissen ob es evtl. etwas anderes gibt, was ich noch nicht kenne.

Musst deshalb nicht gleich die Kurve kratzen, ist doch schön wenn sich jemand mit Ideen in ein Thema einklinkt. :thumbup:
 
Das Problem einen absperrbaren Verteiler zu finden hatte ich damals auch. Die Lösung war, nicht in der Gas-, Wasser-, Schei... - Installationsabteilung :drool5: nachzusehen, sondern besser in der Gartenabteilung. Gardena und Konsorten bieten da weit mehr und meist geeignetere Lösungen an.

Nebenbei bemerkt hilft mir auch noch die Gardena Bewässerungsuhr mit der Artikelnummer 01169-20, dabei nicht einmal im Monat den Keller unter Wasser zu setzen, weil ich vergessen habe nach zwei Stunden die Osmoseanlage auszuschalten.
 
Tu das, meine Frau ist seit dem auch viel entspannter. Sie hat -nicht ganz zu unrecht- nach so einer Kellerflutungsaktion ganz schön gemeckert.:cuss: Das ging sogar soweit, dass ich Nachts in der Ungewissheit aufgewacht bin: Hab ich das Wasser abgedreht?

Wer übrigens den Gardenaanschluß am Ausgang scheut: der lässt sich abschrauben und es ist ein normaler 3/4 Zoll "Waschmaschinenanschluss" drunter.
 
So, angeschlossen ist das nun und seine Arbeit macht die Anlage auch.
Jetzt kommt dsa nächste Problem:
Scheinbar ist das Frisch/Abwasserverhältnis eher 1/2 als 1/4... Ich geh mal davon aus, dass die Anlage nicht richtig arbeitet, liegt das vielleicht an zu wenig Druck? Ist ein sehr kleines Rohr im Keller...
 
Bearbeiten geht nicht mehr, also nochmal alles überprüft:

Die Schlauchverbindungen sind eher nicht schuld, habe die Anlage ausgeschaltet, alle Schläuche nochmal tief in die Öffnungen gedrückt und dann die Anlage wieder in Betrieb genommen.
Die Anlage produziert allerdings wirklich nicht die versprochenen 1/4 Frisch- zu Abwasser sondern es kommt viel zu wenig Abwasser heraus. Ich bin mir sicher da kann etwas nicht stimmen.
Ich hab leider kein Leitwertmessgerät, werde aber mal die KH messen. Wenn die nachweisbar ist dann müsste es ja ein Problem geben...
Aber was tu ich dann? Die Anlage ist neu und gerade erst in Betrieb genommen. Kaput kann die eigentlich nicht sein...
 
Erstmal ist es ja nix schlechtes, wenn man wenig Abwasser produziert :D
Leitwert messen wär naturlich das Beste. Aber die Anlage muss sowieso erst mal 1 Std einlaufen.
 
Moin Dennis,

eingelaufen ist die Anlage und ich würde ungern ein Messgerät bestellen nur wegen 20l die Woche... Aufsalzen klappt ja auch ohne bei 20l...
Und ich weiß halt nicht wegen dem wenigen Abwasser... Das Verhältnis war jetzt zwischen 1/1,5 und 1/2... KH und GH <1 beim Osmosewasser.. Aber irgendwas kann da nicht stimmen
 
Hmmmm ...
Ich kenn es so, dass der Druck und die Wassertemperatur das Abwasser bestimmen. Bin jetzt aber auch kein Osmosenanlageexperte.
Vielleicht kannst ja jemanden eine Wasserprobe schicken? Oder hier findet sich noch ein Fachmann.
 
Wasserprobe ist denk ich machbar.. Aber die würde mir ja auch allenfalls sagen wie es um das Wasser steht. Ich will ja ne Erklärung warum die Anlage nicht tut was auf der Packung steht :hehe:
 
Zurück
Oben