Get your Shrimp here

Osmoseanlage geeignet?

RickTD

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.091
Hall,

ich bin auf diese Osmoseanlage gestoßen und wollte fragen ob diese geeignet ist zur Herstellung von OW fürs Aquarium.
Ich hab nicht wirklich lust viel Geld auszugeben weil das in letzter Zeit doch recht viel war und will nicj doppelt kaufen :).
Hab nen Problem mit dem GH im Aquarium und alle meinen da hilft nur Osmosewasser...

hier mal das angebot:

Www.Shoplinks sind böse,Shoplinks sind böse,Shoplinks sind böse,Shoplinks sind böse,Shoplinks sind böse,Shoplinks sind böse,Shoplinks sind böse,Shoplinks sind böse,Shoplinks sind böse.de

hab nur nen 30l Aquarium und Osmosewssser immer im Laden kaufen is auch teuer auf Dauer...

LG Rick
 
Shoplinks sind leider nicht erlaubt. Gib doch mal in die Suchmaschine deines Vertrauens osmose-billiger ein. Ist der gleiche Betreiber, dort kostet die Anlage nur 10€ weniger ;)

Ja, die ist für einen geringen Wasserbedarf völlig ok.
 
Hi,

die unterschiedlichen Literleistungen werden ja mit unterschiedlichen Membranen erzielt. Bedeutet das: Hohe Literleistung = "schlechteres" Osmosewasser? Setzen sich die feineren eher zu?
Welche ist denn zu empfehlen?

Beste Grüsse
Rainer
 
Hi,

Wichtig Unterschiede bei den Anlagen sind das Osmose-/Abwasserverhältnis und wie viel Osmosewasser pro Zeiteinheit erzeugt wird.
Auch im Bezug auf die Lebensdauer der einzelnen Bauteile gibt es Unterschiede. Im Prinzip kommt es aber eher auf die Menge Wasser an, die du zum wechseln benötigst.
Zusätzlich sollte man den Druck mit dem das Wasser aus dem Hahn kommt berücksichtigen (~ mehr ist besser) und die Wasserhärte des Ausgangswasser ( ~ weniger ist besser).
Beides hat Einfluss auf das Arbeitstempo der Anlage.

Bei zwei, drei kleinen Aquarien reicht eine Anlage für 50-100 €. So 20-30 Liter Wechselwasser pro Woche ist kein Problem, bei viel weniger würde ich auf destilliertes H20 aus einem Supermarkt umsteigen.
Wird viel Osmosewasser benötigt, dann sind die kleinen Anlagen zu ineffizient, es dauert einfach zu lange die entsprechende Menge Wasser zu erzeugen und die Abwassermenge ist zu hoch.
Beispielsweise benötigt meine kleine Anlage (hat vor Jahren mal ca. 70€ gekostet) 40 Minuten für fünf Liter Osmose.
Damit würde ich nur sehr ungern ein 500 Liter Meerwasserbecken betreiben wollen, aber für meine MW-Cubes (zusammen 90 Liter) und zwei kleinere Süsswasserbecken reicht es.

Die Qualität des erzeugten Osmosewassers und damit die Funktionsfähigkeit der Anlage überprüfe ich nur mittels Leitwert. Das dauert ca. 5 Sekunden und das Testen kostet so gut wie nix.
Der LW sollte weit unter 20 µS liegen.
 
Hi Jan,

danke für Deine ausführliche Info.
Meine Frage bezog sich aber mehr auf oben genannte Firma, von der wohl einige hier im Forum ihre Anlage bezogen haben. Die angegebene Literleistung unterscheidet sich nur in der verwendeten Membrane (GPD 50, GPD 75, GPD 100) und hier wollte ich wissen, ob es sich lohnt die 10€ mehr auszugeben und ob ich dann ein genauso "gutes" Osmose Wasser bekomme, wie mit der GPD 50. Schneller fertig mit dem zu machenden Wasser - Gerne. ;-)
Das GPD gibt doch irgendwie die Porengrösse an, hier ist aber auf der Website nichts Näheres zu finden, bzw. bei allen steht: 0,0001 Mikron

Bei meiner jetzigen Anlage bekomme ich zwar sehr gutes Wasser (< 2µS) aber es dauert auch ziemlich lang...

Beste Grüsse
Rainer
 
Hallo,

ist es empfohlen nen TDS-Meter zu der Osmoseanlage dazuzukaufen oder reicht auch um den Härtegrad zu bestimmen der einfache Streifenwassertest?

LG Rick
 
@RickTD TDS-Meter ist so günstig, das es locker lohnt, vor allem ist das Ergebnis schnell da und genau.
@hase Das musst du wissen, ob es dir die 10 € wert ist, das Osmosewasser sollte mit allen Membranen gleich gut sein. Ich betreibe die Anlage mit der kleinsten Membran und bin sehr zufrieden.

Gruß, Arne
 
Wir haben uns heute eine neue Osmoseanlage gekauft......unsere ist einfach nicht effizient genug. Es dauert Stunden bis ich mal einen 10L Kanister voll habe....bin schon ganz gespannt wenn sie da ist.
Gekauft hier bei einem User von uns der erst einen Shop eröffnet hat und tolle Rabatte hat...mal von der gigantischen Beratung abgesehen!!!
Darf ich das so schreiben Modis?
Ich freue mich schon das neue Becken damit befüllen zu können
 
Jep, GPD 50 für 190 Liter/Tag. Reicht mir dicke aus, für meine 20 Liter in der Woche läuft die einen Nachmittag, bei Wassertemperatur von ca. 10° C und einer Gdh von >20.

Gruß, Arne
 
Hab mit jetzt auch den Mini Umkehrosmose Wasserfilter von O****e-b******r gekauft und dazu den TDS-Meter :D

Ick freu mich schon uff die ergebnisse und meinen Garnelen endlich mal weiches Wasser anbieten zu können :D...

Schlimm in ner Gegend zu wohnen wo das Wasser knallhart is und keine geeigneten Teiche-Seen in der nähe wo man was entnehmen kann ohne angst haben zu müssen...

CHEERZ
Rick
 
Ich sag nur 380L am Tag......endlich keine Stunden mehr und das viele Abwasser
 
Kauft keine TDS-Meter...
Derzeit gibt es EC-Meter, die genauso günstig sind. Warum 2mal umrechen (1mal rechnet das gerät um, und ihr dann zurück), wenn es direkt genauso teuer ist?

Viele Grüße,
Kay
 
Welche Anlage hast du gekauft Heidi?
 
Hi Jan,

danke für Deine ausführliche Info.
Meine Frage bezog sich aber mehr auf oben genannte Firma, von der wohl einige hier im Forum ihre Anlage bezogen haben. Die angegebene Literleistung unterscheidet sich nur in der verwendeten Membrane (GPD 50, GPD 75, GPD 100) und hier wollte ich wissen, ob es sich lohnt die 10€ mehr auszugeben und ob ich dann ein genauso "gutes" Osmose Wasser bekomme, wie mit der GPD 50. Schneller fertig mit dem zu machenden Wasser - Gerne. ;-)
Das GPD gibt doch irgendwie die Porengrösse an, hier ist aber auf der Website nichts Näheres zu finden, bzw. bei allen steht: 0,0001 Mikron

Bei meiner jetzigen Anlage bekomme ich zwar sehr gutes Wasser (< 2µS) aber es dauert auch ziemlich lang...

Beste Grüsse
Rainer

GPD = Gallons Per Day gibt also nicht die Porengröße an.

Die 50er Membran sollen wohl die "beste" Rückhaltequote haben. 75er und 100er sind minimal "schlechter".
 
Heute ist sie wie versprochen gekommen....schneller gings nicht....UPS un Händler sei Dank!!!!
Ich bin soooo happy....endlich gaanz schnell Wasser zu haben ist purer Luxus!!!


Dann bitte berichten, berichten :-) vllt fairerweise im eigenen Thread
 
Huch...was soll ich berichten?! E läuft....und läuft und läuft....heute haben wir ein 230 L Becken zu füllen....aber nicht nur mit Osmose....;)
 
Hallo Rick!

Gute Entscheidung diese beiden Sachen gekauft zu haben. Meine Anlage + Leitwertmesser leisten seit gut 4 Wochen hervorragende Dienste.
Leitwert: 4 ppm! Hammergeil.
Bei einer Freundin von mir leider so um die 40 ppm weil bei ihr der Kalk nur so aus der Wasserleitung bröselt :(

LG Alex
 
Zurück
Oben