Get your Shrimp here

Osmoseanlage: ein paar Fragen hätte ich da noch :)

Hi nochmal,

Mein osmosewasser hat jetzt die werte gh 3, kh 3 ph 6,8. Wie soll ich jetzt aufsalzen? Bzw. Geht das auch mit dem crusta mineral von de**erle. Hinten auf der verpackung steht das bei der angegebenen dosis der gh um 0,25grad steigt. Kann ich das auch verwenden?
 
Hi nochmal,

Mein osmosewasser hat jetzt die werte gh 3, kh 3 ph 6,8. Wie soll ich jetzt aufsalzen? Bzw. Geht das auch mit dem crusta mineral von de**erle. Hinten auf der verpackung steht das bei der angegebenen dosis der gh um 0,25grad steigt. Kann ich das auch verwenden?


Sicher, dass die Werte stimmen? Mit was wurde denn gemessen? Die Anlage funktioniert auch richtig? Eigentlich sollte GH / KH gegen 0 gehen.
 
also ich hab ja mal gelesen:

- das es bei neuen anlagen etwas dauert bis kh und gh gegen null gehen

- das es bei günstigen anlagen und sehr hartem wasser sein kann, das das uo Wasser nicht bei null liegt


ob nun beides stimmt weiß ich nicht, falls ja finde ich gh und kh trotzdem zu hoch, oder?


Marcel
 
also ich hab ja mal gelesen:

- das es bei neuen anlagen etwas dauert bis kh und gh gegen null gehen

- das es bei günstigen anlagen und sehr hartem wasser sein kann, das das uo Wasser nicht bei null liegt


ob nun beides stimmt weiß ich nicht, falls ja finde ich gh und kh trotzdem zu hoch, oder?


Marcel

zu 1.: Ja, das stimmt. Man sollte neue Anlagen erstmal etwas laufen lassen und erst dann das Wasser nutzen.
zu 2.: Der Kostenfaktor spielt gar keine Rolle. Lediglich das Ausgangswasser kann etwas damit zu tun haben. 95% werden zurück gehalten. Leider kenne ich die Werte des Leitungswassers nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Kalk aus der Leitung rieselt ;)
 
Hi, um das rätsel zu lösen. Ich habe mit teststreifen gemessen.
 
Ja genau die! Ich habe mir aber jetzt eh ein leitwertmessgerät bei krüger bestellt. Das mir das messen mit den ratestäbchen den tropftests am "hintern" geht.
 
Habe heute mein leitwertmessgerät bekommen. Messe bei meinem uo wasser 47 microsiemens. Past der wert?
 
Muss ich das leitwertmessgerät kalibrieren? Bei mir kommt bei dreimal messen immer was anderes raus?
 
Zurück
Oben