Get your Shrimp here

Osmoseanalge Ultimate 300gpd

Schakal

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
593
Bewertungen
413
Punkte
10
Garneleneier
7.313
Hallo zusammen

Seit gestern besitze ich die Ultimate mit 300gpd Membran. Leider ist der Leitwert viel zu hoch. Während ich mit der Umkehr-Osmoseanlage RO500 einen Leitwert von 18-22 habe, komme ich mit der Ultimate auf 40-50. Ich habe mitlerweile gut 300 Liter Wasser produziert bzw. gespült. Ist die Membran defekt oder wo könnte der Fehler liegen? Was für ein Leitwert sollte die Ultimate auf jeden Fall erreichen? Ich denke alles über 30 ist zu hoch. Das Ausgangswasser hat einen LW von rund 850, also würden gut 94% zurückgehalten werden. Die kleine Anlage würde in diesem Fall 98% packen. Leider ist die Durchlaufzeit einfach zu hoch und bei 250l Garnelenbecken + geplanten Meerwasser einfach zu mühsam.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Gruss

Alex
 
hi alex,
ich sag jetzt einfach mal "40-50" ist doch in ordnung. du salzt doch sowieso auf oder?

beim LW ist 1400µs und raus kommen ~30/40µS

Kay ist da sehr belesen und erfahren. vielleicht klinkt er sich mit ein :)
 
Grüss Dich Bettina

ja, aufgesalzen wird auf 200-250. Nur wenn der LW nun doppelt so hoch ist wie vorher, hinterlässt die Neuanschaffung einen faden Beigeschmack. Ich hätte ja nicht mit der gleichen Rückhaltleistung gerechnet aber für mich ist bei dem Leitwert alles über 30 zu viel. Sonst liest man nämlich, dass ab 40µS die Zeit gekommen ist, Membran/Filter zu wechseln. Also müsste ich bei der Ultimate bis ca. 70 warten, was nun viel zu viel ist.

Du hast einen Ausgangsleitwert von 1400? O_O
 
ja gell? da staunt jeder :) wir haben brutales wasser im rheinmain gebiet :(

hm, ok wo du recht hast.... hast du mal den lieferant/hersteller angeschrieben welcher wert in der regel rauskommen sollte?
 
95-99% werden halt zurück gehalten. Liegt also im Erwartungshorizont ;)

Ist halt eine größere Membran und daher lässt die wohl etwas mehr durch.
 
das ist schon ärgerlich. Aber da muss ich mir selbst an die Nase fassen. Hätte nicht gedacht, dass 3-4% den Osmoseleitwert verdoppeln können. Hätte ich mal nachrechnen sollen. Ich könnt kotzen :-) Immerhin ist nun mein 60 Liter Fass in 2h voll und nicht nach einem "Tag" *g*
Ärgerlicherweise habe ich die Rückhaltleistung nur auf einer Seite gefunden. Sämtliche Produktbeschreibungen geben die Zahl nicht an. 3 und 5 Mikron Filter klingen zumindest vielversprechender als die 5 Mikron Filter der kleinen Anlage :/

Ich denke es gibt keine Möglichkeiten die Membran irgendwie zu pimpen, oder? Ich werde mal noch den Hersteller anfragen, eventuell weiss er noch Rat.

Gruss

Alex
 
warum denn pimpen? was hast du denn gegen den wert? sehs ma so, brauchste weniger salz :)

Mein 10L eimer brauch 5 stunden HAHAHAHAHAHAHAHA
 
:D da brauchste ja echt Geduld. Leider bin ich für das über Nacht laufen lassen zu paranoid, obwohl ich das Fass in der Wanne stehen hab und den Schlauch im Fass mit dem Deckel vom Fass festklemme. Ich hab jedes Mal Panik dass mein Kater da rumspielt und entweder der Abwasserschlauch aus dem Badewannenabfluss oder der Osmoseschlauch sich lösen und dann die Bude unter Wasser setzen *g*
Ein mal hätte ich um Haaresbreite (als noch das Fass normal im Bad stand) über Nacht meine Wohnung geflutet, als ich das Licht im Bad ablöschte um ins Bett zu gehen -> dachte ich schau noch mal nach und tatsächlich lief noch die Anlage *gg*

Ich glaub weniger Salz brauch ich dennoch nicht. Denn KH und GH liegen ja dennoch bei 0 und wenn ich ca 200 LW benötige um auf GH 6-7 zu gelangen, habe ich immer mindestens einen LW von 250. Ich mische nämlich gern mal Wasser mit LW 100, um den Gesamtwert im Becken wieder auf 250 zu bringen. Das wird so nun nicht mehr klappen und ich muss häufiger 80% Wasserwechsel machen. Immerhin ist das nun mit der grossen Anlage weniger das Problem :)

Gruss

Alex
 
Hallo,

Meine Ultimate 300gpd macht aus ~480yS/cm etwa 15-18yS/cm.
Bei dem Durchsatz ist der Leitwert etwas höher als bei Anlagen mit 90-120l/Tag ( meine alt 120l hatte 8-10yS/cm), das ist der Kompromiss für mehr Durchsatz.

Ich hatte aber nach der ersten Installation auch einen zu hohen Leitwert, da saß die Membran nicht ganz dicht im Behälter.
Habe sie noch mal raus genommen und neu eingesetzt und dabei auf den Sitz der Dichtungen geachtet, danach war der Leitwert gut.

mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo Alex,

Wenn Mann deine Ausgangshärte bedenkt liegst du bei einer 300gpd Membran schon garnicht so schlimm, aber verbesserungsfähig.
Vielleicht noch mal kräftig Spühlen.

Ich habe mir auf Grund von viel Silikat noch einen Mischbettvollentsalzer mit 3l nachgeschalltet, damit komme ich dann auf 0.
Wenn du auch noch ein Meerwasser planst, solltet du so eine Lösung auch in Erwägung ziehen, schicke dir mal eine PN,
da hier ja keine Shoplinks erlaubt sind.

mit freundlichen Grüßen André
 
genau, denn grad beim Meerwasser mache ich mir dann Sorgen wie es mit den Algen aussehen könnte. Vielen Dank für den Link, das werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen :-) Hoffe dass die Leistung der UOA nicht zu arg geschmälert wird.

Gruss
Alex
 
Hallo,
Die 300l beziehen sich auf 15GH.
Bei jetzigem Wert deiner Osmoseanlage kommen 1,5-2GH raus.
Also 300*7-10 :)

Das Letzte MB400 Harz was ich gekauft habe war mit 200l bei 15GH pro Liter Harz angegeben.
Das Harz wird getauscht wenn der Leitwert deutlich steigt, oder (in meinem Fall) der Silikat Wert.

Bei der Durchflussrate hat mir der Hersteller auf Nachfrage 80-100l/h genannt, also kein Problem mit 0,7l/Minute oder 45l/h.


MfG André
 
Zurück
Oben