Get your Shrimp here

Osmose Anlage

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
16.773
Hallo,

ich habe mir jetzt eine neue osmose-anlage gekauft.

Weis aber nicht ob ich diese wirklich richtig angeschlossen habe.
Also die filter in die richtigen reihenfolge.
Die Anleitung finde ich mehr als dumm.

Es handelt sich um eine 125 GPD Osmose Anlage von Jörg.

Von Links nach rechts.

Imd Blauen.: Ein Filtereinsatz mit So nen art Körner
im mittleren und rechten sind.: Solche art küchenrollen sehen gleich für mich aus.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1010693nhqd58wal4.jpg


Ich kenne mich mit dieser technik noch nicht so richtig aus daher endtschuldigt das bitte.

lg Heydt-Box
 
Kann mir keiner helfen ?

Was kann denn Passieren wenn man die filter in verkehrter reihenfolge anschließt?

Der Leitwert Beträgt 45 u/Siemens
Der PH: 6,5
GH:0
KH:0-1


Bei meiner Alten Anlage:

Der Leitwert Beträgt 65 u/Siemens
Der PH: 6,0
GH:0
KH:0-1
 
eine "küchenrollen" dürften die sedimentfilter sein. einmal evt mit 5µ und einmal evt mit 1µ oder aber es handelt sich bei der 2. "küchenrolle" um die membran, welches eher stimmen sollte.

wenn beide "küchenrollen" identisch aussehen, dann frage ich mich, wo deine membran ist....

am besten wäre es, wenn du die filter einmal öffnen und den inhalt fotografieren könntest...das wäre evt besser

das andere scheint mir der beschreibung nach aktivkohle zu sein.

ich habe das wie folgt angeschlossen, (wobei ich DEINE anlage NICHT KENNE. ich hab eine andere)
sedimentfilter - aktivkohle- membran
ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen...
 
Also das unten sind die Vorfilter. Laut dem Vergleich mit den Bildern im Netz hast du es richtig montiert. Ich schau mal, ob ich noch finden kann, was das genau für Vorfilter sind (bei mir sinds nur Sediment- und Kohlefilter aber ich habe auch eine andere Anlage).
 
eine "küchenrollen" dürften die sedimentfilter sein. einmal evt mit 5µ und einmal evt mit 1µ oder aber es handelt sich bei der 2. "küchenrolle" um die membran, welches eher stimmen sollte.

wenn beide "küchenrollen" identisch aussehen, dann frage ich mich, wo deine membran ist....

am besten wäre es, wenn du die filter einmal öffnen und den inhalt fotografieren könntest...das wäre evt besser

das andere scheint mir der beschreibung nach aktivkohle zu sein.

ich habe das wie folgt angeschlossen, (wobei ich DEINE anlage NICHT KENNE. ich hab eine andere)
sedimentfilter - aktivkohle- membran
ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen...


Ja, du dürftest recht haben mit 1 und 5 Micron. Bei den Ersatzfiltern findet man jedenfalls ein passendes Set aus Aktivkohle (das durchsichtige Rohr) und 2x Sedimentfilter (1 und 5 Micron). Das müsste aber auch auf den Filtern drauf stehen (die Micronzahl). Wäre natürlich nicht optimal, wenn das Wasser zuerst durch 1 Micron und dann 5 Micron müsste (dann würde der feinere Filter zu schnell verstopfen denke ich).
 
grad mal gegooglet. also lt der beschreibung die ich jetzt gefunden habe, handelt es sich um sedimentfilter (deine küchenrolle) blockfilter (sollte aber anders aussehen als küchenrolle) und aktivkohlefilter (die kügelchen)
dies sollte folgendermaßen geschaltet werden:
sedimentfilter - blockfilter - aktivkohlefilter - membran. dann sollte alles richtig sein.
 
so auf meiner rolle selbst steht es nicht drauf...wohl aber auf der folienverpackung...
jetzt verwirren wir heyd vollständig..
ich denke, es ist besser er knipst das echt mal, dann raten wir nicht mehr rum...oder was meinst du knaa?
 
Also:

Hier nochmal der überblick:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1010693szjy2h7i19.jpg


Als erstes kommt das Blau:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1010701p5sb4x2rod.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p101070319f8be0txn.jpg



Dann das mittlere weiße:
(das sich ein wenig feiner anfühlt als das andere weiße)

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p101070541kstfdc9l.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p101070430bkrsnm61.jpg

Und dann das rechte weiße:
Fühlt sich ein wenig rauer an als das andere weiße)


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1010710smcq6h21l5.jpg


Und noch ein überblick:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1010708ylm4n75ub3.jpg

Im Leitungswasser ist der Leitwert ca 370. Aus meiner neuen 45 und aus meiner alten 65 Siemens.
Ist der Wert inordnung?
Jedoch was mich wundert es das aus meiner alten anlage ein PH von 6 rauskommt und aus meiner neuen ein ph von 6,5. Müsste das nicht andersrum sein? Bzw ab wann merke ich das meine alte omoseanlage neue filter braucht?



Schonmal danke für die schnelle und viele hilfe !
 
a prima.
danke für die fotos.
dann man los...
ds "plastikrohr" ganz links auf dem bild ist der aktivkohlefilter. den als letztes anschließen.
die feinere küchenrolle davor und davor dann die gröbere küchenrolle

also der reihe nach wie folgt: grob, fein, plastik. dann ist es richtig geschaltet. die grobe rolle ist dein 5µm filter, die feinere filtert dann noch mal bis auf 1µm und dann noch zum schluss die aktivkohle. das ganze wird dann noch durch die membran geschickt und fertig ist dein osmosewasser.

bleibt mir immer noch die frage: wo ist deine memban versteckt?
vielleicht in dem kasten wo die vorfilter drauf stehen?
 
achso...hast du die aktivkohlekartusche gründlich gespült? und zwar so lange, bis wirklich kein schwarzes wasser mehr rauskommt?
das ist recht wichtig als pflegemaßnahme für sedimentfilter und auch für die membran. sonst verstopft sie zu schnell.

spühlen und schütteln und spülen und schütteln.

danach sollte dein osmosewasser recht wiet unten sein...je nach ausgangswasser
es kann aber auch sein, dass deine membran sich erst "einarbeiten" muss, was zur folge hat, dass dein osmosewasser erst nach wer weiß wieviel gezapften litern runter geht. hab ich jetzt grad gehabt, weil ich ales neu gemacht habe und blöderweise nicht richtig gespült hab. macht aber nix...
je nachdem, was in deinem ausgangswasser rumschwimmt, wäre es ratsam, die kartuschen bei erreichen von etwa 80-90µs zu tauschen. nicht aber die membran... die brauchst du eigentlich nie wechseln...bzw FAST nie..
und immer gut ans spülen denken.. uns nun viel spaß mit ossi (so der spitzname meiner anlage ;)

achnochwas... kleiner tipp:
das wasser erst gut belüften, bevor du aufsalzt...
 
Also alles wie ich es schon hatte.

der aktivkohle kommt ins durchsichte blaue dann der grobe und dann der feine.
Sodass, der blaue filter als letztes der 3 filter mit wasser gefüllt wird.


Da du schon bei mir im thema drinne bist.:

Im Leitungswasser ist der Leitwert ca 370. Aus meiner neuen 45 und aus meiner alten 65 Siemens.
Ist der Wert inordnung?
Jedoch was mich wundert es das aus meiner alten anlage ein PH von 6 rauskommt und aus meiner neuen ein ph von 6,5. Müsste das nicht andersrum sein? Bzw ab wann merke ich das meine alte omoseanlage neue filter braucht?


Kannst du mir das noch beantworten dann bin ich wunschlos glücklich.

Die membrane befinden sich im kasten.
 
Es gibt da unterschiedliche Angaben. Meist wird das Verhältnis von Leitungs- zu Osmosewasser genommen um den "Zustand" der Membran zu beurteilen. Gibt z.B. Angaben wie maximal 10% des Wertes vom Leitungswasser sollte das Osmosewasser aufweisen. Andere geben es mit festen Zahlen an. ich glaube 60ppm hatte ich gelesen. Von zeitlichen Angaben, wie 24 Monate oder 36 Monate halte ich nicht viel. Hier mal eine Seite:

http://www.wasser-hilft.de/filterwechsel.htm <--- Ich hoffe es ist erlaubt, obwohl es von einem Shop ist. Ist lediglich eine Info, wann man die Filtern wechseln sollte, keinerlei Produkte zu kaufen, lediglich die Links dafür. Falls nicht erlaubt, sorry.
 
10 prozent naja, mal gucken wenn der 40 liter durchhat ob sich was ändert.
 
knaa
ppm ist die hälfte von µs. dies würde bedeuten, dass 60ppm bereits 120µs sind. dieser wert wäre MIR persönlich bereits zu hoch. allerdings hab ich auch kein stadtwasser, sondern eigenes brunnenwasser (nicht zu verwechseln mit quellwasser bitte.)

meine sedimentfilter sehen bei 80µs aus wie

heydt
belüften soll man mindestens 6 std um das co2 auszutreiben.
ich belüfte länger, aus 2 einfachen gründen.
1. co2 austreiben
2. wasser auf raumtemperatur bringen ( mein osmosewasser ist sonst mit 11 grad bissl zu klat, finde ich jedenfalls)
3. ich bin auf der sicherern seite, dass das salz auch wirklich vollständig aufgelöst ist
ich warte meist erst einen tag, bis ich das salz hinzugebe und dann nochmal einen tag bis ich es verwende. somit habe ICH die besten erfahrungn gemacht und auch der ww geht deutlich schneller (weil das wechselwasser ja bereits beckentemperatur hat) und ich brauche nicht mehr den ganzentag, sondern max 2 std für alle 17 becken
 
Ja, das die 60 in ppm waren, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Könnte genauso auch µs gewesen sein (ich finde diese verdammte Quelle nicht mehr, wo ich das her habe). Dann macht es auch mehr Sinn.
 
mir ist da grad noch was aufgefallen
der aktivkohle kommt ins durchsichte blaue dann der grobe und dann der feine.
Sodass, der blaue filter als letztes der 3 filter mit wasser gefüllt wird.
eigentlich meinte ich das anders herum: erst grober filter, dann feiner filter und DANN erst aktivkohle.

also nach deiner beschreibung wie folgt: aktivkohle, fein, grob.
aktivkohle halt zum schluss und den groben filter als erstes. und danach das ganze dann durch die membran..nochmal, dammit nix schief läuft rückwärts erklärt:
membran-aktivkohle-fein-grob

oder hab ich da jetzt was falsches gelesen!?!
 
ja der Leitwert ist jatzt auf 14 gesunken.

Ja aheb schon die ersten 120 Liter gezogen.

Mal gucken wie meine tiere das anhemen.


Vielen dank für die hilfe !
 
vergiss bitte das aufsalzen nicht... und achte drauf, dass das slaz vollständig aufgelöst ist, bevor du es verwendest ;)
 
ich salze auf 220 und gh 5-6 auf. mal gucken
 
Zurück
Oben