Get your Shrimp here

Osmosanlage PH Wert

D

Done67

Guest
Hallo
Ich mir eine Osmosanlage von Osmotech gekauft Profi 3, da ich von Osmoswerten nicht soviel Ahnumg
habe von Ph Wert, ich weis das ich unter PH 7 brauche. Aber die Osmos nringt einen Ph Wert von 7.4 Frischwasser. Für Weichwasser zu hoch..Grüsse Anton
 
Hallo Anton,
den Test mit nicht aufgesalzenem Osmosewasser zu machen ist sehr ungenau. Teste den PH-Wert mal nach dem aufsalzen, dann sollte er bei ca. 7 liegen.
 
Danke für die Antwort..
Aber für Taiwan bee Mischer, ist Wert zu oder.
Habe doch schon oft gelesen Osmose haben doch Werte bei 6.2 - 6.8..Grüsse :pray:
 
Hey Anton,
der PH-Wert ist bei Osmosewasser nicht in Stein gemeiselt. Im Wasser gibt es Puffersysteme (Karbonate, Phosphate, Humine), die den PH-Wert einstellen. Durch eine Osmoseanlage sollten diese weitestgehend entfernt werden. Bei einer Rückhalterate von 95% würde ein KH-10°dH Wasser auf etwa KH 0,5°dH kommen. D.h. es gibt noch eine kleine Pufferwirkung. Wenn du Soil im Becken hast, wird dieser den PH schon richtig einstellen.

Der PH-Wert von Osmosewasser hängt maßgeblich vom Verhältnis CO2/HCO3- ab. Hat dein Wasser noch einen "Rest" an KH, weil die Osmoseanlage nicht richtig funktioniert oder du sehr gründlich sämtliches CO2 ausgebracht hast, kann sich der PH auch gut in Richtung neutral bis leicht basisch ändern.
Überprüfe mal elektrische Leitfähigkeit. Wenn diese unter 30µS/cm ist, ist alles ok.

Grüße,
Kevin
 
Hallo Anton,

wenn Du die Umkehrosmoseanlage gerade erst neu hast, lass die mal richtig arbeiten.
Ich habe bei meiner Anlage kürzlich die Filter und die Membran ausgetauscht (turnusmäßige Wartungsarbeit) und war ziemlich entsetzt:
Die Anlage hatte über 100 Liter Wasser produziert mit den neuen Filtermedien und der Leitwert lag immer noch über 100 µs :confused:

Nach 300 Litern kommt da nun etwas mit 15 µs raus, alles gut. Muss sich erstmal alles "einlaufen". Vielleicht sinkt im aufbereiteten Wasser Deiner Anlage auch noch der Leitwert und der PH Wert? Eigentlich kommt der mit ungefähr 7 da raus. Dann aufsalzen mit GH+ und ab ins Aquarium.

Bei Verwendung von Soil habe ich im Aquarium dann PH 5,7 (Soil frisch) und etwa 6,5 (Soil verbraucht).

LG
Tanja
 
Wow danke für Eure behilflichen Antworten:pray:, Leitwert beim Frischwasser jetzt 50 µs. Und wie gerade gemessen habe der PH Wert auch
  • :hurray:
 
aufgesalzenem Osmosewasser

Solang du das wieder vernünftig aufsalzt

Ich versuche seit letzten Sonntag das Wort "aufsalzen" bei Neueinsteigern nicht mehr zu benutzen, sondern spreche jetzt lieber von "Remineralisierung".

Letzten Sonntag wollte eine SCR abholen hatte vorher schon mal gefragt ob sie sich mit dem benötigten "Bienenwasser" auskennt, "Ja klar habe mich bei Facebook in einer Gruppe informiert".

Na ja als wir dann ein wenig geplaudert haben, fragte sie mich ob ich Salz mit oder ohne Jod verwende. :confused:

Dann wurde mir plötzlich bewusst das sie reines Nudelwasser im Becken hatte.

Zu ihrer Verteidigung sagte sie alle haben gesagt sie solle Osmosewasser auf 250-300 "aufsalzen" . :yes:

So schnell kann etwas das für viele klar ist völlig falsch verstanden werden.

Habe ihr dann das richtige zur "Remineralisierung" mit gegeben und in nächster Zeit wenn es passt dürfen die Wichtel dann zu ihr. :D

LG Norbert
 
Guten Morgen
Eine Frage habe noch, mit was Filtert Ihr. Ich habe einen Bodenfilter mit Luftheber und noch einen Dennerle Eckfilter auf Schwammfilter umgebastelt, Bodensoil Ada Amazonia..Grüsse
 
Hey,
4x4x2 cm blauer Schwamm (Ansaugschutz) auf 200l (Sand 0,4-0,8mm). Gleiches bei 12l (Dennerle King Shirmp Soil), 30l (Sand 0,4-0,8mm), 54l (ohne Boden).

Grüße
 
Ich versuche seit letzten Sonntag das Wort "aufsalzen" bei Neueinsteigern nicht mehr zu benutzen, sondern spreche jetzt lieber von "Remineralisierung".

Letzten Sonntag wollte eine SCR abholen hatte vorher schon mal gefragt ob sie sich mit dem benötigten "Bienenwasser" auskennt, "Ja klar habe mich bei Facebook in einer Gruppe informiert".

Na ja als wir dann ein wenig geplaudert haben, fragte sie mich ob ich Salz mit oder ohne Jod verwende. :confused:

Dann wurde mir plötzlich bewusst das sie reines Nudelwasser im Becken hatte.

Zu ihrer Verteidigung sagte sie alle haben gesagt sie solle Osmosewasser auf 250-300 "aufsalzen" . :yes:

So schnell kann etwas das für viele klar ist völlig falsch verstanden werden.

Habe ihr dann das richtige zur "Remineralisierung" mit gegeben und in nächster Zeit wenn es passt dürfen die Wichtel dann zu ihr. :D

LG Norbert


Hallo Norbert,

ehrlich gesagt musste ich schon ein wenig lachen als ich mir deinen Text durchgelesen habe. Vielleicht sollte jeder der Tiere kaufen möchte erstmal einen Fragebogen ausfüllen, damit der Verkäufer sieht ob sich die Person gut eingelesen hat bzw. sich mit Haltungsbedingungen vertraut gemacht hat. Ich persönlich würde das garnicht so verkehrt finden. Wir haben Katzen und Garnelen und über deren optimalen Haltungsbedingungen habe ich mich Monatelang eingelesen, bevor ich mir Katzen und dann die Garnelen angeschafft habe. Heutzutage findet man auf Frage eine Antwort und Halterberichte... dem Internet sei Dank. Ich finde wer sich vor dem Kauf eines Tieres nicht ordentlich informiert, der hat es auch nicht verdient diese halten zu dürfen.
Ich habe auch schon des öfteren erlebt das Leute sich im "Zooladen" eine Garnelen Komplettset Becken kaufen und dann auch direkt die Pflanzen (nicht InVitro) und den gewünschten Besatz an Tieren mitnehmen. ;) Manche Verkäufer dulden das sogar. :(

LG Thomas
 
Vielleicht sollte jeder der Tiere kaufen möchte erstmal einen Fragebogen ausfüllen, damit der Verkäufer sieht ob sich die Person gut eingelesen hat bzw. sich mit Haltungsbedingungen vertraut gemacht hat. (...) Ich habe auch schon des öfteren erlebt das Leute sich im "Zooladen" eine Garnelen Komplettset Becken kaufen und dann auch direkt die Pflanzen (nicht InVitro) und den gewünschten Besatz an Tieren mitnehmen. ;) Manche Verkäufer dulden das sogar. :(
Dem Verkäufer ist es im Regelfall allenfalls egal, ob sich der Kunde mit den künftigen Tieren auskennt, im Idealfall ist der Kunde ahnungslos. Dann kann der Verkäufer das tun, was er am besten kann: verkaufen. Wenn dem Kunden wegen der fachlich falschen "Beratung" die Tiere sterben, kommt er nach 2 Wochen wieder und kauft neuen Besatz. Und dann verkauft man ihm noch Algenmittel, neue Pflanzen, Medikamente und Wunderpulver, um die Perlenkette an Problemen im AQ zu beheben. Fazit: Die Kasse stimmt, alles richtig gemacht. Für verkaufsorientierte Mitarbeiter gibt es Lob von den Chefs. Tierschutzorientierte Beratungsgespräche drücken die Verkaufszahlen, solche Verkäufer behalten ihren Job i.d.R. nicht lange, sie sind schlecht fürs Geschäft. (Wenngleich es freilich auch erfreuliche Ausnahmen gibt. Die als Neuling im Hobby zu erkennen, halte ich aber für utopisch.)
 
Moin,

im Biotop leben sie in der Regel bei Temperaturen zwischen 13°C und 28°C. In bewohnten Räumen, die normal geheizt werden brauchst du also keine zusätzliche Heizung ;)
 
Danke erst mal für euren Antworten, wie immer Super hilfreichl. So andere Frage ich betreibe im 60l einen Bodenfilter mit Luftheberumbau, angtrieben von einer Aquael Oxypro 150 und so Filtert noch ein JBL e401 Greenline Aussenfilter im Becken mit. ADA Amazonia 8 cm Höhe, ist es zuviel oder zu wenig. Für Taiwan Bee, tja bin nur Anfänger..Grüsse
 
Hallo Anton,

aus Deinem Kauderwelsch im Telegrammstil schlau zu werden, ist nicht eben einfach.
Du baust also Stück für Stück an einem Aquarium herum, machst etwas und fragst dann, ob es richtig ist... hm.

Hast Du Dich überhaupt schon ausgiebig mit der Haltung von Caridinas auseinander gesetzt?
Wenn es so wäre (Literatur und Tipps dazu gibt es in ausreichender Menge, nicht nur hier im Forum, auch in Form von Büchern und co.), würdest Du zunächst ein Gesamtkonzept erdenken, gezielte Nachfragen dazu stellen und nach Beantwortung aller Fragen anfangen, ein Aquarium einzurichten.

Ok, Du machst es anders, jeder so wie er möchte. Versteh mich nicht falsch, aber wenn Du weiterhin Schritt für Schritt bastelst, ohne im Vorfeld Informationen zu sammeln, fürchte ich, später von Dir den nächsten Beitrag in der Rubrik "unverständliches Garnelensterben" zu lesen.

Wie hoch ein Bodengrund aufgeschüttet werden soll, ist keinen Regeln unterworfen. Wie so vieles in der Aquaristik. Ich habe auf meinem BoFi 3-4 cm Soil und darauf eine Deckschicht Powder mit knapp 1 cm. Hat eine gute Standzeit. Es gibt auch viele Garnelenhalter, die maximal einen Zentimeter Bodengrund ins Aquarium füllen, wieder andere arbeiten mit 10 cm Höhe. Solange der Antrieb für den Filter stark genug ist, sollten auch 8 cm Soil kein Problem sein.

Ich betreibe in 50l Becken den Bodenfilter mit einem AquaEl Circulator 500 (ungedrosselt), das passt ganz gut. Ein zusätzlicher Filter ist dann überflüssig, denn der Soil dient ja als Filter. Und gegen so ein großes Filtermedium wird kein handelsüblicher Motorfilter ankommen. ;)

Wenn Du Dich sicherer fühlst, wenn zusätzlich ein Außenfilter mit läuft, lass ihn in Betrieb. Zu viel filtern kann man meiner Meinung nach nicht. Eine zu geringe Filterung führt dann schon eher mal zu Problemen. Denn Garnelen brauchen eine gute Wasserqualität, um sich wohl zu fühlen und sich fortzupflanzen. In einer verkeimten Brühe neigen sie dann auch mal dazu, krank zu werden.

LG
Tanja
 
Danke Tanja
Kluge Worte von einer klugen Frau, das passiert wenn ich zuviel Denke und dann schreibe. Okay Du filterst mit AquaEl Circulator 500, wegen Sauerstoff ?..LG
 
Hallo Anton,

Sauerstoff würde auch ausreichend ins Wasser gelangen, wenn man den BoFi mit dem mitgelieferten Sprudler betreiben würde. Eine Membranpumpe dran und los gehts, günstige Geschichte. :yes:

Ich nutze den 500er einfach, weil ich eine Vorliebe für starke Umwälzung des Wassers habe. Mein persönliches Credo lautet "mindestens fünf Mal pro Stunde muss das Wasser durchlaufen". Dies hat keinen wissenschaftlichen Hintergrund und ist vielleicht auch nicht erforderlich, ich halte es einfach so und wähne mich damit auf der sicheren Seite.

LG
Tanja
 
Ja Tanja
Hab mal einen 500 rangehängt, wow der wälzt. Und die Sitzen da wie am Strassenrand wie beim Rennen die Bee, dann lass ichs mal so. Immer Super wenn man was dazu lernt..Vielen Dank Madam..Küss die Hand :hurray:
 
Hallo Anton,
aus Deinem Kauderwelsch im Telegrammstil schlau zu werden, ist nicht eben einfach.

Hallo,

ich möchte auf obige Aussage von Tanja gerne Bezug nehmen und verweise auf das, was ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe:

Nimmt mir der Telegrammstil überhand, habe ich wenig Probleme damit auch mal einen Thread dicht zu machen. Schreibt ordentlich und in ganzen Sätzen.

Yeti
 
Zurück
Oben