Get your Shrimp here

orangene Garnelen - Zucht?

Hi,

ich halt seit Kurzem auch Orange Zwerggarnelen, 2 davon bekam ich von Kerstin/Schmerli und sie leben seit 3 Wochen im Brackwasser (15g/l),weitere Garnelen sind am 4.2. dazugekommen.Bis jetzt hatte ich keine Verluste.
Hier mal ein paar Bilder meiner Schönen.Mal sehen was sich tut, Eiflecken sind jedenfalls schon da.
 

Anhänge

  • IMAG7691verkl..JPG
    IMAG7691verkl..JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMAG7810verkl..JPG
    IMAG7810verkl..JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG7837verkl..JPG
    IMAG7837verkl..JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG7869verkl..JPG
    IMAG7869verkl..JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG7870verkl..JPG
    IMAG7870verkl..JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 62
Hi,
habe soeben auf einer Seite auch die orangenen Garnelen gesehn und da steht das die Garnelen im Süßwasser zu vermehren sind!!! Kann das sein?

gruß nici
 
Hallo Nici,

nichts genaues weiß man nicht, momentan. Hier im Thread haben schon einige einiges ausprobiert. Versuchst Du's auch mal? Welche Garnelen (Art) genau war das, die Du da gesehen hast? War das ein Onlineshop?

Liebe Grüße von Noa
 
Das blöde an der Nummer ist, das es allem Anschein nach auch noch verschiedene Arten orangefarbener Garnelen gibt und sie nicht, nur weil sie alle orange sind, zwingend miteinander verwandt sein müssen. Ausserdem ist das "Papier" der meisten Verkäufer geduldig. Wie bereits oben schon geschrieben "nix genaues weiß man nicht". Ein benachbarter Züchter hat uns ganz klar zu verstehen gegeben, das es sehr wohl bereits deutsche Nachzuchten gibt. Ist wohl mit einigem Aufwand verbunden, jedoch machbar. Über die Details schweigt er sich "naturgemäß" aus :censored:
Kauf Dir doch ein paar Tiere und probier's auch mal aus, schön und ihr Geld wert sind sie allemal & vielleicht funktioniert es ja mal...irgendwie...irgendwann :confused:
Wie bereits erwähnt hatten wir leider noch nicht die Möglichkeit die Aufzucht der Larven zu versuchen, da bisher alle Eier binnen 2 Wochen abgestossen wurden. Ein Versuch die tragenden Weibchen mal ins Brackwasser zu überführen steht noch aus, bereitet mir aber ehrlich gesagt etwas Bauchweh...mal schauen.

Gruß Karsten
 
Hi nici,

wir reden hier von Caridina cf.propinqua,auch Orange Celebesgarnele oder Mandarinengarnele genannt.Also schon mal keine Neocaridina,wer weiß was der Verkäufer sich da wieder zusammengereimt hat und in Ermangelung eines besseren deutschen Namens einfach den gleichen genommen hat.;)
 
Hallo,

die Garnelen die Nici nachgefragt hatte, sind nicht die gleiche, wie hier vorher diskutiert wurden. Die noch nicht nachgezogenen aus diesem Thread sind Caridina propinqua und nicht Neocaridinas, aber die Frage ist, wenn diese "Mandarinengarnelen" ähnlich hübsch orange sind und einfach zu vermehren, warum dann nicht diese "Orangenen" halten, wenn man speziell die Farbe hübsch findet als Tupferl im Becken...

Liebe Grüße von Noa
 
Ich habe 6 von den orangenen Zwerggarnelen. Ich kaufte die von einer Haendlerin in den USA. Sie verkauft Pflanzen und Garnelen schon seit Jahren und zuechtet 16 verschienen Sorten von Garnelen. Sie versicherte mir, meine waeren Nachzuchten und die muesste man in reinem Suesswasser zuechten. Ich habe meine seit etwa 3 Monaten, habe aber bis jetzt auch noch keinen Erfolg, allerdings hatte ich auch nicht viel Glueck mit meinen Crystal Red Shrimp. Die Jungen haben leider nicht ueberlebt. Meine Becken steht erst seit 3 Monaten und ich bin noch etwas unerfahren, aber eins der CRS traegt schon wieder, also halte ich meine Daumen. Wenn die Orangenen tragen, sehe ich das wohl nicht so leicht, da die Larven sehr klein sein sollen und wer weiss, ob wir die uebersehen. Ich habe mein Becken jetzt so eingerichtet, dass ich die Garnelen so gut wie nicht fuettern muss und sie alleine lassen kann. Ich nehme jede Woche nur etwas Wasser raus, allerdings ohne den Boden des Beckens abzusaugen. In Kuerze werde ich auch noch einen Filter ueber den Absorger ziehen, damit ich nicht ausversehen Larven aus dem Becken sauge.
 
mal 'ne Frage...

Hallöchen!

Auch meinereiner verfolgt total gebannt dieses Thema.

Jetzt bräuchte ich einmal eine Beurteilung, welche Garnele mit oranger Färbung dies hier sein könnte.
Erklärung dazu:
Das Foto ist von einem Verkäufer, ich überlege nämlich im Augenblick auch, es mit den kleinen Tierchen auch einmal zu probieren...und habe natürlich Sorge, daß mich da jemand über's Ohr hauen könnte.

Grüßis die Claudi
 

Anhänge

  • orange.jpg
    orange.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 149
Wasserwerte

Hallo alle zusammen

Vieleicht kann ich zum Thema Orange-Garnele etwas beitragen.

Vor ca. einem 1/4 Jahr kaufte ich mir ein paar dieser Garnelen.
Nach der eingewöhnung trugen einige Weibchen Eier und nach einiger Zeit
entließen sie auch Larven.
Die Larven überlebten ca. 13 Tage im Brackwasser.
Seit dieser Zeit trugen einige Weibchen immer mal Eier, die aber nach ein paar Tagen verschwunden waren. :confused:

Ich habe dann einiges ausprobiert und nun tragen die Weibchen die Eier bis die Larven schlüpfen.

Ich weiß nun nicht ob es nur zufall ist, oder ob die Orangen folgende Wasserwerte brauchen.

pH 6-6,5 und Temperatur 28-29°C.

Aber halt nach dem die Werte so waren, trugen die Weibchen die Eier bis zum schlupf. Gerade heute wurden einige Larven abgestoßen.
Diese werde ich in Brackwasser überführen.

Es würde mich interessieren ob Ihr auch diese Wasserwerte einsetzt.
Wenn ja, dann ist es bei mir halt nur Glück das ich jetzt mal wieder Larven habe.

Gruß
Stephan

Und hier noch ein paar Bilder :
 

Anhänge

  • Eier tragende Weibchen_1a.JPG
    Eier tragende Weibchen_1a.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 70
  • Eier tragende Weibchen_2a.JPG
    Eier tragende Weibchen_2a.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 93
  • Thermometer1.JPG
    Thermometer1.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 54
Hei Stephan!

Was meinst Du zu der Nele auf dem Foto über Deinem Post?
Sie wird von jemandem hier in Wuppertal als Caridina sp. orange angeboten... leider hat sonst niemand etwas dazu sagen können, oder wollen.
 
Hi Claudi,

warum sollte Michael dich übers Ohr hauen, es ist einer der Händler der mit offenen Karten spielt und immer super Tiere abgibt, und das auch noch zu guten Preisen:D
Nehm die orangenen Garnelen, es handelt sich um die Art die hier beschrieben wird!!


gruß

andre
 
Ts, ts, als wenns in Wuppertal nur Micha gäbe, der solche Tiere verkauft:D
Aber wenn er es ist, dann hat Andre zu 100 % recht.

LG Brigitte
 
Hi,

das erkenne ich schon am Foto das er es ist:D alter Bekanter:smilielol5:

gruß

andre
 
Hallöchen!

Auch meinereiner verfolgt total gebannt dieses Thema.

Jetzt bräuchte ich einmal eine Beurteilung, welche Garnele mit oranger Färbung dies hier sein könnte.
Erklärung dazu:
Das Foto ist von einem Verkäufer, ich überlege nämlich im Augenblick auch, es mit den kleinen Tierchen auch einmal zu probieren...und habe natürlich Sorge, daß mich da jemand über's Ohr hauen könnte.

Grüßis die Claudi
Hallo Claudi

Dem Foto nach, würde ich sagen das ich die gleichen habe.
Und mir wurden die Garnelen als Orange Celebesgarnele - Caridina cf. propinqua verkauft.
Ob es diese nun sind kann ich Dir auch nicht 100 %´tig sagen, sorry.
Es sind aber die, um die es hier geht.

Gruß
Stephan
 
Hallöchen Ihrs!

>> warum sollte Michael dich übers Ohr hauen, es ist einer der Händler der mit offenen Karten spielt und immer super Tiere abgibt, und das auch noch zu guten Preisen:D <<
Leider bin ich kein Insider, der genau weiß, wer hier aus dem Forum in welcher Stadt was verkauft... genauso weiß ich nicht einmal, welchen "Micha" ihr meinen könntet.
Der Verkäufer hier in der Stadt hat bei der Fischbörse den Namen "bakudai" und die Bilder sind jetzt mit M. Nadal gekennzeichnet. Und er verkauft sie auch nicht als Caridina cf.propinqua, sondern als Caridina sp. orange. Genau wegen der Bezeichnung habe ich Bedenken gehabt...
 
Hi,

brauchst aber keine Bedenken haben, es ist die Art die du suchst:D Wie immer ist es so das in Deutschland ein Tier tausend verschiedene Namen hat, und er verkauft sie nun mal als sp. orange;)

Brauchst kein Insider zu sein, bin mir nicht mal sicher ob er überhaupt im Forum aktiv ist, aber als Händler ist er einfach Super!!!:D

gruß

andre
 
So, ich hab die kleinen Dinger in der örtlichen Zoohandlung gesehn und sofort verliebt. Dort wurden sie als "Mandarinengarnele" verkauft. Oke, jetz nur keinen Spontankauf machen dachte ich mir, guck erstmal im Internet... Dort wurde ich auch fündig und hab mir 5 Stück bestellt, 6 wurden geliefert, davon sind 3 nach den ersten Tagen gestorben. Toll dachte ich mir, sowas is mir noch nie passiert. Die Kulanz vom Verkäufer war auch super... Ich würde die hälfte vom Preis der Nelen bei der nächsten Bestellung zurück bekommen. :(

Ich weiß nicht ob ich nochmal zugreifen soll. Wenn ich hier so lese, dass sie sich entfärben (kann ich noch nicht bestätigen).
 
Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen "Mandarinen-" und "Nektarinengarnele". Bei den Mandarinengarnelen hab ich schon oft gelesen, dass es eben diese Art ist, die sich auch im Süßwasser vermehrt. Die wissenschaftliche Bezeichnung ist da wichtig, wenn es C. propinqua ist, dann ist es die, die sich wohl nicht so leicht vermehrt. Solltest Du nochmal nachschauen. Ansonsten bei den kleinen Krabblern finde ich Gruppen ab 10 Tieren besser, selbst 6 Tiere verlaufen sich schonmal je nach Becken und wenn man eben noch Ausfälle hat, dann ist die Art so dezimiert, dass die Tiere schonmal einsame Streiter sein können. Ist mir selbst schon so gegangen und tut mir jedesmal sooo leid.

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen "Mandarinen-" und "Nektarinengarnele". Bei den Mandarinengarnelen hab ich schon oft gelesen, dass es eben diese Art ist, die sich auch im Süßwasser vermehrt. Die wissenschaftliche Bezeichnung ist da wichtig, wenn es C. propinqua ist, dann ist es die, die sich wohl nicht so leicht vermehrt. Solltest Du nochmal nachschauen. Ansonsten bei den kleinen Krabblern finde ich Gruppen ab 10 Tieren besser, selbst 6 Tiere verlaufen sich schonmal je nach Becken und wenn man eben noch Ausfälle hat, dann ist die Art so dezimiert, dass die Tiere schonmal einsame Streiter sein können. Ist mir selbst schon so gegangen und tut mir jedesmal sooo leid.

Liebe Grüße von Noa

Hach gut, dann hab ich die die leicht vermehrende Art. :D
Erst ab 10 Tieren? Was meinste denn was das kostet? ^^ Da meistens eh eine Nele mehr mit geschickt wird, kann man mit 7 Stück schon was anfangen. Naja, ich hab mir heut vormittag nochmals welche bestellt, da das Wetter jetzt milder ist. Ich hoffe es klappt mitm Versand und die Tiere kommen diesmal heil an.
 
Zurück
Oben