Get your Shrimp here

orangene Garnelen - Zucht?

Hi,

hat mittlerweile jemand neue Erfahrungen gemacht?

LG

Anja
 
Ja,
ich..... meine letzte eiertragende Garnele ist verschwunden.
Keine weiteren Erfolge.... auch ein erneutes umsetzen führte zu keinem Erfolg.
Ich werde nochmal was anderes versuchen und zwar sie nochmal auf leichtes Brackwasser umzugewöhnen.
mfg
Sven
 
Hallo,

auch ich hab mich in die wunderschönen orangenen Garnelen verliebt und mir vor einer Woche 10 Stück gekauft. Sie sind alle schön in der Farbe, leider war kein! Männchen dabei. Also ging ich heute wieder in den Zooladen und es waren auch noch welche da. Als ich nach den Männchen sah, stellte ich fest das sie entweder gelblich oder gräulich-durchsichtig waren, kein einziges Männchen war orange. Wollte gar nicht glauben das es die selbe Art ist. Ich nahm aber trotzdem 3 Männchen mit. Wie ist das bei Euch, sind nur die Männchen schlecht gefärbt oder sind es auch Weibchen?

Grüße Conny
 
Mein Gott dieser Druck der auf mich lastet, nicht das ich unter dem Stress zusammenbreche ?
Aber mal ganz im Ernst..... ich werde es diesmal richtig versuchen.
Sofern ich das Glück habe das das Weib die Eier behält.
Aus den Erfahrungen der ersten Brut habe ich einige Schlüße gezogen und versuche es nun besser zu machen.
Aber ob ich zu einem neuen Aufzuchtversuch kommen werde entscheidet sich wohl in den nächsten 14 Tagen.
Wobei ich nicht glaube das ich der Einzige bin der es versucht bzw. soweit geschafft hat. Es werden noch andere dran sitzen nur eben das ganze nicht so öffentlich machen..... aber davon lebt die Wirbellosenscene ja auch, eben das man berichtet und lesen kann. Ob im Inet oder in Büchern oder Magazinen, wo wären wir wenn jeder in seinem Keller sitzt und nichts Preis gibt?
mfg
Sven
 
Bitte, bitte nicht zusammenbrechen !

Ich drücke dir mächtig die Daumen. Allerdings mal just for Info : Wir haben im letzen AK-Treffen in Langenhagen über die Nachzucht von Orangen gesprochen. Soweit bekannt ist das hier noch nicht gelungen ! Schreib doch mal Gerd für nähere Infos an.

Viele Grüße

Shrimp
 
Naja, aus der alten ist nix geworden... aber ich gebe da ja nicht auf.
Eine weitere Orange trägt seit heite wieder und ich missbrauche den Thread mal als Tagebuch für mich ;).
Alle scheinen da ja aufgegeben zu haben oder ?
mfg
Sven
 
Hallo,
hier mal ein Bild von meiner ehemaligen Orangenen. Kann da jemand was mit anfangen (grobe Richtung um was für eine es sich nun handelt) ?
 

Anhänge

  • ehem.orange.jpg
    ehem.orange.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 207
Um die Problematik mal wieder aufzunehmen.....
entweder die Eier werden abgeworfen weil sie nicht befruchtet sind.... alle Importe sind durch die Bank "fruchtlos", oder die Garnele hat es so schwer hier in unseren Becken das sie die Eier nicht tragen kann... zuviel Anstrengung.
Oder aber sie merkt das sie nicht aktiv in Brackwasser wandern kann wie zb einige Macrobrachium und wirf deshalb ab.
Allerdings hat mein erster und einziger "Schlupf" wenig mit Salz zu tun gehabt.
Naja.... nun sind es wieder 2 Garnelen die tragen und noch eine weitere mit erstmal unbekannte Art.
mfg
Sven
 
Hallo,

ich hab mit orangenen gar keine Erfahrung, aber sind das die, die man auch als "Mandarinengarnele" angeboten bekommt?

Ist ja echt spannend hier, macht weiter so!

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo,

oh oh und es gibt wohl noch immer keine Nachzuchten zu verzeichnen? Ist ja echt interessant, mal sehen, wer das zuerst schafft.

Liebe Grüße von Noa
 
Oh man!!! Ich habe alle 96 Einträge gelesen. Es ist besser als ein Krimi !!!!
Aber, Ich habe zufällig letzte Woche auch ein Paar Orange gekauft.
Der Verkäufer sagte zu mir es sind Mandarin Garnelen und nach meine Frage ob die, die genante Orangenelen sind, sagte er ganz schnell NEIN " die haben mit die Orange nicht zu tun ". Er hat sogar der Latein-Name von die Orange gesagt (die ich schon vergessen habe :() und er wollte Morgen der Latein-Name von die Mandarin Garnelen sagen. Ich bin schon gespant .Hier ein Paar Bilder



Weiter Sven :hurray: Weiter
Grüße Carlos
 

Anhänge

  • Mandarin 1 Mittlere Webansicht.jpg
    Mandarin 1 Mittlere Webansicht.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 124
  • Mandarin 2 Mittlere Webansicht.jpg
    Mandarin 2 Mittlere Webansicht.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 94
  • Mandarin 3 Mittlere Webansicht.jpg
    Mandarin 3 Mittlere Webansicht.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 111
Spannend, drücken Dir auch die Daumen...wir halten sie nun schon seit knapp 'nem halben Jahr und immer wieder sind Weibchen mit Gelege dabei, die ihre Eier jedoch spätestens nach 1-2 Wochen Stück für Stück aussortieren/abstossen.
Unser Brackwasserbecken steht nun ~ 3 Monate, werden wohl bei der nächsten Ladung mal versuchen ein oder zwei tragende Tiere umzusetzen. In unserer Gruppe von ca. 15 Stück sind inzwischen auch die verschiedensten Farbvarianten vorhanden. Von knallig orange, über nahezu transparent/gräulich und einigen schwarz gemusterten (Muster erkennbar, keine Krankheit wage ich mal als Laie und Anfänger zu behaupten). Häutung regelmässig.
Viel Erfolg weiterhin
 
Ja danke... ich bin jetzt fast über den 14 Tagen hinaus und nach den Eiern zu beurteilen sieht es so aus als ob sie durchkommen.
Allerdings war ich schonmal soweit und dann ist mir ein Weib verstorben.
Halte du uns auch auf dem Laufendem...
mfg
SVen
PS: das Wasser in dem sie jetzt schwimmen und leben ist leicht brackig....
 
Zurück
Oben