Get your Shrimp here

orangene Garnelen - Zucht?

Hi Sven

Klasse Videos! Danke dass du die Infos über den Verlauf deines Zuchtversuches mit uns teilst. :)
Ich bin schon sehr gespannt was sich da im Endeffekt ergibt. Drücke dir die Daumen dass die Larven es alle zu fertigen Garnelen schaffen!
 
:hurray:Go Sven, go !:hurray:

Ich bin beim Daumen drücken fest mit dabei... bitte berichte uns weiter!
 
Werdet ihr dafür bezahlt mich anzufeuern?
:smilielol5:
Sowohl im Brack als auch im Süßwasser leben noch einige Larven....
Ich habe nochmal gerechnet.... sie müssten heute um Mitternacht ihren 6sten Tag vollenden oder nicht?
Sie schlüpften am 20sten um 1.00 morgens. Also sind sie heute Nacht um 1 Uhr 6 Tage alt ....
mfg
Sven
 
Werdet ihr dafür bezahlt mich anzufeuern?
:smilielol5:
par36.gif

Nee Sven, aus purer Neugier und Vorfreude!
Bei mir sind drei Garnelen schwanger und brenne darauf, zu erfahren, ob ich den Nachwuchs in meinem Süßwasserbecken aufziehen kann...;)
 
Nun, im Süßwasserbecken werden es immer weniger sprich nach 6 Tagen ist nur noch hier und da mal eine zu sehen.
Die im Brackwasser leben nun seit 48 std. dort.
Ob ich sie dort allerdings aufziehen kann wage ich zu bezweifeln. Es sind zu viele im Süßwasser zurückgeblieben.
Aber: Man weiss ja nie.... ob sie sich nicht hier und da verstecken oder evtl. doch genug Futter im Brackwasser finden werden..... oder die Wasserparameter im Brack einfach zu schlecht sind sie zwar nicht verhungern aber an anderen Werten zu Grunde gehen. Evtl. war ja ein WW im Süßwasser dran Schuld das so viele verschwunden sind.
Was wohl nicht von der Hand zu weisen ist das die Larven im Brackwasser überleben .... und das nun seit 48 Std.
Falls es ein nächstes Mal geben wird werde ich 90% der Larven am 4ten Tag in Brackwasser umgewöhnen. Süßwasser werde ich weiterhin probieren zwangsläufig da man nicht alle Larven rausfischen kann....oder ich kippe es voll mit Salz..... Schauen wir mal .... noch leben ja welche in beiden Becken.
mfg
Sven
 
Hallo Sven,

Bist du beim Füttern bei den erwähnten Sorten (Shirakura Aufzuchtfutter, Cyclop Eeze etc.) geblieben, und/oder hast du die empfohlenen Algen im Futterplan aufgenommen?
 
Die Fütterung habe ich so beibehalten da in beiden Becken Algen vorhanden sind.... warten wir mal ab. Beide Becken sind voll eingefahren gewesen und mit reichlich Kleinstlebewesen vollgestopft.
Ich denke ganz einfach sie brauchen Brackwasser. Und da habe ich halt zu wenige drin im Moment.
mfg
Sven
 
Hallo,

ich war gerade in meinem Fischladen und siehe da, orangene Garnelen!
Da ich die Besitzerin des Ladens besser kenne, habe ich versucht was raus zu bekommen. :D
Der abgebende Züchter hält und züchtet die Orangenen laut seinen Angaben in hartem Süßwasser! Ohne jegliche Überführung in Brackwasser!
 
Hi,

ich halte die Orangenen selber in ziemlich weichem Wasser und habe immer tragende Weibchen dabei. Nur von Nachwuchs ist bis jetzt nichts in Sicht!
 
Hi,

ich halte die Orangenen selber in ziemlich weichem Wasser und habe immer tragende Weibchen dabei. Nur von Nachwuchs ist bis jetzt nichts in Sicht!
Wie bei mir! Weiches Wasser und immer wieder tragende Weibchen.
Die Weibchen haben die Eier heute schon wieder abgestoßen...:(
 
Wie ihr lesen konntet steh ich recht offen beiden Aufzuchtgewässern gegenüber..... die Tatsache das die Larven nun im Süßwasser alle platt sind drückt mich aber stark in Richtung Brackwasser wo ich noch ganz leicht Larven finden kann die lebendig durchs Wasser schweben. Dort leben sie nun seit vollen 3 Tagen. Ich denke das ist mehr als ein Beweis.
Unbekannte Händler die Angaben über Züchter von Orangen Garnelen machen bei dehnen man nichtmal weiss ob es eine Art ist oder 2 würde ich gerne näher erläutert bekommen sofern das möglichist.
Nebenbei: Eine weitere Garnele trägt nun wieder Eier, mit etwas Glück wiederhole ich den Aufzuchtversuch in 3 Wochen nochmal.... dann auch wieder im Süßwasser aber durch meine Erfahrungen bis jetzt den Hauptteil im Brackwasser wo, wie bereits erwähnt immer noch Larven schwimmen.
Ob der Härtefaktor eine Rolle spielt ob sie tragen oder nicht wage ich zu bezweifeln... viel eher spielt es wohl eine Rolle ob sie sich häuten können bzw. wollen. Seht ihr bei den Orangen Exhuvien alle paar Wasserwechsel?
Ich zB. nicht.... nur wenn eine Eier trägt....
Was war beim ersten und beim 2ten mal Eier tragen gleich bei mir?
Beim ersten Mal Umsetzen in ein altes eingefahrenes leeres Becken... reichlich Aufwuchs und Sauerstoff (keine Verbraucher) war vorhanden .... jetzt beim 2ten Mal reichhaltiges Futterangebot und ich habe Wasser abgesaugt aber nicht wieder aufgefüllt ..... der Luftheber plätschert wie bekloppt Luft ins halbvolle Becken. Wasserwechsel habe ich zwischenzeitlich vor und während des Tragens mit normalem Mittelharten Lw gemacht oder reinem Osmosewasser.
Nunja schauen wir mal wie die Larven im Brack sich weiter entwickeln. (Noch bin ich im Spiel ;))
mfg
Sven

Edit: Wie lange tragen eure Garnelen die Eier bevor sie abgeworfen werden?
Tip: Keine Wasserwechsel in den ersten 2 Wochen!
 
Hallo,

habe heute diese orangen Garnelen auch gesehen,habe mich nicht getraut diese zukaufen,weil ich nicht wusste wie man diese hält.
Jetzt ärgere ich mich ein bisschen,denn sie waren schön orange!
darf ich mal fragen was Ihr dafür bezahlt habt,den Händler wo ich sie sah nimmt 2,75 Euro je Garnele.(Ist immer noch billiger als die CR Garnele die er auch ab und an verkauft)Wäre nett mal zu hören was diese bei Euch so kosten!
Ich spiele schon mit dem Gedanken mir Montag 10-20 Stück zu holen!

MfG Sanne
 
Im Brackwasser sind immer noch die Larven.
.....
mfg
Sven


PS: Warum sagt den keiner wann genau die Garnelen ihre Eier abwerfen?
@Sanne Nimm sie doch wenn sie dir gefallen.... der Preis ist doch voll Ok... erwartest du was Billigeres?
 
PS: Warum sagt den keiner wann genau die Garnelen ihre Eier abwerfen?
Ich denke, der wöchentliche 30%ige Wasserwechsel ist schuld. Danach warfen sie ab.
Meine Garnelen häuten sich ständig und problemlos. Ich finde fast täglich Exuvien (habe 12 orangene Garnelen). Sind 26°C Wassertemperatur vielleicht zu warm?
Bin Anfänger und muss noch viel lernen...
 
darf ich mal fragen was Ihr dafür bezahlt habt,den Händler wo ich sie sah nimmt 2,75 Euro je Garnele.(Ist immer noch billiger als die CR Garnele die er auch ab und an verkauft)Wäre nett mal zu hören was diese bei Euch so kosten!
Ich spiele schon mit dem Gedanken mir Montag 10-20 Stück zu holen!

Hi Sanne,
ich würde mir für den Preis auch welche holen. Vor einigen Wochen habe ich sie hier in Köln für 4,99 EUR/Stück gesehen.

LG, Chris
 
Hi Sven,

wie schauts aus mit dem Nachwuchs?
 
Zurück
Oben