Get your Shrimp here

orangene Garnelen - Zucht?

Mir sind die ADULTEN Orangen Garnelen in Brackwasser innerhalb kürzester Zeit verstorben (1 Tier).
Die Eier sind beim Muttertier immer noch da... und nun ca. 2 Wochen alt.
So langsam muss ich mir Gedanken machen wie es weiter geht.
mfg
Sven
 
Hallo,
die Eier sind immer noch an der Garnele.
Nur sieht es im Moment so aus das es Larven sind die an der Garnele kleben wie bei Krebsen. Ob das stimmt kann ich nicht genau sagen da sie wirklich winzig sind. Gibt es das bei Garnelen? Schlüpfende Larven die bei der Mutter an den Schwimmbeinen kleben bleiben? Andere Möglichkeit die Eier haben sich stark verändert und sind noch kleiner geworden.....
Ich berichte weiter....
mfg
Sven
 
Hallo Sven,

warum beantwortest du das nicht öffentlich? Es interessiert uns ungemein. Helfe uns bei dieser Frage nicht selbst die Fehler zu machen.
 
Hallo Leute,
meine Orangen Garnelen sind heute Nacht um ca. 1.00 zu Freischwimmern geworden.
Soll heissen die Larven schwimmen.
Sie schwimmen überall im Becken rum...treiben und zucken manchmal.
Sie sind ca. 3mm lang. Ich habe Versucht mein Bestes aus meinem jetzigen Kamera Equipment zu holen aber mehr als die Andeutungen gehen im Moment nicht. Ich werde ausführlich mal was auf meiner HP berichten.....
Ein paar der Garnelenlarven gewöhnen im Moment um auf Brackwasser 1,012 um.
Morgen werde ich nochmal ein paar umgewöhnen, der Rest bleibt im Elternbecken. Dort musste ich Zwecks fangen auch einen Wasserwechsel vornehmen. Mal schauen wie sie das verkraften.Füttern werde ich Shirakura Aufzuchtfutter, Cyclops Eeze und ein anderes Aufzuchtfutter stark Algenlastig. Weitere Vorschläge?
mfg
Sven
 

Anhänge

  • orange3.jpg
    orange3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 135
  • orange2.jpg
    orange2.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 73
  • orange1.jpg
    orange1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 88
kan mann die tiere nicht mit licht zentrieren und dann gut absaugen wie bei den amanos??
 
Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungen Nachzucht dieser Garnelenart. Du hast nun den Beweis geliefert, daß sie Brackwasser benötigt. Ich freue mich auf die weitere Dokumentation.
 
Du hast nun den Beweis geliefert, daß sie Brackwasser benötigt

Hi,

mal abwarten ob bzw. wielange sie durchhalten!
 
Hi Thomas,

Sven ist zumindest so weit ich weiss der erste, der es bis zum Larvenstadium geschafft hat. Das macht sehr optimistisch.
 
Wieso Brackwasser benötigen?
Die Larven sind im normalen Süßwasser geschlüpft.... ich gewöhne einen Teil der Larven von Süßwasser auf Brackwasser um um zu schauen ob sie dort aufzuziehen sind.
Die Eltern und der Haupteil der LArven schwimmen im Süßwasser....da ist nix in trockenen Tüchern.
mfg
Sven
 
So, fast 24 Std. später.... die wenigen Larven im Brackwasser machen einen lebendigen Eindruck. Zumindest sehe ich von ca. 8 schnell 2 oder 3 die sich aktiv ein wenig bewegen. Im Süßwasserbecken der Eltern sehe ich auch noch ca. 2 bis 3 die allerdings einen schwächeren Eindruck machen.... in beiden Becken treiben sie im Wasser in der leichten Strömung. Im Elternbecken müsste ich aber viel mehr Larven sehen können. Ich werde versuchen das was ich im Elternbecken noch erwischen kann umzugewöhnen. Eine weitere Sorge ist mein Futter.... egal wie staubig es sein mag ich habe bedenken das sie mir mitten im Wasser verhungern.
Das sich die Larven allerdings so lange im Brackwasser halten sehe ich mal als eine Art "richtige Richtung" an.
mfg
Sven
 
Hi,
Zwischenbericht... die im Brackwasser sind nicht mehr zu sehen die im Süßwasser bewegen sich prima....sie können durchs Wasser steuern und sich bereits an Steinen ect. festhalten.
Noch steht gar nix fest.....
Anbei ein paar Videos damit ihr einen Eindruck bekommt wie die Larven in etwa durch das (Süße) Becken wuseln......
http://hinomaru.de.tl/Orange-Garnelen-Larven.htm
mfg
Sven
 
Hi,
Zwischenbericht... die im Brackwasser sind nicht mehr zu sehen die im Süßwasser bewegen sich prima....sie können durchs Wasser steuern und sich bereits an Steinen ect. festhalten.
Ach, das klingt ja super! Viel Erfolg weiterhin!
Du hälst uns auf dem Laufenden?:)
 
Ein großer Teil der Larven ist immer noch im Süßwasser aktiv....
Den Teil der Ernährung übernehmen sie anscheinend bereits aktiv....soll heissen sie bedienen sich an Steinen und an der Scheibe sofern ich das sehen kann. Heute Abend noch ein paar bessere Videos....
mfg
Sven
 
Amanolarven halten es ja ca. 3 bis 5 Tage im Süßwasser aus.
Hier nun das Video der Larven die 3 Tage im Süßwasser sind.
Ich habe einen Teil wieder ins Brackwasser überführt mal schauen ob da morgen noch welche zu sehen sind. Ich bin immer noch sehr unsicher wie und wo ich die Larven hochziehen soll.... im Süßwasser scheint es ihnen so gut zu gehen... mal sehen was die Tage bringen.
Anfangs schien es noch im Brackwasser besser zu gehen dann waren dort keine mehr zu sehen.... dafür dann auf einmal wieder so viele im Süßwasser dem Elternbecken. Hier ein besseres Video... gewachsen sind sie wenn nur sehr wenig.
http://hinomaru.de.tl/Orange-Garnelen-Larven.htm
mfg
Sven
 
Zurück
Oben