Get your Shrimp here

orangene Garnelen - Zucht?

Hallo Kerstin,

das ist ja mal wieder interessant. Das letzte Bild sieht so aus als ob es aus einem Becken von Mura gemacht worden ist :D Halte uns unbedingt mal auf dem Laufenden. Bei kleinen Tigern müsste man eigentlich schon deutliche Streifen sehen.

Interessant finde ich jedoch auch das nun alle von der Caridina propinqua sprechen. Soweit ich weiß unterscheiden sich die orangenen laut Werner Klotz von der Caridina propinqua. Oder gibt es da Neuigkeiten?
 
Hallo Stephan,

du hast Recht, ich belasse es mal bei "oranger Zwerggarnele" :-) Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werde ich gerne berichten!

LG
Kerstin
 
Hallo Leute!

stephan_rlp schrieb:
Interessant finde ich jedoch auch das nun alle von der Caridina propinqua sprechen. Soweit ich weiß unterscheiden sich die orangenen laut Werner Klotz von der Caridina propinqua. Oder gibt es da Neuigkeiten?

Nein, zumindest keine, welche offiziell veröffentlicht werden können.
Ich habe einige wenige weitere Exemplare dieser Art zum Bestimmen bekommen, leider aber immer noch kein männliches Exemplar. Mura hat mir versprochen, zum Treffen in Neckarentzlingen noch einige Tiere mitzubringen, von denen ich mir erhoffe dass ein männliches Exemplar für eine Untersuchung der Geschlechtsanhängsel dabei sein wird.
Ich habe von einem Wissenschaftler in Singapur gestern noch bisher unveröffentlichte Details zum Morphologie von C. propinqua erhalten nach deren Vergleich die orangen Tiere doch noch ein wenig näher bei dieser Art zu stehen scheinen. Andreas Karge hat mir diese Woche auch C. propinqua aus Sri Lanka geschickt, welche ich aber erst untersuchen muss. An der Uni Berlin lasse ich einen phylogenetischen Vergleich von Gewebeproben der orangen Garnele mittels mit Exemplaren von C. propinqua von mehreren Fondorten in Ostasien mittels mDNA Sequenzierungmachen. Diese Ergebnisse werden aber sicher noch ein paar Wochen brauchen.
Letzten Freitag wurden aber wieder 2 neue Arten aus IMalaysien beschrieben, welche in die unmittelbare Nähe von C. propinqua zu stellen sind. Auch hier muss ich noch Vergleiche machen.

Also: es wird noch ein bisschen dauern, bis ich mich näher zur Stellung dieser Art äußern kann.
Aber: wir arbeiten daran :P

Cheers
Werner
 
Hi,

hab mal wieder auf die schnelle 5 Tiere gefangen.
3 sind schön orange..die 2 Anderen sind deutlich durchsichtig (und bleiben es schon recht lange).
Bewundernswert finde ich die Robustheit der Art..wirklich kaum Ausfälle?!
 

Anhänge

  • 5_orangene.jpg
    5_orangene.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 257
Hallo Werner,

die Tiere, die ich beim letzten mal bekommen habe sollen aus Borneo stammen. Vielleicht hilft das weiter.
 
Hi alle zusammen!

Und, weiß einer von euch schon Näheres zur Artzugehörigkeit bzw. zur Brackwassertauglichkeit?

In meinem Nashornbecken ist noch massig Platz, so dass ich 'nen Brackwasserversuch mit den Tierchen starten könnte, ich würde vorher aber gerne sicher sein, dass sie das auch definitiv vertragen... :p

Liebe Grüße und viel Glück weiterhin!
Dario
 
Huhu;),
mag mir jemand per PN mitteilen, wo es die Garnelen gab, die nicht transparent wurden?
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ich habe solche Tiere. Transparent werden sie aber, wenn sie kränkeln. Auf unserem Messestand in Duisburg können die Tiere bestaunt werden.
 
ich hab die garnelen auch ganz neu vom fressnapf !!

mir wurde gesagt, dass es bei der vermehrung bei denen wie bei amanos ist !!

geht die zucht jetzt einfach oder nicht ???
 
jupp, eine meiner orangen trägt ebenfalls eier! genau wie meine amanos... leider umsonst - die zucht geht nur in brackwasser!
 
korrigiere... habe mich noch einmal informiert! handfeste informationen gibt es dazu immer noch nicht! es wird allerdings vermutet, dass es sich um die primitive fortpflanzung handelt!

ich konnte bei meinen 6 noch keinen nachwuchs entdecken! werde aber neuigkeiten posten!
 
Hallo Kerstin,

ich habe solche Tiere. Transparent werden sie aber, wenn sie kränkeln.

Das kann ich irgendwie nicht so ganz bestätigen/nachvollziehen.
Seit Mitte Juli habe ich nun diese Garnelen.
Bei Lieferung waren sie blassorange - einige wurden dann sehr schnell transparent, andere leuchtend orange und fast alle leben noch und machen einen "mopsfidelen":D Eindruck.
Lediglich eine wirklich knallorange Garnele war plötzlich verschwunden...:(
Gern hätte ich ja noch ca. ein Dutzend, aber natürlich möglichst welche, die orange bleiben, deswegen habe ich nach der "Quelle" gefragt.;)
 
Hi,
kurzer Bericht von mir.
Die Eier kamen durch einen Beckenwechsel raus .... altes eingefahrenes Wasser war in diesem Becken....viele zersetzte Blätter ect. Besatz war nur selten in dem Becken auch immer nur kurz... Wasserwechsel schon länger her....Ph: ca. 7,6 LF: ca. 640 also eher obere Grenzwerte für meinen Geschmack, was das gesamte Becken und dessen Pflege anbelangte....
Nach dem umsetzen waren die Eier da.
Wenn man bei diesen Garnelen von einem Eifleck spricht so ist er im Vergleich zu einer Neocaridina sehr lang bzw. groß. Einen ganzen Haufen Eier die da im Rücken liegen.... ich bekam die Garnelen mit Eiflecken so groß wie bei den Neocaridinas... es dauerte eine ganze Weile aber sie wuchsen immer weiter... fast bis zum Schwanzende.
Eine weitere trägt diesen langen Eifleck immer noch, bei Gelegenheit Fotos davon...
Hier mal kurz ein Eindruck über die Eier..

http://youtube.com/watch?v=T8XoEJLUnZA

Das ist nun ca. 5 Tage her evtl. 6 man kann im übrigen immer noch Eier im Rücken/Nacken sehen. Ob das bereits neue sind weiss ich nicht.

Ich werde die Garnele weiterhin beobachten und bei Zeiten sie in einem leeren Becken halten.... falls ich das mitbekomme das Nachwuchs schlüpft werde ich einen Teil in reinem Seewasser geben einen Teil in Brackwasser und einen Teil im Süßwasser lassen....... aber bis dahin muss man noch viel Daumen drücken.

mfg
Sven
 
Das kann ich irgendwie nicht so ganz bestätigen/nachvollziehen.
Seit Mitte Juli habe ich nun diese Garnelen.
Bei Lieferung waren sie blassorange - einige wurden dann sehr schnell transparent, andere leuchtend orange und fast alle leben noch und machen einen "mopsfidelen":D Eindruck.
Lediglich eine wirklich knallorange Garnele war plötzlich verschwunden...:(
Gern hätte ich ja noch ca. ein Dutzend, aber natürlich möglichst welche, die orange bleiben, deswegen habe ich nach der "Quelle" gefragt.;)

Guten Morgen,

ich habe meine Tiere von einem Großhändler aus Holland. Bei Ihnen ist es wirklich so, daß sie ihre Farbe nicht verlieren. Wir haben auch einige Tiere auf unserem Messestand. Sie sind trotz Stress und veränderten Haltungsbedingungen noch knallig orange. Ich würde auch gerne den eigentlichen Grund für das Verblassen der Tiere wissen. Vielleicht handelt es sich doch um unterschiedliche Arten ...
 
Hallo George, hallo Leute!

Ich würde auch gerne den eigentlichen Grund für das Verblassen der Tiere wissen. Vielleicht handelt es sich doch um unterschiedliche Arten ...

Ich habe von Mura beim Treffen in Neckartenzlingen ein paar solcher "verblassten" Tiere bekommen. Ein Tier davon habe ich mir gestern mikroskopisch ansehen können. Bei diesem Tier handelt es sich mit Sicherheit nicht um C. propinqua sondern um eine völlig andere, wohl wissenschaftlich noch nicht beschriebene Art.
Ich wäre aber vorerst mal vorsichtig mit der Aussage, dass es sich bei allen blassen Tieren um diese Art hanelt, genausogut könnte ich ein einzelnes "hineingerutschtes" Tier erwischt haben. Andere Tier aus diesem Päckchen zeigten schon nach wenigen Stunden bei mir in einem Brackwasserbecken mit schwarzem Bodengrund und viel Totholz wieder eine intensiv orange Farbe. Hier wird es sich wohl um die bekannte C. cf. propinqua handeln. mikroskopisch bestätigen kann ich das aber bisher noch nicht.

mfg
Werner
 
also die zucht geht mit brackwasser und salzwasser !!:hurray:

Hi Jannik,

leider muss ich deine Begeisterung ein wenig eintrüben. Nur weil ein Verkäufer (auch wenn es sich um einen so genannten Fachverkäufer handelt) etwas behauptet, ist es noch lange nicht bewiesen und wird von den wenigsten hier geglaubt. Es wird nur eine These gestützt.

Erst wenn hier einem Forenmitglied, oder einem anerkannten Züchter die Zucht mit diesen Tieren gelungen ist, wissen wir es genau und dann dürfen wir jubeln.
 
Zurück
Oben