Get your Shrimp here

orangene Garnelen - Zucht?

oneill17

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2006
Beiträge
19
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.025
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob nun schon mehr über die orangene Zwerggarnele rausgefunden wurde?

handelt es sich um Caridina propinqua?

und wie sieht es mit der Fortpflanzung aus? zu welchem Fortpflanzungstyp gehört sie?

ich hoffe das ich einige antworten bekommen werden....

mfg Martina
 
Hallo Martina,

ich halte selbst diese doch wunderschönen Tiere. Das erste Weibchen scheint die ersten Eier ausgetragen zu haben. Diese Garnelenart soll zum Spezialisierten Fortpflanzungstyp gehören. Meiner Ansicht nach ist es noch nicht klar, da die Eigröße ungefähr der der Babaultis entspricht. Auch ist deren Anzahl eher überschaubar. Es ist zwar wie bei der Ninja-Garnele kein gesichertes Anzeichen, jedoch warten wir alle wie auch nicht gestpannt auf die endgültige Klassifizierung.
 

Anhänge

  • orange1.jpg
    orange1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 426
  • orange2.jpg
    orange2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 449
Hallo
Ich halte auch einige dieser schönen Garnelen .
Allerdings aufgeteilt in verschiedene Becken mit unterschiedlichen Wasserparameter.
Ausser sehr dicke Eiflecken kann ich auch leider noch nichts sehen.
Desweiteren kann ich nur mal Bemerken,
das sich die Garnelen an sehr verschiedene Wasserwerte anpassen können.

Ob Hart oder Weich
Ob Temp. unter 20 Grad oder sogar bis 29 Grad ist es kein Problem.
Futter. Alles was sie finden.


Am interressantesten ist es aber das sich bei mir sogar einige Tiere umfärben.

Von Dunkelorange über Hellorange.
Auch Transparent bis eine leichte Braunfärbung.

Gruss swen
 
Hallo Swen,

diese Tiere sind unabhängig davon, ob sie zum fortgeschrittenen Fortpflanzungstyp gehören oder zum primitiven zu den schönsten und beeindruckensten Garnelen die ich hatte. Jeder Besucher, der in meine Anlage kommt denkt erstmal, daß es sich um junge CPOs handelt. Beim genaueren Hinsehen bemerken sie aber, daß es Garnelen sind. So Orange sind sie. Ich bin gespannt, ob sich diese Garnelenart in unseren Becken durchsetzen wird. Sie wird wohl preiswert im Großhandel angeboten und preiswert an den "Endverbraucher" weitergegeben. Manchmal ist es doch schade, daß die Leute nur teure und nachzuchtbare Garnelen in ihren Becken halten möchten.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten...

ich werde in kürze auch einige dieser schönen Garnelen pflegen dürfen und werde dann von meinen Erfahrungen berichten!

mfg Martina:)
 
Hi,
ich kann nur BlueFin bestätigen.
Mittlerweile ist eine der Orangenen komplett transparent.

Edit: Bild drangehängt (das gelb ist eigentlich orange :noidea )
 

Anhänge

  • orange_1.jpg
    orange_1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 316
Hallo

habe gestern mal meine Becken unter die Lupe genommen,

dabei habe ich mal wieder was krasses gesichtet.


Eine meines Weibchens hat in ihrer schönen Orange-Färbung viele schwarze Pigmente.
Desweitern trägt dieses Weibchen Eier.
Kaum zu glauben.Sehr viele und mini fast transparent.

Werde mal versuchen par Fotos hinzubekomen.

Hatt oben ja schon mal geschrieben das ich meine Orangenen in verschiedene Becken aufgeteilt habe um verschiedene Wasserwerte zu testen.

Nur in diesem Becken kann ich bei diesem Weibchen diese beobachtungen machen.

40x40x40 Würfel
Temp.28,5
PH 7
Gh 6
Kh2

Gruss swen
 
RE: Grösse

Hallo nochmal

Fast vergessen hehe:

Dieses Weibchen mist ca 4,2 cm

Gruss swen
 
Hi,

ich pflege diese Art auch, kleine Gruppe mit 30 Tieren, auch bei mir färben sie sich teilweise ins transparente!
Halte sie bei 24 Grad PH 7 und KH 3, eiflecken sind sichbar aber leider auch noch nicht mehr!
na abwarten, wird schon noch werden:D

gruß

andre
 
Hallo,
ich halte 20 Stk. davon Leider verfärben sich auch meine ins transparente, bzw. bräunlich. Ich finde das nicht sehr hübsch. Eiflecken haben einige.
Bin ganz ehrlich ziemlich enttäuscht. Als die 20 bei mir ankamen waren sie knallorange. Schade
 
Hi,

wie schaut es den mit der Kreuzungsgefahr aus?
Zu welchen Arten sollte man sie nicht dazusetzen?
 
Hi,

vielleicht sollten wir das einfach mal testen! Ich habe gestern orangene Garnelen erhalten und sie zu 3 R/W-Weibchen gesetzt. Eigentlich wollte ich diese 3 heute abgeben, werde sie aber einfach mal bei den orangenen lassen und schauen ob was passiert.
 
Hi Leute,

heute hat ein zweites Weibchen angesetzt. Ihr berichtet, daß eure Orange verblassen. Das kann ich bei meinen Tieren bis jetzt noch nicht bestätigen. Die Ausfärbung ist stetig so wie zum Zeitpunkt des Erwerbs. Auch die Tragezeit verändert sie nicht. Die Eier der Tiere scheinen mir wirklich nicht sehr klein zu sein. Auch die Anzahl hält sich in Grenzen. Bleibt abzuwarten, was in 4 Wochen da raus kommt......
 

Anhänge

  • orange2_1.jpg
    orange2_1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 269
  • orange3.jpg
    orange3.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 292
Hallo George
Ich hab auch schon seit ein paar Wochen 10 orange.Teils auch mit Eifleck.und bei mir tut sich auch nichts obwohl die Tiere schon 3cm gross sind.Klär uns bitte über dein Geheimniss auf warum deine Eier tragen?Was fütterst du?Bei welcher Temperatur hältst du sie?Wasserwerte?:noidea
 
Hi Silvia,

da ich davon ausgegangen bin, dass viele von den neuen Haltern diese Garnele in mittelharten bis harten Wasser halten, bin ich von Anfang an den umgekehrten Weg gegangen. Sie leben bei mir bei Zimmertemperatur in einem Weichwasser von ca. 1-2 KH und 170?S. Das Können Stephan und Ulf bestätigen.
Ich würde gerne wissen, ob es noch weitere Halter gibt, bei denen die Tiere bereits angesetzt haben. Vielleicht gibt es sogar über Nachzuchterfolge zu berichten?:noidea
 
Hi alle zusammen!

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Tiere in der Natur in Brackwassergebieten vorkommen.

Wenn das stimmt, dürften sie zum Fortpflanzungstyp "prolonged" gehören, d.h. sie entlassen wahrscheinlich genau wie C. gracilirostris, C. multidentata etc. pelagische Zoea-Larven, die Brackwasser, wenn nicht sogar Meerwasser, und entsprechendes Plankton zur Entwicklung brauchen...

edit:
Hab gerade Links gefunden, die meine Vermutung untermauern
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=227
http://mangrove.nus.edu.sg/guidebooks/text/2039.htm

Hat jemand mal probiert sie in Brackwasser zu halten?

Liebe Grüße,
Dario
 
Hi Leute,

die ersten Weibchen haben nach einer Woche ihre Eier abgeworfen. Aktuell tragen wieder zwei. Sollte es diesmal nicht klappen, werde ich in den mittelharten Bereich wechseln und mich langsam in Richtung Brackwasser vorarbeiten. Aber vielleicht gibt es bereits Neuigkeiten zu dieser Art. Die Berichte sprechen für Brackwasser aber es wäre interessant zu Erfahren, wem es schon gelungen ist sie zu ziehen.

Ich habe heute Bilder einer eiertrtagenden Yellow-Dame und einer Orange-Dame geschossen. Klarer Grössenunterschied der Eier.
 

Anhänge

  • eierzaehlen2_1.jpg
    eierzaehlen2_1.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 215
  • yellow1.jpg
    yellow1.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 200
Hi!

Ich habe heute auch zwei eiertragende Weibchen bei mir entdeckt, dürfte noch nicht lange so sein!
Momentan halte ich die Orangenen bei Temp 24, PH 7, KH 4, GH 7 und 290?S.
Die Eier sind schon recht klein... Lassen wir uns mal überraschen!
 
Hallo zusammen,

in einem Becken (nicht meine Tiere, die wuseln immer noch mit Eifleck rum), in dem "normale" Tigerzwerggarnelen und die orangen Garnelen gehalten werden, ist heute Nachwuchs gesichtet worden. Meiner Ansicht nach sieht es nicht so ganz nach Tigernachwuchs aus:

orange3-1.jpg


Weitere Bilder gibt es hier: http://crusta.de/garnelen/nachwuchs-orange-zwerggarnele-caridina-propinqua_1290

Bin gespannt was aus den Minis mal wird. Was meint ihr? "Fehlalarm"?

LG
Kerstin
 
Zurück
Oben