Get your Shrimp here

Optimale Besatzdichte?

neleneuling

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
194
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.427
Hallo zusammen,

am Wochenende ergab eine Volkszählung bei den red bees die stattliche Anzahl von 64 Tieren.
Sie tummeln sich in einem 25 Liter Becken. Gefiltert wird über einen Rucksackfilter, der häufig schwächelt.
Tww findet ca. alle 2 Wochen statt.
Da die Bienchen nach dem Neuaufsetzen munter in Paarungsstimmung sind, möchte ich Tiere abgeben, bevor wieder Minis da sind. Pro Entlassung kommen hier nicht allzuviele hoch, womöglich, da ich sie in Leitungswasser halte.
Vom Ansehen her kann ich nicht beurteilen, ob es schon zu voll ist. Momentan z.B. lassen sich gerade mal 18 Tiere blicken, aber gestern beim Hochzeitsschwimmen sah es ziemlich überbevölkert aus.

Welche Besatzdichte gilt unter diesen Bedingungen als optimal?


Über Erfahrungswerte und/oder "goldene Regeln" würde ich mich freuen.


Grüßle

Anja
 
Hi

Also ich denke 100 Tiere in 25 Liter gehen in Ordung und würde fast wetten andere Leute hier haben noch weit aus mehr Tiere in 25 Litern.
 
Solange sich deine Garnelen noch vermehren ist das Becken nicht zu voll !
 
Bedeutet das, die Tier stellen automatisch die Vermehrung ein, wenn es zu viele werden?
 
Hi,
die Vermehrungszyklen laufen eigentlich noch ganz normal ab jedoch kommen m.E. durch Stress oder Kanibalismus weniger Junge durch. Sobald bei ca. über 50 Tieren (adulte) im 25l-Becken Probleme auftreten würde ich mir Gedanken über ein Zweitbecken machen.
Gruß
Dirk
 
Hallo,

danke für eure Antworten. :D

Stimmt, der Anfangsbesatz waren nur 9 Tiere, und wenn ich so nachrechne, dann sind bei geringer Besatzdichte bedeutend mehr Jungtiere großgeworden.

Gut, dann werde ich mal einen Schwung verkaufen. Jetzt mess ich mal die WW und mach mir über die Preise Gedanken.


Grüßle

Anja
 
Ich rate definitiv eher zum Zweitbecken. Mit dieser Variante kann man die zu erwartenden Rückschläge besser auffangen;)

Gruß
Dirk
 
Hei,

Rückschläge? Was denn für Rückschläge??:eek:

Seit 18 Monaten läuft es hier recht gut, und so wird es auch bleiben!!!! (Schnell auf Holz geklopft)

Zweitbecken gibt es, aber da leben schon Blaue Tiger.:D



Grüßle

Anja
 
Wo wir grad bei Besatzdichte und Beckengröße sind....

Habe 2 Fragen zu diesem Thema:
Ich möchte mit einer Gruppe Ringelhandgarnelen ein 60cm Becken zu besetzen.
Ziel soll sein, eine schöne Gruppe für mein Gesellschaftsbecken [420L] "zusammenzuzüchten".
Ist die Beckengröße von 54l für eine kleine Zucht ok ?


In einem 50l Becken habe ich derzeit 20 Sakuras und 10 Amanos
Einige der Sakuras sind tragend. Vergreifen sich die Amanos an den Junggarnelen ?
Dürften hier vorübergehend(!) noch 10 - 20 Blue Tiger mit einziehen ? Kreuzung zwischen den arten ist nach Tabelle zwar ausgeschlossen, aber ich weiß halt nicht ob die sich vertragen bzw. gegenseitig den Nachwuchs fressen....
 
Zurück
Oben