Get your Shrimp here

optimale Beleuchtung für 60er Moosbecken

Fni

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2006
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.877
Hallo,

spiele mit dem Gedanken, mir noch ein 60er Becken anzuschaffen, welches ich gerne als "richtig schönes" ;-) Moos- und Filigranpflanzenbecken gestalten möchte. Nun geben ja die meisten Komplettsets im Bezug auf Beleuchtung nicht gerade viel her. Wie habt Ihr das gelöst? Ein offenes Becken käme nich in Frage, da ich ordentlich düngen möchte, der Kater aber ständig am Becken hängt und daraus säuft.

Also: Wie mach ich's am besten?

Gruß
Fáni
 
Hallo Fáni,

meine Katze hat auch immer aus dem Aquarium welches auf dem Boden stand getrunken.
Da hilft nur es höher auf ein kleines Schränkchen oder so zu stellen.
Bei der Beleuchtung kommt es wirklich auch etwas auf die von Dir favorisierten Pflanzen an. Aber es gibt ja Aufsatzleuchten mit 2-3 Röhren womit Du massig Licht über das Becken kriegst. Wenn Du Dir die Belcuhtung neu kaufen willst/musst dann nehm am besten schon T5 Röhren mit 24W. Erstens bekommst Du die Röhren mitlerweile schon recht günstig und hast direkt die neuste Technik bei Dir. Auch ist der Wirkungsgrad der Röhren nochmal höher als bei den T8 Röhren.
 
Es gibt auch 60er Abdeckungen mit mehreren Leuchten drin...
 
Moose sind recht anspruchslos, da müsste eine normale 08/15 Abdeckung die bei den 60ern-Sets dabei ist vollkommen ausreichen.

Das Problem mit den Katzen hatten meine Eltern auch. Ich hab ihnen ein schönes, kleines AQ mit RF geschenkt... Zuerst hats Miez nicht interessiert, aber als er größer wurde, war das sein neuer Wassernapf. :( Und als das kleine AQ nicht mehr da war, hat er ausm Zimmerbrunnen gesoffen. Das macht er heute immer noch. :D
 
Entschuldige Fani das ich auch deinen Thread nutze, doch ich habe ungefähr das selbe Problem!

Ich habe heute meine Abdeckung incl. Leuchte für ein 54L Aquarium aus dem Keller gekrammt.
Lampe incl. Abdeckung schlummert nun schon 1-2 Jahre im Keller aber funktioniert noch.

Die einzigen Daten die ich auf der Lampe finde sind folgende:
Tyburski Euro-Light GmbH
LT 15W /010daylight

230 Volt 50Hz 15 Watt

Nächste Woche kommt das fehlende 54L Becken hinzu was dann erstmal einfahren muss.

Reicht diese Lampe für das gleiche Vorhaben wie Fani es hat aus?

LG Jens
 
Jein. ALs ich mein BEcken mit einer einzelnen 15W Leuchte betrieben habe wuchsen nur die etwas anspruchsloseren Arten. Kaum dass ic einen Reflektor dazugegeben hatte verbesserte sich die Situation und auch die Pogostemo Helferi fassten Fuß wuchsen aber nur sehr schlecht.
JEtzt habe ich eine Aufsetzleuchte mit 2*15 Watt mit 2 verschiedenen Leuchten von De**erle drin wächst alles prächtig und das australische ZUngenblatt bildet einen schönen Teppich..
 
Hi

Für etwas Bastelgeübte hätte ich folgenden Vorschlag. Rahmen der Lichtkappe aus Profilbrett, auf Gehrung geschnitten: Am oberen Innenrand eine Nut ziehen, in die man später die "Decke", evtl. transparenten Kunststoff einsetzt. 4-6 Schraubfassungen E 27 (normale Glühbirne) an hinterer Rahmeninnenseite anschrauben. Mit Sparlampen , beliebiger, gewünschter Wattzahl bestücken. Wenn man außen auf die Aq Rückwand, oberer Rand ein Brett mit Silikon festklebt, kann man daran Scharniere befestigen, die ein Hochklappen der Lichtkappe ermöglichen. Entsprechendes mit 4 T8 Röhren ist auf einem 2 Meterbecken seit 15 Jahren in Betrieb. Achja, wasserfest innen und außen lackieren!

Mfg.
Wolfgang
 
Hallo,

da du ja aufgrund der Katzenproblematik kein offenes Becken stellen kannst nutz doch eine Glasabdeckung.

Allerdings sollte diese Stabil sein. Ich weiß ja nicht wo du dein Becken stehen hast, aber meinen Kater interessiert es auch nicht, dass meine Becken auf Schränken stehen. Ich weiß zwar nicht wo er den Hochsprungkurs belegt hat, effektiv war er jedenfalls...:rofl: (ich würde zu gerne mal sehen, wenn er versuchen würde auf ein offenes Aquarium zu springen, er wär wahrscheinlich auf ewig kuriert :smilielol5:)
 
Hallo und vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.

Ja, mit den zweiflammingen Abdeckungen liebäugel ich ja; allerdings ist die, die ich gesehen habe, nur für 60x35 Becken ... und das wiederum ist kein Standardmaß, das man günstig bekommt. grrr!
Hat jemand von Euch vielleicht ein 60x30 Becken und benutzt eine 35er Abdeckung? sieht das sehr doof aus? Oder tropft's vielleicht gar?

Bez. der Glasabdeckungen: finde ich persönlich nicht so schön und ich wüsste auch nicht, wo ich soetwas fertig zugeschnitten bekommen würde?

hmpf... what to do?

Grüßchen Fáni
PS: Den Kater stört's nicht die Bohne, ob das Aquarium auf einem hohen Regal steht, oder auf dem Boden; der kommt IMMER dran .... ;-)
 
Ich hab mir mal ne Abdeckung für ein 30x30x30 gebaut. Einfach in den Baumarkt und Plexiglas gekauft, anschließend mit nem Teppichmesser öfters angeritzt und gebrochen. Jedoch wars halt nur für ein kleines AQ. Bei nem größeren kann ich mir schon vorstellen, dass sich das Plexiglas unter der Hitze biegt bzw. deine Katze baden geht.

Also ich finde Glasabdeckungen sehr schön wenn darüber die Leuchte passend in Szene gesetzt wird. Wirkt so schön frei stehend.

Ich würde einfach am AQ an der Vorder- und Hinterseite einen Steg mit Aquariumsilikon anbringen und darauf dann die (Plexi)Glasplatte legen damit die Platte nicht direkt auf den Kanten vom Aquarium liegt. Sieht weniger schön aus. Ich hoffe du verstehst was ich meine. :D
 
Hallo nochmal

wie wäre es denn, wenn man eine dieser Leuchteinheiten von Interpet (link zum Shop darf ich ja nich posten, aber man findet's bei Tante google) einbauen würde? Würde so eine zusätzlich Einheit dort wohl reinpassen? Befestigen könnte man das doch dann mit Aqua Silikon, oder?

Gruß
Fáni
 
Zurück
Oben