Get your Shrimp here

Onlineversand von Tieren NIE WIEDER

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Glasgarnelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
48
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.204
Hallo Forum, ich wollte kurz fragen wie bei euch das Versenden von Garnelen bisher gelaufen ist?

Ich habe bisher einmal Lebendtiere online gekauft und mache es nie wieder.

Ich habe mir mehrere Onlineshops angeschaut über Google und habe mich für "irgend einem Onlinehandel" entschieden da dort Molukken und Gabuns vorhanden waren.

Gesagt getan. Als ich dann im Warenkorb war habe ich den Tieren zum sicheren Versand noch eine Extra Styroporverpackung gegkauft.Dies sollte jedem das Geld wert sein dachte ich mir. Sowie bisschen Staubfutter. Soweit so gut.

An dem Tag als die Garnelen kommen sollten und dann auch kamen habe ich schon ein Schreck bekommen. Auf der Styroporpackung stand "Bruchgefahr" nichts kein einziges Wort über "Lebende Tiere" dementsprechend hat mit der Packetlieferand auch das Paket regelrecht zugeworfen. Der hat die erste Anfuhr bekommen obwohl er eigentlich nichts dafür konnte.

Als das Paket dann bei mir in der Wohung stand habe ich es vorsichtig aufgemacht. In der Woche war es draußen zum glück nicht "kalt", denn das Heatpack was angeblich mehrere Tage warm halten soll war eise Kalt! Eine frechheit.
Die Tiere waren leider auch nicht mehr alle am Leben. Von den 4 Molukkis war bereits eine Tot an denen sich die anderen Festhielten da nur zwei < ! Fäden Kunstoff in dem Beutel waren. Zwei weitere Starben an den nächsten Tagen.

Bei den Gabuns sah es nicht anders aus. Auch dort nur wenige Fäden von dem Haltematerial. Bisher leben sie alle noch.

Das Staubfutter in einer Offenen Tüte nicht einmal ein Streifen Tesa o.ä. zum verschließen dran.
Bisschen Sauerei im Karton ....

Ich werde dort NIEMALS wieder etwas bestellen. Den Tieren zu liebe. Einmal und nie wieder.

Leider gibt es auch keine Antworten von dem Betreiber zu meinen Erlebnissen.

Eine Bitte an euch. Kauft eure Tiere nur bei einem Fachhändler und tut es den Tieren nicht an sowas mit zu erleben.

Gruß

[mod]Auch halb verpixelt ist eine negativbewertung im GF nicht erwünscht[/mod]
 
Hallo,

ich kann verstehen, dass diese Erfahrung für Dich nicht schön war, von den armen Tieren ganz abgesehen.

Dennoch denke ich, dass Du Deinen Appell nicht pauschalisieren kannst. Es gibt durchaus Online-Händler, die auf eine "wettergerechte Verpackung" der Tiere großen Wert legen und auch äußerst verantwortungsvoll mit der sensiblen Sendung umgehen. Ich habe zwar erst einmal Tiere von einer Privatperson schicken lassen, aber das war wirklich tipp topp, da gabs überhaupt nichts zu beanstanden.

Schade, dass Du bei Deinem ersten Versand auf ein schwarzes Schaf gestoßen bist.

Natürlich ist es für die Tiere immer besser, wenn die Transportwege kurz sind, allein schon um ihren Stressfaktor zu minimieren, aber manchmal erhält man seine Wunschtiere einfach nicht beim Händler um die Ecke.

Ich wünsche Dir, dass die verbleibenden Tiere sich gut einleben und trotz der bösen Erfahrung prächtig gedeien.
 
Ich habe einmal Tiere online bestellt (blue Jellys). Die Tiere war weniger als 24 Stunden unterwegs und kamen alles gesund und munter an. Aber generell gebe ich dir recht. Es ist immer ein unkalkulierbares Risiko. Deshalb bestelle ich nicht bei nicht passenden Temperaturen und keine sehr empfindlichen Wirbellose.

Eine Bitte an euch. Kauft eure Tiere nur bei einem Fachhändler

Aber: Was glaubst du, wie kommen die Tiere aus den Massenzuchtanlagen zum Zooladen/Fachhändler. Die werden dort auch nicht alle persönlich vorbei gebracht ;)

Also wenn schon dann nur bei einem verantwortungsbewussten Hobbyzüchter kaufen und selbst abholen. Das wäre zumindest konsequent.
 
Würde ich sofort machen wenn es sich um XYZ Garnelen oder CPO`s handeln würde. Aber ich liebe die Fächergarnelen und habe dafür ja auch ein Strömungsbecken gebaut. Diese Wirbellosen können nicht nachgezüchtet werden. So steht es jedenfalls in den Berichten über diese Arten.

Meine zwei Molukkis die mit Neons zusammen leben in einem anderen kleineren Becken habe ich vom Fachhändler bezogen und konnte mir sie anschauen und auswählen.

Natürlich ist mir klar das die Tiere dort schon verschickt und gefangen wurden usw. Aber ich hoffe das die "großen" Tierhändler ein wenig besser umgehen und wenigstens ein "Lebendige Tiere" Aufkleber auf die Pakete machen.
 
Ja, manchmal ist das Leben leider nicht "wünsch Dir was", sondern "so ist es". :rolleyes:

Vielleicht findest Du ja trotzdem noch einen Online-Händler Deines Vertrauens. :)
 
Ich habe dreimal lebende Tiere online bestellt; einmal Insekten und zweimal Garnelen. Die ersten beiden Male war alles Top und das dritte mal, - der gleiche Online-Shop wie du - war ebenfalls enttäuschend. Auch mir fiel übrigens auf, dass das sog. HeatPack total kalt war. Interessant, dass das keine Ausnahme war. Außerdem funktionierte die Kommunikation überhaupt nicht. Meine Bestellung war vergessen worden und ich musste den Shop erst erinnern - keine Antwort oder gar ein "Sorry", nichts. Die Tiere kamen zwei Tage nach meiner Mail an: Von den sechs Garnelen waren fünf irgendwie beschädigt, verletzt, oder hatten entzündete Stellen. Drei von ihnen sind mittlerweile gestorben. Die anderen bekomme ich mit Medis hoffentlich durch. Dort kaufe ich auch nie wieder. Aber ganz auf Online-Shops zu verzichten ist, aufgrund der noch geringen Verbreitung der Garnelen- oder Weichtierhaltung, kaum möglich. Gute Erfahrung habe ich mit gemacht. Auch der oben verlinkte Garnelen-Tom ist m.E. gut. Ich habe dort zwar noch nichts gekauft, aber trotzdem schon eine schnelle und ausführliche Antwortmail auf eine Anfrage bekommen.
 
Ich kenne den Shop.Habe dort Zwar keine Garnelen bestellt,nur Pflanzen und andre Dinge 1 Sache lieferten sie mir falsch eine gar nicht.In ewigen hin und her E-Mails verschicken (dauert bis jetzt 2 Monate habe ich noch keinen Ersatz oder Erstattung erhalten,die Leute arbeiten mit hinhalte Taktik .Wollten mehrmals den Bestellschein ,Fotos vom Falsch geliefertem Artikel ,Bestellnummer USW was sie ja eigentlich alles selbst haben müßten.Meine Negativbewertung auf ihrer Seite wurde nicht veröffentlicht dort werden nur gefakte zu sehen sein .Dieser Shop is das letzte,habe ihnen jetzt eine Frist von einer Woche gesetzt wen nix passiert(auch wen der Betrag gering ist) werde ich andre Schritte einleiten!
 
ich denke auch, pauschalieren kann man das so nicht. Ich habe mir bisher 3 mal Garnelen zusenden lassen. 1x Privat 1x Hobbyzucht und einmal Garnelen-Tom. Ich hatte dabei leider eine tote Garnele gehabt, die ist statt im Beutel zwischen den Beutel gelandet(Beutel waren zur Sicherheit doppelt) Aber bisher immer alles Top Verpackt und heil angekommen.
 
Ich habe mir mehrere Onlineshops angeschaut über Google und habe mich für entschieden da dort Molukken und Gabuns vorhanden waren.
Ist der einzige Beweggrund dort zu kaufen die Verfügbarkeit gewesen oder haben noch andere Dinge zu deiner Entscheidung beigetragen?
Auf der Styroporpackung stand "Bruchgefahr" nichts kein einziges Wort über "Lebende Tiere"
Glaubst du wirklich das die vom Paketdienst darauf achten was draufsteht? Mit absoluter Sicherheit nicht.

Grüßle Miro
 
Ich habe schon mehrfach Garnelen geschickt bekommen. Das erste Mal bei einem Onlineshop den ich auch einfach so gefunden hatte (aber keiner der ganz bekannten) und zweimal von Tom, Schnecken schon öfter. Verpackt war immer alles super, alle Garnelen kamen gesund und munter bei mir an. :) Aber ich bin auch der Ansicht dass man gut nach Referenzen googeln muss, es gibt ja einige wenige große Shops bei denen echt viel schiefläuft, die Tiere mit Parasiten verschicken und sich dann nicht verantwortlich fühlen usw. Das ist echt übel.
 
Hi.
Ich kaufe sowohl Garnelen als auch Korallen nur online.
Grund ist einfach der, das hier oben keine brauchbaren Läden für Tiere sind, die nicht 0815 sind.
Jedenfalls hab ich noch nie Probleme gehabt.
Also scheint es defenitiv ein Problem mit dem bestimmten Händler von dir zu sein.
Bei Styroporboxen kommt es sehr schnell mal vor, das das Heatpack eiskalt ist, denn die Boxen sind ganz schnell luftdicht gemacht, und ein Heatpack braucht nunmal Sauerstoff um zu arbeiten. Aber auch dafür gibts Mittel und Wege, dies zu umgehen.
Ist die Box nämlich verhältnismäßig klein, ist auch nur wenig Sauerstoff für das Heatpack da. Also heizt es nur so lange, bis der Sauerstoff in der Box aufgebraucht ist.
Ich selbst versende auch Garnelen bis 0 Grad Aussentemp. und bei mir ist noch nie was passiert.
Ich packe aber meine Garnelen so dick und Mehrschichtig ein, das sie locker 2 Tage aushalten.
Inklusive dickem Styropor und Heatpack.
Natürlich unter der Vorraussetzung, das DHL nicht ein 30kg Paket drauf wirft.

Ich würde jedenfalls nicht so pauschal alles was online gekauft wird abhaken.
Fische sollten meiner Meinung nach eh nur mit Go versendet werden.
DHL Express ist da leider sehr sehr unvorsichtig, so hat man meist nur noch Mus im Paket.
Garnelen, Schnecken und Co. gehen bei richtiger Verpackung auch problemlos mit DHL.

LG Bianca
 
Hi,

ich habe bisher bis auf einmal alle meine Garnelen per Post bekommen. Müsste um die 10 mal gewesen sein und habe bisher noch keine verluste dabei gehabt. Fast jedesmal von verschiedenen Anbietern. Ich bestelle die Tiere aus Prinzip immer mit Expressversand auch wenn es "nur" Neocaridinas sind, aber ich denke die 10-15 Euro mehr haben die Tiere verdient um das Risiko zu reduzieren.

Natürlich gibt es schwarze Schafe bei den Händlern. Aber deshalb alle über einen Kamm scheren? Was auch zu empfehlen ist, ist Tiere bei Hobbyzüchtern zu beziehen, wer seine Energie in die Tiere steckt, wird auch dafür sorgen das es Ihnen gut geht.

Gruß
Markus
 
Kauft eure Tiere nur bei einem Fachhändler und tut es den Tieren nicht an sowas mit zu erleben.
Es gibt viele gute Züchter, die lieber online versenden um den Tieren gerade ein Dahinsterben beim so genannten "Fachhändler" zu ersparen. Gerade dort werden Krankheiten verbreitet und Tiere viel zu warm oder bei völlig falschen Werten in Präsentationsbecken gehalten. Natürlich kamen sie auch dahin per Post... Der Fachhändler ist eine Zwischenstation auf die man bei Garnelen verzichten kann. Die im Fachhandel angebotenen Tiere kommen auch häufiger aus Massenzuchten. Ich ziehe da die Sendung per Post und den Kauf direkt beim Züchter vor. Onlineshops sind gerade dann mit vorsicht zu genießen wenn sie verhältnismäßig zu günstige Preise anbieten und viele Tiere anbieten die sie selbst nicht nachziehen.
Ob man wirklich eine Garnele halten muss die nur aus Wildfängen kommt, sei mal dahingestellt. Alle sonst nachziehbaren Sorten kann man hier im Marktplatz auch als Suche einstellen.

Schlussendlich kann man überall positive wie negative Erfahrungen sammeln und sollte sich mit schwarz-weiß oder dem Wort NIE etwas zurückhalten.
 
Also ich verschicke oft Garnelen und hab auch schon des öfteren Fische und Garnelen gesendet bekommen, bisher noch keine einzige schlechte Erfahrung..
 
Ich habe kurz vor Weihnachten auch 17 YF von Wogi bekommen (die auch noch die halbe Republik durchreisen mussten). Ich habe zum Wohl der Tiere (und mit den Feiertagen im Hinterkopf) den Expressversand bezahlt - und es hat sich gelohnt. Die Tiere waren keine 24 Stunden unterwegs, super verpackt und alle putzmunter und lebendig. Bis heute habe ich nicht einen Ausfall zu beklagen - im Gegenteil - mindestens 7 Damen tragen aktuell. :)

Es tut mir leid, dass du an ein schwarzes Schaf geraten bist - den Versand würde ich trotz allem nicht verteufeln.

Zum Aufkleber "Bruchgefahr" kann ich nur sagen, dass er vermutlich die bessere Wahl war. Lebende Tiere werden von vielen Transportunternehmen ausgeschlossen, ausnahmen macht DHL für Wirbellose und Futtertiere. Steht nun "Lebende Tiere" auf dem Paket, kann es sein, dass der Transport sich weiter verzögert, weil das Päckchen eventuell kontrolliert wird.

Liebe Grüße
 
Es passiert selten etwas sondern nur wenn z.B die DHL ne Grätsche macht. D.h dass der Versand fehlgeleitet, sich verzögert....etc. ! Ansonsten ist bei guter Verpackung alles sicher durch diese Heatpacks und wenn der Versand nur 2 Tage dauert. Bei Frost sieht das alles natürlich wieder anders aus.
Habe selbst vor 2 Tagen Pflanzen versendet in Styroporbox etc.. Das lohnt sich für mich nicht da die Verpackung zu teuer wird. Jedoch ist es auch mein Wunsch dass die Pflanzen gut ankommen und ich bin auch glücklich wenn ich sie nicht wegschmeißen muss. Weil im Laden sind sie trotzdem immer noch teurer!
 
Also auch zur Kontrolle geöffnete Pakete haben keine längere Versandzeit, die werden vom Band genommen geöffnet geschlossen und wieder aufs Band gestellt. die 5 Minuten die das Paket dann länger braucht, verpasst es nicht das Flugzeug ;)
 
Solang es keinen starken dauerfrost gibt ist ein pflanzenversand ziemlich unproblematisch. Solange die pflanzen selbst nicht einfrieren passiert da nichts. Erst duch den wuchs von eiskristallen in den zellen werden die pflanzen zerstört. Man kann sie daher auch sogar im gepolsterten brief versenden. Vielleicht momentan nicht im Nordosten von Deutschland
 
Also auch zur Kontrolle geöffnete Pakete haben keine längere Versandzeit, die werden vom Band genommen geöffnet geschlossen und wieder aufs Band gestellt. die 5 Minuten die das Paket dann länger braucht, verpasst es nicht das Flugzeug ;)

Okay, dann hat man mir was falsches erzählt. Habe es schon ein paar mal so gehört / gelesen. Dann weiß ich auch nicht, warum das so gehandhabt wird. :)
 
Hallo ich habe mir Tiere von Bianca schicken
lassen und kann nur Sagen absolut Spitze ,Super Verpackt ,
sehr schöne Tiere .

Grüße Bernd.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben