Get your Shrimp here

Ok, ich hab Bloedsinn gemacht, ich habs verkackt, hart verkackt.

philofax

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2011
Beiträge
188
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.960
eigentlich wollte ich ja nur im Zooladen nachsehen ob der Minifisch, den ich in meiner Pfuetze
gefunden habe, wirklich ein Rotschwanzkaerpfling ist. Das ist er wohl auch .. und ich habe
nicht noch 3 Kumpels gekauft fuer die arme Ratte.

Aber ...

ich konnte einem geruettelt Mass an Amanos (caridina multidentata) nicht widerstehen. Die
wuselten so niedlich rum ... haben Maennchen gemacht und den ganzen Mist und ich stand
da, Pipi in die Augen und VISA in der Hand.

Nun stehe ich daheim mit einem Dutzend von den Tieren und habe gar kein Becken dafuer.
Also wurden sie vorsichtig in die Pfuetze des Todes ueberfuehrt und harren einem neuen
Zuhause, das mir quasi zwangsgenehmigt wurde -> "Du Hirsch, was kaufst Du Amanos wenn
wir nicht mal ein Becken dafuer ueber haben. Du fraegst jetzt sofort im Garnelenforum, was
Du nun wieder kaufen musst fuer den Schmarrn
".

So, was darf ich morgen holen, damit sich die Tiere moeglichst nicht allzu lange in der 10l
Pfuetze verirren. Das 750 ml Picobecken erscheint mir zu gewagt.

20er Cube?
30er Cube?
60er Cube?

Im Moment sind sie aktiv, fressen wie die Wilden, klettern auf der Wurzel rum und haben
als Snack 2 Blasenschnecken vertilgt (Proteine sollen ja gut sein...).
 
Hi,

Amanos würde ich ab 54l / 60l halten - alles darunter wäre mir zu klein bei einer Art, die 4-5 cm groß wird.
 
DANN krieg' ich in das Küchenbecken *grummel* aber Endler-Guppys rein...

Gruß
Marion, die den Kerl NIE WIEDER unbeaufsichtigt in einen Zooladen lässt...
 
argh ... geh noch mal in dich und schreib 30 bevor die memsahib das liest und mich toetet....


Edith: zu spaet ... mist
 
:) Hab das Ganze mit dem Fisch mitbekommen und war sehr überrascht ...

Zurück zum Thema:

Eigentlich dürfte dir hier keiner sooo böse sein. Wer kennt das nicht ? Die Tiere lachen einen an ;)
Natürlich ist das jetzt nicht so perfeckt, aber jetzt ist es eh zuspät ... :D

Amanos werden leider deutlich größer als "normale" Zwerggarnelen (5 cm), d.h. da müsstest du dir schon einen 60 L Cube anschaffen. Das ist eigentlich eine super Grund für noch ein Aquarium :) *grübel*
Aber sieh es positiv (wir sind ja Optimisten :) ) , bei dir haben sie es immernoch besser, als im Zooladen ;D


Oh wehe, hier meckert jetzt irgendwer :P


PS: Den Pico-Cube kann ich leider nicht empfehlen xD
 
Bedankt ...

ich fuerchte mehr als 30 l krieg ich nicht unter... dafuer koennte ich noch ein Regal freimachen aber 60..? da muss ich umbauen.
morgen schau ich mal (unter strengen blicken der begleitung) im zooladen ob da was guenstiges ueber 30l hergeht, sonst krieg
ich bestimmt ein nudelholz ueber die ruebe wenn ich mit einem sackteuren 60er cube an die kasse wackel.

ich werde (hoffentlich) berichten ...
 
wie wärs mit weniger kompliziertem zurückgeben oder verkaufen/verschenken der zwerge?

so müssten sie auch nich wochenlang (stichwort: einlaufphase) in der 10 liter pfütze leiden...

macht doch einfach keinen sinn jetzt "auf teufel komm raus" ein becken lieblos zusammenzustellen, nur damit die nich aufm trockenen sitzen müssen...

vorallem bei amanos, empfiehlt sich eine lange einlaufphase.. damit die pflanzen gut wurzeln.. da an diesen ja gerne von den amanos rumgezupft wird...
 
wenn ich sie zurueckgebe, sitzen sie wieder mit 30 kumpels in einem 30er becken voller zeug (toepfe, wurzeln, dekokram, pflanzen in uebertopf...)
und ich glaube, das ist nicht wirklich besser als meine pfuetze.

ich will ja nicht lieblos ein becken zusammenschreinern aber ich muss halt mit dem platz auskommen, den ich habe. ich dachte da an ein 30er cube,
mittig die wurzel, die sie gerade belagern, daneben das ewig wuchernde moos, auf das sie sich beim ankommen sofort stuerzten als haetten sie 10
tage nichts gehabt und in ein eck koennte ich vom YF cube polysperma reinpacken bis die scheibe sich woelbt.

aus dem blue yelly becken wurde heute helferi rausgeholt, weil das auch nicht mehr aufhoert in die breite zu wuchern und madame haette gerne
wenigstens eine stelle frei als futterplatz um gelegentlich ueber ein leckerli eine volkszaehlung machen zu koennen. an brauchbaren pflanzen ist
gerade kein mangel, wurzel, steine und so waere auch da. es wird also nicht einfach so was reingehauen, frisch aus dem laden und dann soll es
laufen.

ich weiss, dass es alle nur gut meinen und ich nehme das auch zur kenntnis, ist ja nicht so als wenn ich als naechstes fragen wuerde: kann ich dann
nicht doch noch 3 cpo und 4 guppys in die 10 liter packen, ich fuetter auch taeglich 3 steaks.
 
30l ist viel zu klein... ICH PERSÖNLICH halte sogar 54liter für amanos zu klein.. ich würd denen echt mehr platz gönnen.. das sind recht aktive/fidele tierchen.. und wie gesagt... gut festgewachsene pflanzen...

und das mit dem zurückgeben:
wenn du sie nicht zurückgibst, holt der verkäufer halt neue, die er in das becken wirft.. das ist ein kreislauf, den man mit mitleidskäufen nur bestärkt..
wenn keiner welche abnimmt.. dann werden auch keine mehr eingekauft... so simpel ist das ganze.. deine bedenken sind hierbei also fehl am platz... ob nun dein dutzend bei dem händler leidet.. oder ein nachgekauftes dutzend beim händler UND das dutzend bei dir in den 10 litern, macht da schon einen unterschied..

und fällt dir nicht selbst auf, dass du beim händler über 30 liter meckerst.. aber selber dafür nur 30 liter platz hergeben willst?

nuja.. summa summarum... du hast gefragt.. du hast empfehlungen bekommen.. ob du sie nun umsetzt, ist dir selbst überlassen..
 
Hey!

Ja ich würde sie auch nicht in 30 Liter halten.

Ich habe selbst 5 davon zusammen mit einem Zwölfertrupp Corydoras pygmaeus in 54 Litern. Und obwohl diese auch freischwimmen im Gegensatz zu anderen Cory-Arten, beanspruchen die 5 Amanos die 54 Liter wesentlich mehr.

Du musst sie ja auch nicht zwingend zum Händler zurück bringen. Vielleicht findet sich ja auch hier jemand der ihnen ein gutes Zuhause bieten kann ;)
 
Also, ich find demlaks Vorschlag ja klasse. Ein 30er kommt mir für die Kerlchen nicht ins Haus, und wenns kein 60er wird, müssen sie halt woanders hin.
Sind Amanos eigentlich groß und wehrhaft genug für ein Gesellschaftsbecken mit (IIRC) Barschen und Co? Dann wüsste ich vielleicht einen Abnehmer... Da der die aber auch wenn sie nur als Lebendfutter dienen können nehmen würde, frag ich lieber mal vorsichtshalber hier nach.

Gruß
Marion
 
ev hast hast Du ja noch Filter und Licht dann kannst 50€ in den 60L Cube investieren, alles andere bei Amanos ist ja nicht zu empfehlen.

Gruss Kalle
 
Es muss ja nicht unbedingt ein 60l Cube sein, ein Standard Becken mit genügend Platz würde es auch tun und die kommen meist viel günstiger.
Kauft euch lieber eines von 54l-120i da kann man nichts verkehrt machen.

LG Chris
 
so n 60er Standardbecken kann man auch fast überall drauf stellen...und so viel Platz nimmt das nicht weg.
Viele haben es ja auch auf nem Expedit oder so stehen...das kostet ja auch nur um die 20EUR.
 
Im Wohnzimmer ist noch genau ein Platz ohne Sonneneinstrahlung möglich, wenn das Becken nicht auf das 1,8m hohe Expedit drauf soll, und da passt genau ein Schrank hin, der gerade genug Grundfläche für einen 60er Cube bietet. In die Küche will er's nicht, auch wenn da Platz wäre, weil "da sieht man das so selten". Im Schlafzimmer ist es, weil ungeheizt, zu kalt, außerdem sieht man sie da noch seltener als in der Küche. Neues kleineres Sofa oder Ersetzen des großen Expedit fallen auch aus. Den Fernseher durch einen ander Wand hängenden Flachbildschirm ersetzen und ein Becken drunter will er auch nicht. Der Preis des Cubes etc. ist auch nicht das größte Problem, sondern eher, dass ich ja bisher hoffte, irgendwann demnächst mal einen 60er Meerwassercube an genau den Platz zu stellen wo jetzt dann wohl die Amanos hinkommen werden. Soifz.

Meine bevorzugte Lösung wäre ja immer noch die Viechlein abzugeben, aber dazu bräuchte ich mehr Argumente, der Vorschlag führt bis jetzt nur zu seeehr entrüsteten Blicken.

Gruß
Marion
 
Den Fernseher durch einen ander Wand hängenden Flachbildschirm ersetzen und ein Becken drunter will er auch nicht.

Stimmt was nicht mit Deinem Mann ? :confused::D

HD SKY und BuLi...das sind so meine Wünsche... :D
 
Ob was nicht mit ihm stimmt? Er hat sich 12 Amanos für ein 10l-Becken gekauft! Noch Fragen? ;)
 
ok, ziehe die Frage zurück ;)
 
hey ich les das!

nachdem der 60er wuerfel ja nun per zusprache des gesammelten forums genehmigt wurde, schleiche ich heute
nachmittag, nach dem buero in den zooladen und hol so ein set. die cubes passen auf die 40x40 stellflaeche ja gut
drauf, die meisten 54er becken sind einfach zu lang. da hat der herr dennerle ja mal mitgedacht.

;)
 
Moin,
die Idee mit dem "nur so lange bis das größere läuft" hatte ich auch mal. 15 Amanos in nen 10L Cube.
Innerhalb einer Woche warens noch 3. Alle anderen sind entweder rausgeklettert oder durch die Schlitze am Cube gesprungen (Wobei ich eher letzteres annehme. Mir sind schon des Öfteren Amanos entgegengesprungen wenn sie unter der Oberfläche fressen und sich erschrecken).
Und ich hab mich gewundert warum die Katze unterm Becken liegt und schmatzt :(
Meine Empfehlung wäre auch zurückgeben. Da gibts bessere Gesellen für kleine Becken als Amanos.
 
Zurück
Oben