Get your Shrimp here

Oje...wo soll das enden.Nr.8

Hallo Yves,

Gammeln die Korkenzieherhasel Zweige bei dir nicht weg ?

Bis jetzt hab ich keine Ausfälle, verwende sie schon ca. 14 Monate.
Und wenn mal eine gammeln sollte, wird sie einfach ausgetauscht, im Garten wachsen genug.
Was machen deine Bees, schon nachwuchs?
 
Hallo,
es geht langsam vorwärts.
Das Hardscape steht, sind sicher noch einige Änderungen zu machen.
50er-EinrichtungP1230614.jpg

Nun die Frage, wie das Wasser einströmen lassen?
Rückwand?
50er-EinrichtungP1230615.jpg

Linke Seitenwand ?

50er-EinrichtungP1230617.jpg

Die Pumpe wird mit hochwachsenden Pflanzen kaschiert.

Heute gehts ans Pflanzen setzen, will mal DryStart versuchen.
Hab viel darüber gelesen die letzten Tage,
aber eins ist mir nicht klar geworden, hab InVitro,
kann ich auch niedrige submerse aus meinen anderen Becken mit reinsetzen? oder sollte ich damit bis zum fluten warten ?
 
Hi,
das sieht schon gut aus.

Kleiner Tip zum Fluten: einige Blätter Küchenrolle lose ins Becken legen und dann mit einem dünnen Schlauch das Wasser über das Papier ins Becken laufen lassen.

Viel Erfolg mit dem Drystart :-)
Lars

Edit: habe mich verlesen. Dachte du fragst, wie du Fluten solltest. Aber du meintest ja die Ausströmrichtung. Lasse den Tip aber einfach mal stehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

das sieht ja schon echt gut aus! Mein Scaper Tank ist mir nicht so gut gelungen, denke da sollte ich noch mal bei gehen.

Gruß Micha
 
Hallo Johann,

mir gefällt dein Becken auch total gut :thumbup: ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird!
 
Nun die Frage, wie das Wasser einströmen lassen?

Hallo, gefällt mir wirklich super das Becken.

In deinem Fall kann man von links nicht ins Becken sehen und vor der Rückwand fallen die Rohre auch auf, daher würde ich die Variante von links vorziehen.
Dann sieht man von vorne auch die zwei Winkel im Rohr nicht ;)

Gruß
Moritz
 
Hallo,
endlich geht es weiter.
Die ersten Pflanzen sind gesetzt, jetzt mal alles in Ruhe wachsen lassen.
Das Düsenstrahlrohr ist nach links verlegt, wird ja später wenn geflutet wurde mit
hohen Pflanzen verdeckt.
Jetzt heißt es jeden Tag lüften und sprühen.

Dry StartP1230657.jpg

Dry StartP1230626.jpg
 
Einfach wunderschön.. wenn mir das nur so gelingen würde
 
Wieso ist mir der Thread bisher entgangen? Da bekommt man echt mal Lust es auch nochmal zu versuchen, sieht toll aus, bin gespannt wie es noch wird wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind.
 
Hallo Johann,
jetzt wechsele ich schon eine Zeitlang zwischen den Bildern vom 05.02. und heute hin und her.
In den aktuellen Bildern sieht das Ganze viel gefälliger aus. Liegt das jetzt nur an der Bepflanzung oder
hast du an den Steinen noch etwas verrückt. Vielleicht ist die Aufnahmeposition auch etwas anders.
Eine rundum gelungene Gestaltung!
Es grüßt Josef
 
Hallo Johann,

ich bin total geflasht... :faint: Um sowas hinzukriegen, fehlt mir wohl noch einiges an Know-how... Respekt für dieses Kunstwerk, ich bin total gespannt wie sich das weiter entwickelt!!
 
Hallo,
zuerst mal Danke für Euer Lob.
Nachdem 2 Wochen vergangen sind, sieht man schon wie die Pflanzen gewachsen sind.

Der Start.
50er Drystart1-Start.jpg

Nach 2 Wochen.

50er Drystart2Wochen.jpg

Das Kuba-Perlkraut, Hemianthus callitrichoides war InVitro.
Pogostemon helferi vorne links war submers, zieht sich etwas zurück, mal schauen ob es
sich wieder fängt wenn Wasser eingefüllt wird.
Jeden Tag wird morgens 1 Stunde gelüftet, und am Tag 3-4 mal mit Regenwasser gesprüht.
Licht ist von 8-12 Uhr und von 14-22 Uhr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,sieht schonmal sehr vielversprechend aus das Hardscape :)
Lg Rainer
 
Hi Johann :)
Ich finde die Einrichtung deines Beckens einfach nur genial! Super Idee ;) freue mich schon auf Updates wie sich das ganze entwickelt.
Das mit dem "Trockenstart" sehe ich gerade zum ersten mal, scheint aber gut zu funktionieren?
 
Hallo,
nach fast 5 Wochen :dipli: ist der DryStart beendet.:thumbup:
Auch das Moos hat sich gut gehalten.
War ein voller Erfolg. (werde ich bei meinen nächsten Projekte wieder machen :drool5: )
So vor 3 Tagen wurde das Becken geflutet und noch einige submerse Pflanzen eingesetzt.
Bio CO² wurde angerührt und mittels Zigarettenfiltermethode eingebracht.
Nach einem Tag der Schock, mein CO² Dauertest war hellgelb.
OK nachts das CO² abgeklemmt. Morgens wieder an, Heute ist der Test schön grün. (War wohl am Anfang etwas zu viel Hefe)
Jetzt hat es Zeit einzufahren, bin dann ab Ende nächster Woche 1 Woche im Urlaub.
Mal sehen wies aussieht wenn ich zurückkomme.
Ok nun ein paar Bilder ( welche ihr ja immer gerne seht :D)

50er geflutet 2.TagP1230736.jpg

50er geflutet 2.TagP1230739.jpg


50er geflutet 2.TagP1230760.jpg

50er geflutet 2.TagP1230764.jpg

50er geflutet 2.TagPIC_2917.jpg

50er geflutet 2.TagPIC_2922.jpg

50er geflutet 2.TagPIC_2925.jpg

Schnecken möchte ich noch keine einbürgern, erst wenn das CubaPerlkraut geschlossen ist.
Ich denke das ich in ca.3-4 Wochen mein 20 Literbecken mit Red Rilli und Blue Pearl auflösen kann und die Einwohner dann in das 50er umsiedeln kann.

So jetzt mal die Woche noch alle Becken versorgen ( WW, Laub einbringen, Futterautomat vom Fischbecken mit neuen Batterien versorgen, und und und )
Danach mit unserer Enkeltochter den Urlaub geniesen. :hurray::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,
einfach super :thumbsup: du hast wirklich ein Händchen bei der Beckengestaltung
Auch das mit den Postern im Hintergrund einfach fantastisch bring in diesem Fall dem Scape noch viel mehr Tiefe.
Bitte mach weiter hier und Berichte schön von deinen wunderschönen Becken samt ihrer Bewohner.

LG
Mario
 
Hi !

Sehr schönes Becken, prima gestaltet. Könntest glatt mal bei mir vorbei kommen ;)

Kleiner Kritikpunkt ?

Mach das Holz raus, es stört ein wenig zum Iwagumi. Aber das ist alles Geschmackssache.

Thomas
 
Hallo Johann,

das sieht ja wieder sagenhaft aus. Ein weiterer Blickfang.
Teilst Du Dir die Zeit ein, wie lange Du vor welchem Aquarium sitzt...? Oder stehen alle nebeneinander?

Ich würde mir so einen Aufbau mal wieder nicht zutrauen, da würde doch unter den Steinen der Boden verfaulen und dann hab ich den Salat.
Aber gucken darf ich ja.

LG
Tanja
 
Hallo,
es freud mich das es Euch gefällt :D
Mach das Holz raus, es stört ein wenig zum Iwagumi. Aber das ist alles Geschmackssache.
Ja ich kann mich nicht so richtig entscheiden, der Punkt warum ich es eingebracht habe,
ist das ich meinen späteren Bewohnern etwas zum grasen geben wollte. Mal sehen wenns so weit ist.

Teilst Du Dir die Zeit ein, wie lange Du vor welchem Aquarium sitzt...? Oder stehen alle nebeneinander?
Naj man ist ja immer wieder vor den Aquarien, sei es zum füttern oder nur nach dem rechten zu sehen.
Nö momentan sind sie in der wohnung verteilt, Nr.8 steht im Wohnzimmer und da hab ich immer beim lesen den direkten Blick darauf.
Nr. 7 und alle anderen stehen im sogenannten Arbeitszimmer verteilt auf zwei Seiten.
Hab aber vor mir ein Regal zu zimmern um die vom Arbeitszimmer auf einer Seite zu haben.

ch würde mir so einen Aufbau mal wieder nicht zutrauen, da würde doch unter den Steinen der Boden verfaulen und dann hab ich den Salat.
Da ich ja einen Bodenfilter verwende ist das hoffentlich nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben