Get your Shrimp here

Ohne Nährboden?

Ladroguez

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
7.669
huhu :)

wollte eigentlich nur mal fix nachfragen ob es einen großen Unterschied macht ein Aquarium ohne Nährboden zu betreiben? Ich kann mich nämlich erinnern dass mein Opa in seinem RIEEEESEN Aquarium früher auch nie Nährboden hatte und die Pflanzen trotzdem gut gedeiht sind.

Grüße, Ladrogue

Moin,

ganz ehrlich: Ein zusätzlicher Nährboden macht wirklich nur dann Sinn, wenn Du Deinen gesamten Bodengrund mehr oder wenig vollständig mit ausgesprochenen Wurzelzehrern oder Stängelpflanzen bepflanzt, die durchaus einen nährstoffreicheren Bodengrund zu würdigen wissen (Rotala, Ludwigia, etc.).
Hast Du lediglich kleine Gruppen dieser Pflanzen, kannst Du alternativ immer noch Düngetabletten verwenden.

Eine andere Möglichkeit, die es in der Zeit vor "Deponit-Mix & Co." gab (und noch immer gibt), ist das vorherige Einbringen einer dünnen Schicht sog. Lateriterde, die auch im AQ-Fachhandel erhältlich ist.

Also ich habe wirklich nur kleinere Pflanzgruppen geplant. Außerdem ist noch eine CO2-Anlage in Planung. Macht eine solche denn den Bodengrund dann nicht auch überflüssig?

... Macht eine solche denn den Bodengrund dann nicht auch überflüssig? ...

Hm, wie meinen? Wenn Du mit "Bodengrund" den Nährboden meinst - siehe oben: Ja, halte ich für überflüssig in diesem Falle ...

Achja *G* ich meine Nährboden, tut mir leid. Also werde ich dann wohl den Nährboden weglassen. Vielen Dank für die tolle Auskunft :).

Also ich hab in meinem 120L AQ einen Nährboden drinne,
und kann da Dirk nur Recht geben, ein Nährboden macht wirklich nur dann Sinn,
wenn man viele wurzelzehrende Pflanzen im AQ hat (bei mir Lilaeopsis brasiliensis und Limnophila sessiliflora)
Wenn man keinen Nährboden verwenden möchte kann man ja auf Laterit Düngekugeln zurückgreifen,
die sind midestens genauso gut wie ein Nährboden (danke Dirk ;))

Hoi Ladrogue,

beobachte Deine entsprechenden, gewünschten Pflanzen - lies Dich ggf. mal über ihre Bedürfnisse ein - und entscheide dann immer noch im Einzelfall, ob ggf. eine Düngetablette zum Einsatz kommen soll. Ob man bei vielen Pflanzen, die das bevorzugen, einen Unterschied dadurch sieht?: Ja - Ob es "notwendig" ist im Sinne eines gesunden Pflanzenwuchses?: Bei den meisten Pflanzen sicher nicht, aber hier werden die Meinungen immer berechtigterweise je nach Beobachtung und Becken auseinandergehen.
Klar, Seerosengewächse (Nymphaeaceae) würde ich immer mit einer Düngekugel oder etwas Lehm im Bodengrund beglücken (und auch das machen viele nicht), aber für den Rest der Pflanzenarten würde ich mal eigene Erfahrungen sammeln. Schiefgehen kann da meiner Meinung nach nichts.

Hallo, ich habe seit ein paar Jahren ein normales und jetzt seit 3 Monaten ein Garnelenbecken.
Habe wie immer nur Kies drin. Der Nährboden kommt doch mit dem biologischen Gleichgewicht (Planzenreste, Kot, zersetzende Kleinlebewesen) von ganz allein.
Meine Pflanzen wachsen meiner Meinung nach ganz normal. In dem alten AQ ist auch die Wurzelbildung super (sieht man bei gründlicher Reinigung)
Also: ich bin bisher auch OHNE Bodengrund ausgekommen.
Gruß Uwe

Zurück
Oben