Get your Shrimp here

ohne moos nix los

WoodyWhiskey

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
110
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.827
als ich letzten donnerstag meine arbeit auf dem stätischen friedhof beenden wollte und mir sowieso den ganzen tag schon den kopf darüber zerbrochen habe was ich meinen pflanzenverzerrenden floridakrebsen denn nun zum futtern gebe, kam mir eine idee.
Moos.
jeden tag beräume ich es, und werf es auf den kompost, warum also nicht auch mal ins aquarium.
nachdem die idee geboren war, hatte ich auch schon meine gartenhibbe gezückt um mir einen moos-placken aus dem boden zu schneiden, den groben boden der sich an den wurzeln festgesetzt hatte und die pflanzlichen reste(nadeln, laub, gräser usw.) die sich auf und im moospolster befanden habe ich vor ort entfernt.

Zuhause angekommen habe ich das moos in einem eimer gewsässert(etwa 10min) danach wird das moospolster unter fliessendem wasser wie ein schwamm ausgedrückt bis mehr oder weniger klares wasser aus dem moospolster herausfliesst.

Dann habe ich den ganzen ballen mit zwei gummibändern an einer wurzel fixiert und diesen dann wieder ins aquarium getan.
 
meineserachtens fühlen sich die krebse in dieser wiesenartigen landschaft sehr wohl und fressen es wie verrückt.
Natürlich muss man auch die wasserwerte ständig im auge behalten und es gegebenenfalls wechseln, aber der anblick tröstet über diesen geringfügigen aufwand hinweg.

ich glaube dass ich sternmoos genommen habe, es ist oberseits grün wächst bis etwa 10cm hoch und ist stark polster bildend.
natürlich sollte jedem klar sein dass die pflanzen weder stark verschmutzt, noch chemisch belastet sein dürfen
und man sich in einigen regionen auch nicht dabei erwischen lassen darf:cool:
 
Und wie läuft es bis jetzt.

Habe das selbe auch schon probiert, machmalkamen sogar neue Triebe bevor alles zu braunem matsch geworden ist.
 
meineserachtens fühlen sich die krebse in dieser wiesenartigen landschaft sehr wohl und fressen es wie verrückt.
Natürlich muss man auch die wasserwerte ständig im auge behalten und es gegebenenfalls wechseln, aber der anblick tröstet über diesen geringfügigen aufwand hinweg.

ich glaube dass ich sternmoos genommen habe, es ist oberseits grün wächst bis etwa 10cm hoch und ist stark polster bildend.
natürlich sollte jedem klar sein dass die pflanzen weder stark verschmutzt, noch chemisch belastet sein dürfen
und man sich in einigen regionen auch nicht dabei erwischen lassen darf:cool:


ich hab nur ein 25l becken, desswegen haben die wasserwerte eine besondere priorietät.
 

Anhänge

  • DSC01029 [50%].JPG
    DSC01029 [50%].JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSC01030 [50%].JPG
    DSC01030 [50%].JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 101
25 Liter ist für deinen Burschen aber auch arg wenig.

Kantenlänge von 80 cm ist das minimum für ein päärchen. Oder eben 60 cm für einen einzelnen so lange er noch im Wachstum ist.
 
:Dich bin großer mensch mit kleinenm verstand und wenig horizont darum nix mit großes becken du verstehen:p
 
was soll denn der kack ?


In nem anderne Thread könnte man das fast bestätigen was du grad geschrieben hast. Alleni zusammen mit nem CPO :rolleyes:

Aber jetzt mal ernst. So kann das nicht bleiben.
 
:Dich bin großer mensch mit kleinenm verstand und wenig horizont darum nix mit großes becken du verstehen:p

die burschen sind noch nicht soweit das sich sie in ein größeres entlassen will, hab aber schon eins auf lager 60l wird für zwei tier e reichen (so mein krebsführer)
 
Hättest gleich das 60er aufbauen können, dann hättest du dir das 25er sparen können.

Wieso willst du sie nicht entlassen ?

Muss man alles nicht blicken, oder ?

die Tiere müssen sich an ein eneue Umgebung, an anderes Wasser.....gewöhnen. Ist ja zum Glück kein Stress für die Tiere
 
keine angst hab alles im griff.... die tiere werde es paradiesisch schön haben, mit höllen und genügend verstecken und (jetzt kommts) ich werd die wasserwerte aus dem anderen einfach simmulieren (hab da erfahrung aus der scalarzucht:cool:


dass mit den 60 l becken musst du nicht blicken.... mir fehlt nur noch das geld für den passenden unterschrank (einrichtung usw ist schon vorhanden....
AAAABER das ist nicht das thema...
 
Mal was anderes...hast du keine Angst, dir ungeliebte Ungeziefer durch das Moos einzuschleppen? Möchte nicht wissen, was darin so alles an Mikroorganismen, Fliegeneiern etc. lebt. Mir wäre das für mein Aquarium zu riskant...in der Natur reguliert sich das alles, in einem künstlichen Biotop mit 25 l wäre mir die Gefahr zu groß.
 
ich denke der frost hat diesbezüglich in den letzten tagen sein übriges getan... zudem denke ich dass fliegeneier o.ä. nicht übrig bleiben werden.
zudem möchte ich auf eine ausreichende reinigung nochmals hinweisen.

ich habe auch noch nicht gehört dass krebse durch landvegetationen erkranken.
würd mir auch blöd vorkommen wenn ich dem tierarzt sagen müsste dass mein krebs nen fuchsbandwurm oder vogelgrippe hat (und tollwut lässt das wassser schäumen:D)
 
Deine Idee ist nicht schlecht, werde das auch mal ausprobieren.
 
aber gut sauber machen und bedenke auch die bedenken der anderen

gruß@big ben:)
 
So , Das mit dem Moos hab ich auch schon gemacht . Wollte das ausprobieren , es klappt . Zwar sitzen da ständig meine Spiculifer drauf und mampfen kräftig . Hihi , wie gut das es kostenlos zu haben ist . LG Claudia
 
Zurück
Oben