Get your Shrimp here

Objektiv(nichtdigital) auf digitale Spiegelreflex?

Nely

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.566
Hallo,

habe mal ne generelle Frage. Kann man ein Objektiv von ner normalen Spiegelreflex auf eine digitale Spiegelreflex stecken?

Liebe Grüsse Nely
 
Hallo Nelly,

ja, kein Problem, solange das Bayonet passt. Ich verwende an meiner Sony Alpha ebenfalls zum Teil alten Minolta Objektive.

Was hast Du für eine Kamera? Von welcher stammen die Objektive?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

naja...ich habe es leider nicht mehr und könnte mir jetzt in den Allerwertesten beissen :(.
Habe meine normale Minolta Spiegelreflex mit Zubehör(u.a. mit Makro) für recht wenig wegegeben.
Wenn ich gewusst hätte, daß ich das weiterbenutzen kann, hätte ich das Sigma Makro Objektiv behalten *grml*.
Eigentlich kommt die Frage jetzt zu spät für mich, aber mir hat es einfach keine Ruhe gelassen.

Liebe Grüsse Nely
 
Hallo Nely,

tja,schade... Aber schau doch mal was es gebraucht so gibt.

Viele Grüsse
Sandra
 
Moin,

weiterbenutzen ist so eine Sache - technisch geht es, aber die Brennweiten sind von der Wirkung her einfach andere. Ein 35mm, was "analog" ein Weitwinkel war, ist für "digital" schon eher die Normalbrennweite. Digitale Brennweiten gehen wohl eher bei 18 mm los, was für "analoge" doch eher Exoten sind.
Kurzum: mit den "alten" Obejktivven hättest Du ggf. viele Tele-Objektive, aber immer noch kein Weitwinkel (sofern Du das brauchst).

Außerdem scheinen mir die neuen Digitalobjektive auch irgendwie leicher zu sein.

Hatte dieses Problem auch, da hier eine F4 rumlag - also wieder eine Nikon kaufen oder doch was anderes. Habe mich dann aber bewußt für neu und auch eine andere Marke entschieden.
 
Hallo

Mein Teleobjektiv was ich an einer Analogen benutze geht an einer Digitalen nicht. Der AF geht zwar aber wenn man auslösen will kommt eine Fehlermeldung
 
Minolta-Objektive funktionieren ohnehin nur mit Sony DSLR-Gehäusen,

oder?

Mein Vater meinte jedenfalls, dass er sich, um seine alten Minolta Objektive weiterhin benutzen zu können, nur eine Sony Alpha kaufen konnte (was er auch tat).

Wenn du also nicht vorgehabt hättest die ein Modell von Sony zu kaufen, dann ist die Sache nicht so tragisch.

Gruß
Hanno
 
Hallo zusammen.
Meine knapp 12 Jahre alten Canon Eos Objektive benutze ich auf meiner Eos 450 D weiter ohne Probleme.
Das einzige was den Objektiven gegenüber den neuen von Canon fehlt, ist der eingebaute Bildstabilisator.
Gruß Maddrax
 
Hallo

grundsätzlich lassen sich ältere Objektive mit dem selben Bajonet hervorragend nutzen. Je nach Sensorgröße ist der Cropfaktor zu berücksichtigen was aus meiner Sicht aber kaum ein Problem darstellt. Im Weitwinkelbereich wird es halt ein neues Objektiv werden. Wer einen VF Sensor hat braucht sich hier nicht umstellen. ;) Wichtig die Sensorgröße entscheidet welchen Bildwinkel das Objektiv abbildet nicht die speicherform.
Problematisch werden Objektive die mit Adaptern angeschlossen werden die Linsen enthalten. Wie bei Canon FD auf EOS hier ist mit einer schlechten Qualität bei offener Blende zu rechnen. Brauchbar wird es erst ab Blende 8. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Objektive die per Adapter ohne Linsen angeschlossen werden stellen kein Problem dar. Es sind hervorragende Ergebnisse zum Beispiel mit alten M42 Linsen zu erzielen.
Ein anderes Problem können ältere Objektive von Fremdhersteller haben, an Canon ist es so das viele hervorragende Objektive nicht mehr Autofokusfähig sind oder nur noch bei offen Blende arbeiten können. Hier heißt es aufpassen beim Gebrauchtkauf!
Gerade Minlolta hat hervorragende Objektive produziert! Wer eine Sony hat kann hier durchaus zugreifen.

Das Objektive die speziel für das kleinere Sensorformat (Crop 1,5/1,6) leichter sind liegt am kleineren Bildkreis der auszuleuchten ist. Diese Objektive sind in der Regel nicht nur leichter sondern auch günstiger als die Vollformat Kollegen. Ein wechsel auf einen FV Sensor ist mit diesen Objektiven in der Regel später nicht möglich.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

ach, ich versuch mir das jetzt schönzureden, daß das alles garnicht funktioniert hätte ;).

Habe mir halt überlegt, ne einigermassen günstige aber doch qualitativ recht gute DSLR zu kaufen,
und dazu noch ein Makroobjektiv um schönere Bilder von meinen Tieren zu machen.
Meine digitale Kamera macht zwar manchmal ganz schöne Bilder von den Garnelen, aber nicht immer,
und wenn ich ranzoome wirds verschwommen.
Da ich mir aus finanziellen Gründen noch keine geholt hatte, wäre mir das recht gelegen gekommen,
mit dem zusätzlichen Makro. Naja, pp(persönliches Pech).

Das Objektiv war übrigens ein zusätzlich gekauftes, von Sigma. Also war kein MinoltaObjektiv.
Das war damals ein grosszügiges Geschenk von meinem Vater(Kamera+ Objektive+Zubehör).

Liebe Grüsse Nely
 
Hi !

Also ich hatte jahrelang ne Minolta Dynax 8000i, hab dann auf ne Minolta Dynax 7D gewechselt.
Aus diversen Gründen wollte ich was neueres und bin dann auf ne Sony Alpha 700 gewechselt.

Alle alten Objektive gingen. Aber, der Zahn der Zeit... Heutige Optiken bieten bei gleichem Preis wie damals (nicht nominal sondern "Kaufkraft angepasst") erheblich lichtstärkere Linsensysteme, bessere Abbildung, schnelleren Fokus etc. pp.

Im Endeffekt hab ich nun zwar noch die alten Objektive und die alte analoge Kamera, aber die wesentlichen hab ich trotzdem neu gekauft. Fazit: hätte gleich mich unabhängig neu entscheiden sollen.
Und obs dann ne Sony geworden wäre ? mhmmm....

Naja - "tut dat Ding" und für s Objekt ist ja der Mann hinter dem Auslöser verantwortlich... :-)
 
Hallo Stephan,

Heutige Optiken bieten bei gleichem Preis wie damals (nicht nominal sondern "Kaufkraft angepasst") erheblich lichtstärkere Linsensysteme, bessere Abbildung, schnelleren Fokus etc. pp.
Da möchte ich Dir fast mal wiedersprechen. Meine alten analogen Objektive sind bezahlbaren digitalen Objektiven durchaus noch überlegen. Die sind gut gepflegt und ich hoffe das sie mir noch viele Jahre gute Dienste leisten.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi Sandra !

Es sei dir gestattet ! :-)

Ich präzisiere: Mein "blödes", damals für mich fast unbezahlbares 100er Minolta Makro hat nen Fokusweg von hier bis Moskau und ist laaaaaaahm wie ne Rennschnecke...

Nen "billiges" Tamron lässt das grad mal so in der Ecke stehn...

Dito mein neues 70-200 mit 1:2,8: göttlich und für das Geld echt geschenkt, wenn man es in die Relation von damals setzt ... :-)

Aber bei Optiken ists wie oft im Leben: kauf nix, was du nicht selbst getestet hast! Und glaub ja nicht einfach so nem Depp im Forum hihi ...


Gruß

Stephan
 
Hallo Stephan,

Ok, der Vergleich bezieht sich auf 2 konkrete Objektive, das ist natürlich sehr begrenzt ;)
Klar, meine alten Objektive waren zum Kaufzeitpunkt für mich auch fast nicht leistbar, aber sie waren damals schon richtig gut. Aber kann man pauschal einfach nicht vergleichen...

Viele Grüsse
Sandra
 
wenn man es in die Relation von damals setzt ...

Warum sollte man wenn die älteren Objektive doch eh im Haus sind. Ein Neukauf wäre unter Umständen nicht zwingend notwendig.
Gerade das 100mm Makro von Minolta ist ein hervorragendes Makro. Das ein 90mm Tamron einen schnellen AF hat halte ich für ein Gerücht auch das es wertiger verabeitet ist oder aber sichtbar schärfer Abbildet genauso. Aber es läßt ja nuh das Minolta in der Ecke stehen. ;)
Für diejenigen die meinen das gute Objektive nichts mehr kosten ok aber ich hätte mir die 350€ für ein zweites Makro gespart und das Geld anders angelegt.

Und glaub ja nicht einfach so nem Depp im Forum hihi ...

Genau sollte man nie machen! Am besten man nutzt seine Zeit besser als sich in einem Forum auszutauschen.
 
Hallo, ich nochmal,

gerade gibt es bei MediaMarkt eine Nikon D 3000 + AF-S DX 18-55mm für 333,-Euro(+Fototasche und 2GB Speicherkarte) im Angebot.

Ist das zu empfehlen? Also wenn ich irgendwann später noch ein Makro Objektiv dazukaufen möchte, sind die Nikon Objektive zu empfehlen, bzw die anderen die draufpassen?
Ich bin kein Foto-Profi, ich will einfach nur schöne Tierbilder machen können.

Ich habe heute mit dem Typen im MediaM gesprochen, und der hat mir erklärt, daß ich auch erstmal ne Makrolinse(40-80 Euro) draufmachen kann. Das würde erstmal auch gehen und ist nicht so kostenintensiv wie ein gutes MakroObjektiv.

Was meint ihr dazu? Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen, das Angebot gilt nur für diese Woche.

Liebe Grüsse Nely:zopf:
 
Hallo Nely,

die Nikon ist sicher keine schlechte Kamera, zu dem Preis kann man wenig Falsch machen. Allerdings würde ich für Macrophotographie eine Kamera vorziehen, die LiveView bietet, also die Möglichkeit das laufende Kamerabild auf dem Monitor anzeigen zu können. Durch die damit mögliche Vergrößerung lässt sich im Macrobereich sehr einfach fokussieren.

Viele Grüße,
Peter
 
Hallo Peter,

als ich die Kamera in der Hand hatte, hat mich das seeehr irritiert, daß die kein LiveView hatte. Allerdings war das meine erste DSLR in meiner Hand, und so dachte ich, das wäre bei DSLR's nun mal so:ausla:. Habe gestern im I-net noch bissl gestöbert und gesehen, daß die auch keine Videofunktion hat. Dachte das hätten heute alle Digis standardmässig. Ich mache zwar nicht sehr oft Filmchen, aber die Option würde ich mir gerne offenhalten.

Also für mich sind das 2 Dinge, die mich zu einem Nichtkauf überzeugen.

Liebe Grüsse Nely
 
Zurück
Oben