Get your Shrimp here

Nylonstrupf

Skalar

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
496
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.742
Hallo!
Da ich sehr bald Red Fire haben werde´und dann auch züchten möchte, wollte ich euch fragen ob die kleinen Baby-Garnelen durch einen Nylonstrumpf am Fluval1 durchgesogen werden können????

Helft mir!
 
Hast ja noch Zeit, bau dir doch ein HMF, der ist einfach nur optimal für die kleinen.

Gruß Andy
 
Hi,
hab über meinen Eheim auch einen Nylonstrumpf und das funktioniert gut. Zwar wird die Leistung minimal weniger, weil das Wasser eben nicht mehr so gut einströmt, aber man hat sogar noch fast ein HMF ^^ Denn am Strumpf setzt sich ja auch noch was ab und die Nelen lieben das, also meine sitzen so gut wie immer drauf und grasen alles ab :)

Alex
 
Da hat der HMF aber trotzdem noch einen Vorteil...

Den muss man nicht regelmäßig säubern
Und wenn mal was kaputt geht, gibt günstige Ersatzteile

Gruß Andy
 
Na, das war mir schon klar, aber ob Skalar (richtiger Name?) das weiß ich fraglich, da er neu ist, wenn ich das richtig mit bekommen habe und da hätte ich deine Antwort auch ernster genommen.

Gruß Andy
 
Hallo!
Also neu bin ich in der Aquaristik nich ;) ! Nur was Garnelen anbelangt bin ich anfänger :D
Die Garnelen kommen morgen! Und jetzt hab ich halt den Strumpf...
Aber hab mir folgendes überlegt:

Wenn ich einfach einen Schwamm in eine Ecke biege und dahinter dann ein Hohlraum ist, könnte ich da den Fluval1 reintun und den Ausfluss über den Schwamm ins Becken leiten (mit Schlauch)???

Was kosten dazu geeignete Schwämme? Bräuchte so 22cmx16cm.
Muss ich auf was besonderes achten?
 
hi Skalar,
machs ganz einfach wie in diesem Thema beschrieben und da kannst du dein Fluval dahinter setzen.
http://www.garnelenforum.de/ftopic2771.html
 
Hallo!
Dafür muss er aber auch erst die Kabelschächte einkleben.
Da das Becken ja läuft ist das nicht so eine gute Idee.
Dann müsstest du dir einen Nachrüst-HMF bauen. Der ist halt nur etwas schwerer zu konstruieren.
 
Hallo,

ich habe auch den Fluval1 und schon öfter mit Nylonstrümpfen gearbeitet, als ich Kampffische gezüchtet habe. Man darf den Filter nur nicht zu stark laufen lassen. Ich habe ihn so ungefähr auf halb gestellt. Natürlich sollte man auch einen Strumpf verwenden der nicht soviele DEN hat oder gar blickdicht ist.

LG Nicole
 
Hallo,

oh da reden wir wohl von verschiedenen Filtern, ich habe einen Außenfilter. Habe aber vorher einen Innenfilter gehabt, der war aber bei weitem nicht so stark wie der Außenfilter. Ich denke es müßte trotzdem gehen mit dem Strumpf, halt einfach mal ausprobieren.

LG Nicole
 
hi,
es geht doch auch ohne Strumpf, wenn du ein Aussenfilter hast, zumindest hab ich das mit einer Schaumstoffpatrone vom Luftheber gemacht.
 
Hallo,

danke für den Tipp. Hab schon mal davon gelesen. Da muss man Löcher in das Ansaugrohr bohren, ist das richtig? Wie groß müssen die sein und wieviele?

LG Nicole
 
hi Nicki,
es kommt auf die Größe des Schwammes an wieviel Löscher es werden.
Es geht aber auch, wenn man mit der Flex kleiner Schlitze in das Rohr schlitzt, da man sich so nicht beim Bohren zum Kasper macht wenn der Bohrer immer abhaut. *gg* :)
 
Hallo,

das werde ich demnächst mal probieren. Ich glaube ich hab sogar irgendwo noch so einen Schwamm. Vielen Dank erstmal, die Idee gefällt mir doch besser als die mit dem Strumpf.

LG Nicki
 
Zurück
Oben