Get your Shrimp here

Nutzt ihr beim Nano Cube die Abdeckung?

Habt ihr beim Nano Cube die Glasabdeckung drauf?

  • Ja!

    Abstimmungen: 108 78,3%
  • Nein!

    Abstimmungen: 30 21,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    138
Hallo Roland!

Solltest Du vor haben, Dir Amano-Garnelen oder Rennschnecken zuzulegen, würde ich empfehlen die Abdeckung drauf zu lassen
und nur ab und zu für ne' halbe Stunde oder so zum Lüften wegzulassen - was gerade im Sommer ratsam ist.
So handhabe ich das auch bei mir.

Rennschnecken und Amanos sind sehr neugierige Kerlchen, die gerne alles erkunden - den Weg zurück ins Wasser
finden bzw. schaffen aber leider die wenigsten.

Was den Staub angeht, muss ich den anderen zustimmen. Lästig und unschön kann ich da nur sagen! :mad:
Da ist 2x am Tag drüberwischen wirklich ratsam.

Aber was tut man nicht alles für die kleinen....;)
 
Hallo!

Könnte man da nicht einfach eine Abdeckscheibe aus Plexiglas zurechtschneiden, die ganz ohne Plastikhalter auf dem Glasrand des Beckens aufliegt? Das würde das handling mit der Abdeckung doch enorm erleichtern: einfach drauflegen und fertig und nicht mehr so umständlich auf diese Halter (wobei meine Scheibe eh nur auf den vorderen Ecken und dem Halter der Lampe aufliegt).
Wahrscheinlich würde da auch viel weniger verdunsten, weil es "dichter" schließt. Ich glaub Plexiglas ist auch nicht so Fingerabdruckempfindlich und allgemein etwas robuster/bruchsicherer. Man müsste aber natürlich für die Lampe und evtl. für das Kabel vom Filter eine Aussparung reinmachen.

Ich glaub das probier ich mal aus :D

Grüße Cap.
 
Ne Plexiglas-Abdeckung ist normalerweise kein Problem - zumindest nicht für die Cube-Bewohner.

Ich hatte auch schon eine drauf. Nur hat sich dat Dingens nach ner Weile (vielleicht durch die 11W-Lampe?) ziehmlich unschön verbogen. :(

Somit hab' ich mich doch lieber für Glas entschieden.
 
Zurück
Oben