Get your Shrimp here

Nur Mänchen??

taulie

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
708
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.227
Hallo,

habe ja YF und der erste ( zweite ) Nachwuchs ist auch schon durch. Der Nachwuchs vom ersten Stoß ist jetzt eigentlich schon in der Größe das man das Geschlecht erkennen sollte ( kann ) aber von denn sehe ich nur Männchen???

Keine einzige ist dabei die einen Ei fleck hat.


Kann das sein das es auch einen stoß gibt der nur Männchen hat??


Die Garnelen die ich anspreche haben jetzt eine Größe von ca: 2 bis 2,5 cm.



MFG
Dominik
 
Hallo,

es ist eher unwahrscheinlich, dass ein ganzer Wurf ausschließlich männlichen Geschlechts ist. Übrigens, der Eifleck ist nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal (der nur bei entsprechender Geschlechtsreife ausgebildet wird). Man kann Männchen und Weibchen auch an der Form ganz gut unterscheiden (Weibchen eher runder und bauchiger, Männchen eher eckiger und kompakter).
 
Hi,

kannst du vieleicht mal nen paar bilder reinstellen?
Dann können wir besser sehen ob es wirklich nur männchen sind.

MfG

Ingmar
 
Die Garnelen die ich anspreche haben jetzt eine Größe von ca: 2 bis 2,5 cm.

Hallo,

bei dieser Grösse müsste man eigentlich ganz gut Weiblein und Männlein unterscheiden können. Das es alles Männchen sind, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Aber möglich ist ja vieles.
 
Hab mal einigermaßen was hin bekommen:o

zwischenablage02t.jpg


zwischenablage01q.jpg
 
Die Tiere die auf den beiden Bildern sind, sind definitiv männlich. Regel: Die männlichen Tiere sind nie so schön dunkel gefärbt wie die Weibchen. Die Männchen sind immer heller.

Mfg
 
Die Tiere die auf den beiden Bildern sind, sind definitiv männlich. Regel: Die männlichen Tiere sind nie so schön dunkel gefärbt wie die Weibchen. Die Männchen sind immer heller.

Mfg

Also "nie" und "immer" ist bei Garnelen schon mal gar nix...DAS ist vielleicht das Einzige das feststeht. ;)

Hatte es aber auch schon dass ich mal bei nem Wurf nur Männchen hatte...zumindest waren die paar Monate danach immer dieselben drei Weibchen der Elterngeneration "trächtig" und es kamen keine neuen geschlechtsreifen Weibchen dazu. Selbst jetzt, etliche Würfe später habe ich lediglich vier Weibchen...also ist mittlerweile auch nur eins dazugekommen.
 
Hi,

Kann man bei dem Nachwuchs schon sehen ob es ein Weibchen oder Männchen ist?

Hab da so das Gefühl das das auf dem Video z,B, eins sein könnte.


http://www.youtube.com/watch?v=iIR7ye_O-EI


Wenn man ganz genau auf denn Rücken schaut, sieht man so Punktartik bis zum Schwanz nach hinten einen weiß, gelblichen Streifen.


MFG
Dominik
 
Hallo,

den Streifen halte ich dann doch eher für einen Rückenstrich... ;)
 
Hallo

Es kommt bei den YF oft vor das die Anzahl der Männchen wesentlich größer ist.

MfG

Marc
 
Dann müsste das bei den anderen N. heteropoda Arten doch auch so sein?

Ich habe auch Ende September halbwüchsig Yellow Fire gekauft (über 20 Stück), von denen bis jetzt nur ein Tier als Weibchen zu erkennen war (Eifleck, Rückenstrich, Eier - aber keine Jungtiere). Ist natürlich ein wenig blöd, da die Yellow Fire beweisen sollten, dass ich mehrere Generation von Garnelen hier halten lassen (mehrere Red Bee und Blue Bee Totalverluste).
 
Kann das sein, das der Rückenstrich im Alter ( wenn Jungtier größer wird ) verschwindet?

Also meine Männchen sind kleiner, und haben keinen Rückenstrich, und von denn Jungtieren die ich bis jetzt sah, haben ein paar einen Rückenstrich und andere nicht.


Also könnte das auf dem Video z.B. doch ein Weibchen sein von dem was ich meine. Aber das Geschlecht schon so früh zu erkennen ist eher schwer oder?



MFG
Dominik
 
Der Rückenstrich hat etwas mit dem Geschlecht zu tun? Das höre ich gerade zum ersten Mal...aber ich finds interessant :) und bitte um eine nähere Erläuterung...raus mit der Sprache. :)
 
Der Rückenstrich hat etwas mit dem Geschlecht zu tun? Das höre ich gerade zum ersten Mal...aber ich finds interessant :) und bitte um eine nähere Erläuterung...raus mit der Sprache. :)

Jau, das trifft zumindest bei meinen RF's immer nur auf Weibchen zu. Ähnlich wie bei blauen Tiger-Weibchen manchmal der "Rücken" rostbraun ist.

Allerdings ist der Rückenstrich nicht dauerhaft und Tiere ohne sind auch nicht unbedingt Männchen.
 
Der Rückenstrich hat etwas mit dem Geschlecht zu tun? Das höre ich gerade zum ersten Mal...aber ich finds interessant :) und bitte um eine nähere Erläuterung...raus mit der Sprache. :)

Also im Datenblatt zu den YF steht auch:
"Manche Weibchen besitzen auch einen Rückenstrich."

Rein von der Statur her, sind meiner Meinung nach bei meinen YF aber auch Männchen dabei... :rolleyes:
 
Zurück
Oben