Get your Shrimp here

nun isses endlich so weit!!!!

dasETWASdas

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
69
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.081
da mir 3 aquas alla süßwasser nicht genug waren, kahm nun noch ein salzwasseraqua dazu....

mal zu den daten:
wave marinus cube 45
am anfang standard lich von wave, wurde nun auf led umgestellt und zusätzlich ein led spot in blau mit eingebracht.
als pumpe habe ich nun auch umgerüstet auf den 4 in 1 biocirclator alla dennerle
heizstab habe ich momentan nicht drinne, da mein händler des vertrauens gemeint hatte im meer ist die temperatur auch nicht immer auf 25 grad, doch was meint ihr denn dazu?? sollte ich vlt doch eine rein tun????
tja, das lebendgestein ist nun seid 1,5 wochen drinnen.. es tut sich einiges... aber seht am besten selber auf den bildern, über meinungen und anregungen freue ich mich etzt schon....update gibts dann nächste woche....

10153570_687096814659835_1924143327_n.jpg
so hier mal das becken nur mit gesalzenem wasser, altes licht und pumpe

10152913_687097071326476_838938160_n.jpgso die lebendgesteine sind nun auch endlich drinnen, wurde aber bereits schon 2 mal umstellt

10168282_689463027756547_1467563484_n.jpg


meine erste entdeckung...

10153595_687958707906979_1614921281_n.jpgmein trio... der obere polyp heuchtet im blauen lich genial neon grün

10151490_688105957892254_195643274_n.jpg


faszination kalkröhren... in jeder röhre etwas specktakuläres.... vlt. wisst ihr um welche art es sich handelt.....mein verkäufer hat sich in den hintern gebissen, als er erfahren hat, das in jeder röhre ne überraschung war, konnte es aber auch nicht genau spezifizieren, wegen dem deckel(alla korallenform)10149872_688106061225577_1324655788_n.jpg

ich könnte sie stundenlang anschauen....

10150931_689446734424843_1495805426_n.jpg
und hier gehe ich von einer schwammart aus, vlt. wisst ihr welche das sein könnte.....

ansonsten habe ich noch etliche würmer, schnecken und ein schlangestern gesichtet der sich mit eingeschmuggelt hat.


insgesamt bin ich super happy....vlt. wisst ihr was die weißen beläge auf dem lila kalkgestein zu bedeuten hat?

die tage gibts noch mehr bilder, geht gerade mit dem handy leider nicht.....

freue mich um angerungen eurer seits und evtl. erfahrungen was die einlaufzeit betrifft alla wann bei euch die algen gekommen sind und und und...

also freu mich von euch zu hören... bis bald
 
sodala... nun mal update 2:

(endlich konnte ich die fotos auf den pc laden)

Hier nun die frontansicht mit Pumpe
10168882_691205690915614_1424844816_n.jpg
und über Nacht, hat sich auch endlich die Kieselalge eingeschlichen...Freu....10256044_692807120755471_756989327_n.jpg
10259444_692815194087997_2053743207_n.jpg
10268364_692806797422170_1192625211_n.jpg
so langsam wird es, das ich auch bald die ersten Bewohner einsetzen kann...hihi...freu....
Hier noch eine komplette Ansicht im Weiß/Blau Licht.....
10173459_692806494088867_1116802649_n.jpg
achja meinen neuen mitbewohner habe ich noch garnicht gezeigt.....
10248803_692806030755580_557661386_n.jpg
jawohl ein Sycon sp- Wimper oder Kronenkalkschwamm.....oder was denkt ihr? liege ich evtl. falsch????

Nun ja was sagt ihr denn zu meinem Becken? Gut? Schlecht? würde ich so und so machen??? Ihr habt euch leider noch garnicht dazu geäußert......

würde mich freuen etwas zu hören...lg
 
Hallo Alex,
leider habe ich auf dem Gebiet der Meerwasseraquaristik keinerlei Ahnung.
Lediglich habe ich häufig diese Becken betrachten können und mich auch
meistens daran erfreuen können. Mir fehlen da irgendwie die Pflanzen,
obwohl es ja sehr schöne Korallen usw. gibt. Die Artenvielfalt der Fische,
deren Form und Farbe besticht schon beim betrachten solcher Becken.
Ich nehme an, dass dein Aquarium nach einiger zeit auch so ähnlich und
schön aussieht. Einige hübsche Polypen sind ja schon zu erkennen, es ist
sehr faszinierend was so alles in so einem Lebendgestein haust und nach
und nach zum Vorschein kommt. So wird es ja auch bei dir sein,
zum beobachten finde ich diese Becken genial, zuerst 2-3 Lebewesen,
je nach Größe des Beckens, aber um so mehr man sich auf das Gestein
konzentriert, um so vielfältiger sind die Entdeckungen dort.
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit dem Aquarium weiterhin.
Und lasse uns durch schöne Bilder ab und an daran teilhaben.

Gruß

Flossi
 
Hallo Flossi,

Ja da hast du sehr wohl recht..... es gibt immer wieder was schönes und neues zu entdecken.
Leider schade das ich nur eine Handycamera habe und somit leider keine genauen Fotos machen kann, aber das kommt bestimmt noch.
Ich werde auch weiterhin versuchen updates zu machen, um euch auf den laufenden zu halten.

greeze die alex
 
Hallo,
wäre schön, sich mal an die Groß-/Kleinschreibung zu halten, die wir ja in Deutschland so haben.
Zu dem Stein: das ist eine Steinkoralle mit dem schönen Namen Porites, auf dem viele kleine, bunte Kalkröhrenwürmer leben.
 
Hallo Alex,
schönes Becken hast du dir da eingerichtet.

Mir persönlich wäre der Korallenbruch zu grob für das kleine Becken,
aber das ist wie vieles ja immer Geschmacksache.

Bei dem 4in1 solltest du den Schwamm entfernen, den brauchst du nur dann
wenn zu viele unerwünschte Schwebstoffe die Sicht vernebeln, zB. nach einem
Wasserwechsel oder so ;)

Dann habe ich gesehen das du die Dichte Spindel im Becken hast, das ist auch
überhaupt kein Problem, könnte es sein das die Dichte in dem Becken nicht passt?
Ich frage nur weil die ziemlich weit oben schwimmt, wenn dem so ist
dann hast du zuviel Salz im Becken.
Es kann aber auch durchaus sein, das der Blickwinkel mich getäuscht hat.

Bei der Caulerpa Alge solltest du darauf achten das sie keine Möglichkeit hat
sich mit ihren Wurzeln am Gestein festzumachen, die bekommst du nicht wieder
raus aus dem Becken, es sei denn es ist so von dir gewollt.
Wenn diese Alge will dann kann sie rasant wachsen.

Ich habe meine mit einem Saugnapf für Schläuche an einer Scheibe befestigt,
so hab ich den Wachstum im Griff.

Seit wann läuft das Becken?
Du schriebst ja "bald können die ersten Bewohner einziehen" damit würde ich
MINDESTENS 4 Wochen warten.

Was hattest du dir denn gedacht was später mal an Besatz in das Becken soll?

Es gibt ja viele schöne Tiere die man auch durchaus in 45 L halten kann :)


In meinem 30er wohnen zB. Sexy Shrimp und in nicht all zu ferner Zukunft
kommen in das 50er mini Grundeln
Sind bei mir allerdings Arten Becken, also keine anderen Bewohner außer
die "üblichen" verdächtigen, Schnecken und Einsiedler, also die die man
bewusst ins Becken eingebracht hat. Von den anderen Lebewesen mal ganz
abgesehen die man so mit dem Gestein mitkauft oder aber die sich so
wunderbar entwickeln.

Ich wünsche dir auf alle Fälle noch viel Geduld und natürlich viel Spaß mit
dem neuen Hobby Meerwasser

P.S. eine weitere kleine Ströhmungspumpe wäre von Vorteil, links ins Becken.
Die Nahrungsaufnahme von Röhrenwürmern ist dadurch höher und was am wichtigsten
ist die Vermeidung von "gammel Stellen" im Becken. Die lassen sich aber nicht
immer so vermeiden wie man das gerne hätte. UND dann kommt wieder der Schwamm
vom 4in1 ins Spiel ;) Bisserl im Bodengrund stochern, aber nicht komplett im ganzen
Becken, das macht man in der Meerwasseraquaristik nicht, im Gegensatz zum
Süßwasser wo ja doch Großflächig abgemulmt wird, um den Mulm und Dreck aufzuwirbeln
und der Filterschwamm saugt es großteils ab.

So, nu aber wirklich genug
 
Zurück
Oben