Get your Shrimp here

Nudls Nano

nudl

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2009
Beiträge
97
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
7.285
Huhu,

Ich kann nun endlich auch offiziell mein kleines aber feines Aquarium vorstellen :)
Viel ist durch Tipps von euch und Informationen aus dem Forum entstanden, danke also dafür. Wenn es Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt dürft ihr die aber sehr gerne äußern, vielleicht kann ich ja noch das ein oder andere optimieren.

Es handelt sich bei dem guten Stück um ein ATB Nano-Line Square 28

Hardware
Dennerle Nano Eckfilter mit Baby Protect
Aquael Leddy Smart LED Sunny
JBL ProFlora bio80

Hardscape
Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz
Seiryu Steine
Stelzwurzel

Softscape
Kubanisches Perlkraut Hemianthus callitrichoides cuba
Daonoi Pogostemon helferi
Zwergnadelsimse Eleocharis parvula
Weeping Moss Vesicularia ferriei


Und so wurde aus diesem Haufen Kram...

19405839pp.jpg


...am Donnerstag mein aller erstes Nano.

19448588vc.jpg


von den beiden einsehbaren Seiten

19448593nv.jpg


Am neuen Standort

19448599lj.jpg


eine Hintergrundbeleuchtung würde sich sicher noch gut machen

19448596rz.jpg


von oben

19448669sl.jpg


Und die Details

19448676el.jpg


die Wurzel habe ich mit ordentlich Aquariensilikon auf eine Steinplatte geklebt

19448671vd.jpg


das soll mal eine volle Baumkrone werden... Aller Anfang ist schwer.

19448625pe.jpg


Jetzt müssen nur noch die Pflanzen fleißig wachsen.
Besatz ist momentan noch unklar. Ich tendiere zu Darkline oder Bloody Mary Sakuras, auf jeden Fall Neocaridina.

Ich hoffe es gefällt :)
 
Hay,

Dann mache ich mal den Anfang hier. Ein sehr nettes Becken! Dein Becken wirkt wirklich sehr harmonisch und ich finde auch, dass du den Baum wirklich gut hinbekommen hast. Wenn das Moos erst einmal richtig gewachsen ist, wirst du dort eine nette Baumkrone haben, so wie du es dir wohl vorstellst. Einfach nur mit Geduld :-)

Bei der Auswahl deiner Garnelen liegst du auch goldrichtig. Da die Seiyaru Steine das Wasser aufhärten, solltest du regelmäßig Wasserwechsel durchführen. Bienen tun sich im Wasser mit diesen Steinen sehr schwer. Neocaridina hingegen stört es überhaupt nicht, wenn das Wasser etwas härter wird, jedoch solltest du schon öfters mal an ein Wasserwechsel denken.

Ich habe auch gelesen, dass du HCC eingepflanzt hast? Ich hoffe, dass die Lampe dafür genug Lumen hat, damit das HCC auch gesund wächst, dieses ist nämlich sehr lichthungrig. Leider kann ich aus dem Namen heraus nicht entnehmen, wie viel Watt und Lumen diese Lampe hat, ich persönlich tendiere aber dazu, dass diese nicht äußerst viel hat? Könnte jedoch bei 28l passen, da müsstest du mal Daten nennen.

Ansonsten, was mich im Layout etwas stört ist dieser Filter... Ich weiß nicht wieso ich so gegen Innenfilter allergisch bin, aber gerade mit diesem Filter habe ich in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der war schnell und oft bei mir verstopft, sodass ich ständig neue Filtermodule kaufen musste. Irgendwann war der Filter so verstopft, dass auch kein Wasser mehr heraus kam. Was auch blöd ist ist, dass durch den Filter viel CO² verloren geht, da ich doch sehe, dass du einen CO²-Diffusor hast.

Den CO²-Diffusor hast du schön in Glas-Optik gekauft, weshalb er gar nicht auffällt. Vielleicht wäre es eine Idee wert, Geld zu sparen und dann zu einem Außenfilter zu greifen und dann Glas-Artikel zu verwenden. Ich habe mir das auch nach langen sparen gegönnt und muss sagen, dass es von der Optik her mich einfach nur begeistert. Dennoch, muss jeder da seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich finde übrigens, dass die Bloody Mary gut in dein Becken passen. Bei dir wirkt alles sehr "echt", "naturgemäß" und "harmonisch" weshalb ausgefallene rote Garnelen dort sehr gut reinpassen werden. Diese würden nämlich sofort auffallen, da diese halt genau das Gegenteil deines Beckens widerspiegeln. Deshalb würde ich dir zu diesen raten, aber es bleibt deine Entscheidung.

Ich bin gespannt, wie sich dein Becken entwickelt :-)!
 
Moin,

gefällt mir sehr gut, tolle Struktur, ein schöner Garnelengarten. Ich würde auch sagen, dass rote Garnelen in dem Becken toll zur Geltung kommen werden.
In meinem großen Dschungel habe ich auch rote Neocaridinas und man sieht sie prima, das macht Spaß!

Zum Thema Filter: Ich rangiere meinen gerade aus, eben weil er zu kurze Standzeit hat und mich das nervt. Aber mach einfach Deine eigene Erfahrung, vielleicht bist Du auch langfristig damit zufrieden. Ich meine, das muss jeder für sich selbst austesten. Bei wenig Besatz hält der auch ein Weilchen, meinen (XL) muss ich alle 10 Tage auswaschen, Vlies tauschen nach spätestens 6 Wochen. Im Dreierpack sind die Vliese erschwinglich.
Dass ein Außenfilter die Optik weniger stören würde, ist natürlich richtig, aber auch für den müsste ein Platz vorhanden sein.

Lass mal schön die Pflänzchen wachsen und das Becken einfahren. Und wehe es gibt später keine neuen Bilder :D

Tanja
 
tolles becken.:thumbsup:
du machst genau das, was ich mir in meinem kopf vorgestellt hatte :)
So hab ich jetzt wenigstens schonmal ne Vorstellung wie es bei mir aussehen könnte ^^
 
Huhu,

danke für euer Lob :) Gerade mit der Harmonie war ich unsicher, eigentlich war das Layout anders geplant. Aber Harmonie hin oder her, das Endergebnis gefällt mir persönlich gut und darauf kommt es ja an.

zum Besatz: Ich denke auch, dass was Rotes am schönsten rein passt, da es sich so gut vom grünen Rasen abhebt. Darkline und Bloody Mary sind ja beide kräftig rot, da ist es dann aber eben auch eine Geldfrage. Deswegen tendiere ich gerade zu den Darkline Sakuras von Tom, auch wenn mir die Bloody Mary farblich noch einen Hauch besser gefallen. Aber das hat ja noch etwas Zeit und ich kann mir meine Gedanken machen, vielleicht eröffne ich dazu auch nochmal einen Thread, könnte Hilfe wohl gut gebrauchen.

zum Licht: Die Lampe hat 6W, wie viel Lumen kann ich dir nicht sagen, aber ich denke es werden nicht sehr viel sein. Ist auch eher ein Probelauf als ein Endergebnis, ich schaue einfach mal, wie sich das hcc entwickelt. Das Aqua bekommt nachmittags auch eine Ladung direktes Sonnenlicht ab, falls das von Bedeutung ist.

zum Filter: der stört mich im Layout natürlich auch massiv. Ich hatte da schon um Hilfe gebeten, zu einer befriedigenden Lösung bin ich aber nicht gekommen. Dennus, hast du da Tipps zum Thema Außenfilter für ein Nano? Ich bin in der Hinsicht blutiger Anfänger und hab keine Ahnung, was ich am besten besorgen sollte. Auch was das Glaszubehör betrifft.
Der Platz ist kein Problem, wichtig ist nur, dass er leise läuft.
 
Hay,

Puh. Also ich will dir keine falschen Informationen liefern, da ich auch noch nicht der Spezialist im Thema Außenfilter bin. Ich habe für mein neues Becken zum ersten Mal einen Außenfilter gekauft. Wenn diese mit einer Keramik-Beschichtung sind, sind diese enorm leise. Du wirst sie kaum hören. Außenfilter sind aber natürlich etwas groß, demnach müsstest du hinter oder unter dem Becken Platz haben.
Dein Becken hat ja nicht besonders viel Inhalt, weshalb mir jetzt persönlich kein Außenfilter einfällt, der für deine Größe gut gemacht ist. Wenn du den Außenfilter hättest, wären die Glas-Artikel kein Problem mehr. Diese müsstest du einfach kaufen und nur auf die richtige Schlauchgröße achten. Aber logischer Weise, sollte man zuerst einen vernünftigen Außenfilter gefunden haben und diese sind nicht immer ganz billig.

Bei der Umwälzung des Wassers musst du halt auch noch darauf achten. Meine jetzige Pumpe kriegt 600l / h hin... Durch mein Gesamtes Beckenvolumen (65l) 600 / 65 = 9,23 was im Rahmen ist. Bedeutet im Klartext, dass das Becken pro Stunde ca. 9x "umgewälzt" wird. Mehr als 10x sollten es nicht sein, nur bei sehr starken Fischbesatz, was wir ja mit Garnelen nicht erfüllen. Ich kenne jedoch Leute, die ihr Becken bis zum 30x in der Stunde umwälzen und kein Problem haben... Da sollte man sich erst einmal gut beraten lassen und der Fachmann bin ich halt dabei noch nicht.

Das Erste, wäre auf jeden Fall Geld zu sparen. Ein Außenfilter komplett kostet ungefähr 80-100€ und die Glas-Artikel (Ansaugrohr & Lily-Pipe) nochmal ca. 50-60€... Wenn du dann noch einen Co²-Diffusor willst, bist du gern nochmal bei 10-20€ und schon sind 200€ wieder flöten gegangen... Musst du selbst wissen, ob sich für dich die Investition lohnt.
 
Hallo,

Es gibt auch die Eden Außenfilter. Glaube die sind für die Beckengröße gerade richtig und dazu auch noch recht günstig.

Habe aber selber keine Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein sehr hübsches, erstes Becken hast du dir da eingerichtet.
Sakuras kann ich mir auch sehr gut darin vorstellen.
Falls es doch Bloody Mary werden sollen, kannst du ja ein Gesuch auf unserem Marktplatz eröffnen. Ich habe mit den Tieren hier aus dem Forum ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Moin Moin ...

Sehr schönes Becken :thumbup:

Zum Thema Aussenfilter. Schau doch mal nach Eden 501.
Der sollte eignelich für die Größe ausreichen.

Viele Grüße
Dirk
 
Huhu,

vom Eden 501 habe ich leider schon sehr viel negatives gehört. Irgendwie scheint das also keine befriedigende Lösung zu sein. Jetzt bleibt sowieso erst einmal der Dennerle Eckfilter... vielleicht beschäftige ich mich irgendwann mal mit dem Thema Außenfilter drosseln.

Heute macht mir das Aqua ein bisschen Sorgen. Das Weeping Moss hat braune Spitzen, Pogostemon helferi sieht aus als wäre es kurz vorm Suizid und auch die Nadelsimse strahlt nicht gerade vor Gesundheit, glaube ich :(
Nur das hcc scheint okay zu sein, was mich schon wundert, da es ja eigentlich als am anspruchsvollsten gilt.

Seit heute habe ich auch einen wundervollen Bakterienrasen auf Wurzel und Teilen des Bodengrundes, kann das damit zusammen hängen? Sollte ich dagegen was unternehmen?
Hilfe! Ich will nicht, dass meine Pflänzchen eingehen :eek:
 
Hm, bin ja Anfänger, aber Bakterienrasen hört sich für mich an, als ob es an der Zeit wäre, ein paar Schnecken einzusetzen. Die mögen den doch ganz gerne, oder liege ich da falsch? Bei mir war es jedenfalls so. :confused:
Mein Vesicularia dubyana "Christmas" und der Pogostemon erectus haben auch am Anfang etwas gemuckt, aber seit danach die frischen Triebe kamen, ist alles ok. Liegt vielleicht an der "Eingewöhnungsphase", die braunen Spitzen / "alten" Triebe nehmen sich die Schnecks doch auch mal ganz gern zum Nachtisch.
 
Ich würde den Pflanzen auch ein wenig Zeit geben, um sich zu aklimatisieren.
Bei meiner Valisneria sind am Anfang z. B. beinahe alle Stengel weggefault. Mit der Zeit ist sie wirklich riesig geworden und hat auch Ableger bekommen. :)

Bakterienrasen ist gut. Und Bernd hat recht, den Schnecken schmeckts. ;)
 
Huhu,

Ich wollte mal updaten :)
Seit einer Woche leben zwei anthrazit Napfschnecken im Becken. Denen scheint es augenscheinlich gut zu gehen. Die größere ist sehr aktiv und eigentlich permanent in Bewegung, die kleinere sitzt allerdings die meiste Zeit an einer Stelle und ist wohl hauptsächlich Nachts unterwegs. Naja, jeder wie er mag :D

19565300hh.jpg


Die Pflanzen machen mir immer noch ein wenig Sorgen, ist allerdings schon viel besser geworden.
Das Weeping Moss hat sich super erholt. Es hat viele hellgrüne Triebe bekommen und wächst fleißig. Die braunen Spitzen habe ich größtenteils entfernt.

19565241vs.jpg


Auch die Nadelsimse hat einige frische Stängelchen. Sieht zwar immer noch etwas mitgenommen aus, scheint sich aber langsam zu erholen.

19565249ct.jpg


Das hcc kann ich gar nicht einschätzen. Manchmal meine ich mir einzubilden, dass es mehr geworden ist, andererseits sieht es aber teilweise auch ziemlich mitgenommen aus. Momentan leidet es auch sicherlich an Lichtmangel.

19565246ld.jpg


Und Pogostemon helferi, mein Sorgenkind *seufz* Größtenteils wirkt er matschig, tot und nicht mehr zu retten, allerdings sind die Wurzeln noch nicht vergammelt und ein paar Blätter sind auch noch halbwegs lebendig, deswegen gebe ich die Hoffnung mal noch nicht auf. Vielleicht packt ers ja doch noch.

Ich hab den Bakterienrasen teilweise beim WW abgesaugt, allerdings ist immer noch ein bisschen am Bäumchen. Außerdem ist der ganze Boden mit Pflanzenresten und teilweise auch Algen überzogen. Die Schnecken halten sich leider nur an den Scheiben auf und kümmern sich nicht darum :/

19565250ku.jpg



In letzter Zeit hatte ich mich ein bisschen mit dem Thema Beleuchtung auseinander gesetzt. Eigentlich hatte ich geplant eine andere Lampe zu organisieren, sobald das nötige Geld dafür da ist, allerdings habe ich nun etschlossen, einfach eine zweite Leddy Smart zu organisieren. Und das möglichst zeitnah.
Dann komme ich auf 980 Lumen, das sollte eigentlich in Ordnung sein (wenn auch nicht optimal), hoffe ich.
 
Nochmal die beiden Napfschnecken, wenn sie schon mal so nah beisammen sind :D

19566017ff.jpg


19566019cv.jpg


19566022up.jpg


19566023lk.jpg
 
Hallo,
kurz die Frage ob Du eine zweite leddy Lampe angebracht hast und ob es eine entsprechende Wirkung hatte.
Ich plane ähnlich wie Du mit zwei leddy plant Lampen und Erfahrungsberichte hierzu sind rar gesäht.
Gruss.
Im übrigen ein hübsches Becken hast Du da.
 
Hallihallo ;)

Lustig, genau so ein Setup (Becken, Filter, Lampe) hab ich auch :) Mir reicht die eine Leddy Smart völlig, in einer Ecke hab ich auch einen Büschel HCC, der wächst prima, und in diesem Becken ganz ohne Co2. Ich würde auch gerne ein Update sehen, denn ich finde Scape einfach wunderschön und super gelungen :thumbsup::thumbup:

Lieber Gruss
Claudia
 
Zurück
Oben