Get your Shrimp here

"normale" Zweige im Garnelen-Aquarium?

Stefanie St.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
105
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.375
Hallo erstmal,

ich bin funkelnagelneu hier und hoffe, ich mache mit meinem ersten Thread nicht gleich alles falsch :helpsmilie:
Ich habe zwar Aquarien-Erfahrung, jedoch nuch im Bereich Fische. Jetzt steht seit 4 Wochen ein 30 Liter Nano-Cube in meinem Badezimmer, der mit 20 Crystal Red Garnelen bestückt werden soll. Dazu habe ich folgende Frage:

Ich habe (aus purer Unwissenheit) einen kleinen Buxbaumzweig (stark verästelt) mit Javamoos bestückt und quasi als Fake-Bonsai im Aquarium drapiert. Sieht toll aus, bei meinen bisherigen Aquarien (Guppy-Platy-Molly, Kampffischbecken, Goldfische) war das auch kein Problem, die waren wohl aber auch robuster als die zarten Garnelen.

Jetzt will ich natürlich nicht 20 arme Garnelen gefährden, nur weil mir die Optik wichtig ist. Ich habe gelesen, dass Nicht-Aquarien-Hölzer ggf. Schadstoffe an das Wasser abgeben. Ich habe mich nun eigentlich schon damit abgefunden, dass der Bonsai wegmuss, wollte aber nochmal ein paar Fachmänner und Fachfrauen dazu befragen.

Zudem hat sich auf dem Holz dieser weiße Bakterienfilm gebildet und hält sich jetzt schon wacker seit 2 Wochen, trotz Apfelschnecken-Belagerung :mad:

Wasserwerte sind soweit ok (PH ist bei 7,6 also evtl etwas hoch) aber die Schadstoffe die der Buxbaum abgibt lassen sich ja wohl kaum mit meinem Standard-Test nachweisen.

Habe ich was Wichtiges vergessen? Wenn ja, bitte fragen

LG
Stefanie
 
Hallo,
also ich würde mal gefühlsmäßig sagen: Weg damit!
Buchsbaumblätter sind jedenfalls definitiv giftig.
Gruß Eva
 
Hallo, du kannst Zweige vom Haselnußstrauch für solche Kunstwerke verwenden.

Gruß Chris
 
Hallo,

Danke für eure Einschätzung. Also Blätter sind zwar keine mehr dran, aber ich denke, dass auch die Schnittstellen giftig sind.
Heute Abend werde ich erstmal die Münchner Aquarienläden nach Moorwurzeln durchsuchen (die sind ja auch schön verzweigt) und wenn alle Stricke reißen, vergreif ich mich am nächsten Haselnuss-Strauch :D

LG
Stefanie
 
Hallo Stefanie,

mit "Kustwerke" wie Chis schreibt,
sind sicher KORKENZIEHER-HASEL gemeint
attachment.php


viele Grüße

Rainer
 

Anhänge

  • Korkenzieherhasel.jpg
    Korkenzieherhasel.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo Stefanie,

mit "Kustwerke" wie Chis schreibt,
sind sicher KORKENZIEHER-HASEL gemeint

Rainer

Ach sooo, na gut, dass ich noch nicht den Nachbarsgarten geplündert habe :D
Allerdings ist mir Korkenzieher Hasel zu schnörkelig, ich geh jetzt erstmal auf Wurzelsuche, vielleicht habe ich ja Glück und mir läuft der perfekte Mini-Baum-Ersatz über den Weg.
Und hoffentlich kann ich mich beherrschen und kaufe nicht wieder den halben Aquarien-Laden leer :rolleyes:
Ich halte euch Baum-mäßig auf dem Laufenden. :D
LG
Stefanie
 
Hin Stefanie

Bei fast allen "Immergrünen" ist Vorsicht geboten. Es gibt gute Gründe, warum Tiere im Winter nichts davon fressen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaum

MfG.
Wolfgang

Auweia, da hab ich ja mächtig in den Gift-Topf gegriffen! Die armen Apfelschnecken. Der Baum ist gerade in hohem Bogen aus dem Aquarium geflogen, ich gelobe Besserung (Optik ist wohl doch nicht das einzige Kriterium :D)

LG
Stefanie
 
Hallo,

wenn das Becken im Badezimmer steht, solltest Du auch aufpassen, dass kein Haarspay, Deo, Seifenwasser etc. ins Becken gelangt.
 
Hallo,

wenn das Becken im Badezimmer steht, solltest Du auch aufpassen, dass kein Haarspay, Deo, Seifenwasser etc. ins Becken gelangt.

Hallo, den Tipp habe ich gerade auch schon im Kennenlern-Thread bekommen.
Entwarnung: Unser Badezimmer besteht aus zwei getrennten Räumen und Spiegel und Haarspray-Deo-Zeugs stehen in dem anderen Raum, Luftlinie 5 m weit weg... ist schwierig zu erklären, sobald es fertig eingerichtet ist, gibts eh Fotos.

In der Nähe des Aquariums ist nur ein Regal, außerdem ist das Aquarium in das Regal eingelassen, flächenbündig, und durch eine Klappe geschützt.
Ok - liest sich etwas komisch, is aber so :)
Bald gibts Fotos.

Ach so, ich habe jetzt übrigens eine Moorwurzel gekauft, die tatsächlich aussieht wie ein kleiner Olivenbaum *freu*
Heute Abend wird neu eingerichtet!

LG
Stefanie
 
hallo,

ich hatte mal ein ganzes becken mit trockenen buchenästen bestückt und das sah auch klasse aus
diese wurden auch sehr gerne von den garnelen abgeweidet

lg
claudi
 
Zurück
Oben