Get your Shrimp here

Nochmal auf null / es werde größer

Taskala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
112
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.639
Hallo zusammen,
auch ich möchte euch hier mein neustes Projekt vorstellen.
Vorwort: Bisher hatte ich 2x25l Becken. Was natürlich nicht ausreichend ist :o, man möchte ja auch mal ein bischen Selektieren bzw. ein Quarantänebecken haben und was einem da sonst noch so einfallen möge. Nach langem hin und her wurde uns klar: In die Breite gehts nicht also muss es höher werden.

Also fuhren wir vor ca. 2 Wochen in ein Möbelhaus. Ich habe das glück das mein Mann sehr handwerklich begabt ist und bei fast jedem flix mitmacht der mir so in den Kopf kommt. :D
Es wurde also ein Schrank mit den maßen 200x 50x 30 cm gekauft. Was natürlich aber noch nicht soo stabiel ist das man dort die 6 geplanten Becken sicher verstauen könnte. :nono:
Also ging mein Mann nach dem Aufbau ans werk.



als erstes wurden löcher in die Rückwand gemacht und alle Strippen verlegt (Strom + Luft)


Danach wurde die Rückwand verdoppelt, wir nuzten dafür eine passend zurecht gesägte OSB Platte aus dem Baumarkt.


Im folgenden sind die Winkel abgebildet mit denen wir sowohl die Einlegeböden ein wenig abfangen (sind ja sonst nur so kleine Plastepinöpel drin). Außerdem konnten wir so sozusagen die Seitenwände an die Eilegeböden schweißen, was noch zusätzlich stabilität brachte.

Zum schluss wurde das ganze Regal noch schön feste an die wand genagelt :drool5:
nein schwerz, wir haben natürlich gedübelt und geschraubt.

So ich denke das ist erstmal lang genung. Wenn ich Zeit habe folgen dann weitere Erklärungen und Bilder. Ich hoffe der Bericht kommt an.
Für Kritik und lob bin ich immer offen :D
 

Anhänge

  • CIMG2191.JPG
    CIMG2191.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG2192.JPG
    CIMG2192.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG2194.JPG
    CIMG2194.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG2195.JPG
    CIMG2195.JPG
    310 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG2202.JPG
    CIMG2202.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 38
Soo weiter gehts,
als nächstes haben wir erstma Licht für die beiden 25l Becken angebracht. Wobei die oberste lampe nochmal ausgetauscht wurde. War mir einfach nachher zu schwach.




dann die Becken reingestellt (drunter sind noch solche Schaumstoffmatten), und die 2 kleinen auch gleich ma unten mit rein, musste ja schaun ob das so passt :D



die oberen Becken werden dann sobald die 2 kleinen eingelaufen sind auch neu gemacht. Gefällt mir einfach nicht, totales durchnannder. :nono:

So und hier mal ein paar Bild vom zusammen gekauften für die beiden kleinen




fortsetzung folgt.....:)
 

Anhänge

  • CIMG2203.JPG
    CIMG2203.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG2204.JPG
    CIMG2204.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG2207.JPG
    CIMG2207.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG2196.JPG
    CIMG2196.JPG
    363,2 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG2197.JPG
    CIMG2197.JPG
    379,1 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG2198.JPG
    CIMG2198.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo Taskala, das sieht gut aus. Ist es ein bekanntes Möbelhaus? Denn so ein Regal wäre auch das was ich für mich und meine Aquarien bräuchte.

Welche Garnelen wirst du denn dort selektieren und beherbergen?

Ganz liebe Grüße
 
Hallo Dennis,
mal auf die gefahr hin das es Zensiert wird: das Regal stammt aus einem Möbel Boss Geschäft, Kostenpunkt 55 Euro + dann noch die Winkel, Schrauben, Dübel und 2. Rückwand usw.

Im moment habe ich Red und Yellow Fire. Mit diesen möchte ich dann auch arbeiten. Ob dann irgendwann noch was anderes hinzu kommt kann ich dir jezt im moment noch nicht sagen. Mich ärgert es aber das ich so viele " schlechte" Tiere dabei habe das ich dort eben aussortieren möchte. Außerdem hab ich jez auch mal angefangen die Arten zu mischen ( ich weis das dort auch Naturfaben fallen können / werden) aber wer weis vlt is ja dort auch etwas dabei wo es sich lohnt was drauf auf zu bauen. :D
 
aber wer weis vlt is ja dort auch etwas dabei wo es sich lohnt was drauf auf zu bauen.

Und genau diese Versuche braucht es auch um weitere tolle Zuchtformen hervorzubringen :) Klingt doch aber alles nach einem guten Plan und danke auch für die Preisangabe, das ist eigentlich ein recht guter Preis und lässt auch genug Spielraum für die Anschaffung einiger Aquarien bzw. Verstärkungen für die Böden etc. :)
 
hallo,
für mich ist das einfach Hobby ich tue das weil es mir Spaß macht, mich die mixe auch mal Interressieren was auch immer da rauskommen mag und außerdem wollte auch ich mich mal am Scapen versuchen was mir wie ich finde bei den kleinen Becken auch recht gut gelungen ist.
Was das Regal angeht so war für mich auch der springende punkt das ich auch noch 30% Rabatt bekommen habe. 55 euro ist der normale Ladenpreis. :D
 
Soo und
da ich eigendlich im vorherigen schon von fertigen Becken gesprochen habe schieb ich die Bilder gleich mal hinterher.




die ersten beiden Bilder sind leider sehr dunkel, man möge es mir und meiner kleinen Kamera nachsehen :o
 

Anhänge

  • CIMG2245.JPG
    CIMG2245.JPG
    384 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG2246.JPG
    CIMG2246.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG2247.JPG
    CIMG2247.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 36
Und nun die Zusammenfassung, aber ohne Preise ich will gar nicht wissen was es bis jez gekostet hat. :censored:
Einkauf:
2x 12 l Becken (Standart)
1x 1kg Lavasteine
2x 3 l Soil (davon hab ich aber noch ca. nen halben Sack über)
1x 1 neue Membranpunpe mit 4 Anschlüssen von Jbl
2x Schwammfilter von Jbl
1x Rolle Athäsionsfolie Milchig
2x Dennerle Lampen mit 9W
4x Schaumstoffmatten
2x Petrieschalen
Pflanzen:
Vallisnerien, Lilaeopsis ---> frisch gekauft
Javamoos aus meinen anderen Becken

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben