Get your Shrimp here

Noch Weibchen dazukaufen?

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.381
Hallo zusammen,

ich hab unter meinen 9 adulten Yellow Fire nur ein Weibchen (einstmals waren es 12, darunter 2 Weibchen). Dieses ist leider noch dazu recht schwach gefärbt, selbst im Vergleich zu einigen Männchen. Und ein ca. drei Monate altes Tier ist auch noch da, von dem ich das Geschlecht nicht weiß.

Mittlerweile gab es zweimal Jungtiere, das erste Mal von dem besser gefärbten Weibchen, was leider verstorben ist. Der zweite Schub ist von dem verbliebenen Weibchen und nun ca. 4 Wochen alt und man sieht schon, dass sie nicht so gut gefärbt sind wie die des anderen Weibchens. Und nun ist sie erneut trächtig.

Würdet ihr noch weitere Weibchen hinzukaufen? Und mal abgesehen von der schlechteren Färbung, die ja nur ein rein optisches "Problem" ist, kann es Probleme geben, wenn der Genpool so eng ist, weil fast alle Jungtiere die gleiche Mutter haben? Oder ist das bei Zwerggarnelen kein Problem?
 
Probleme mit den Genen gibt es bei Garnelen nicht (zumindest keine bekannten).

Ich würde lieber die Gruppe so lassen.
 
Danke für deine Einschätzung.
Wie ist das eigentlich: Befruchtet immer nur ein Männchen das Gelege (nennt man das eigentlich so, es wird ja nichts gelegt :confused: ) oder kann ein Gelege mehrere Väter haben?
 
Hallo Freemind,
es kann schon "Probleme mit Genen bei Garnelen", nicht so schnell wie bei höher entwickelten Tieren.
Google zB mal nach "Ballon Head & Shrimps" oder "Rolled up antenna".
Ich würde schon versuchen etwas mehr Gleichgewicht in den Trupp zu bringen.
Gruß
Mario
 
Zurück
Oben