Get your Shrimp here

Noch so ein blutiger Anfänger

Ei wie schön (Becken und Eiertanten) :thumbsup:
 
Hey Bernd.
Ich kann mich da der Stefanie nur anschließen. Schön! :sign:
 
Hallo Bernd,

:hurray:das sind ja tolle Nachrichten! :hurray:
Ich freue mich für dich. :) Das ging auch wirklich schnell, feine Sache. :)

Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und du bald deine ersten Minis hast.
Das sich tragende Tiere zurückziehen, kommt bei mir auch immer mal wieder vor.

Liebe Grüße
Iris
 
Hi Bernd,

gratuliere - dann kannst Du nun ja schon mal
die Kindergartenplätze vorbestellen ... :yes:

Weiter viel Spaß und Erfolg.

Shrimp :)
 
@Öhrchen , @Celala , @Iris84 :
:tt1: Danke sehr, freut mich, dass es Euch auch gefällt! :)
Kann sein, dass die kleine Mooskugel noch hinten an die rückwärtige Scheibe wandert, mal sehen, 100%ig bin ich mit der Position im Vordergrund noch nicht zufrieden. Jetzt heißt es abwarten, das die Pogostemon erectus im Hintergrund so hoch wachsen, dass die Scheiben rechts und hinten praktisch zuwuchern, dann sieht es so aus, wie ich es haben will. Aber das dauert...

Ich hatte ja schon den Verdacht, dass mir der liebe Tom da gleich ein paar hübsche gelbe Eiflecke mitgeschickt hat, das hat sich nun bewahrheitet. *freu* :thumbup:
Noch habe ich drei weitere Damen, die eindeutige Flecke zeigen, mal sehen, wann die soweit sind. :)
Die beiden Eiertanten trauen sich inzwischen wohl auch ein wenig mehr nach vorne, aber momentan ist Beleuchtungspause, da lasse ich sie auch schön in Ruhe. ;)

@Shrimp :
Hi Bernd,

gratuliere - dann kannst Du nun ja schon mal
die Kindergartenplätze vorbestellen ... :yes:

Weiter viel Spaß und Erfolg.

Shrimp :)
:eek: Oh Mann, ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte. :banghead: Dafür ist es jetzt wohl zu spät, werd ich wohl pro Fluse und Stöpsel (= Schnecke) die Herdprämie beantragen, so als alleinerziehender Adoptivpapa...:drool5:
 
Ok, die Mooskugeln und der Oxy sind heute Nachmittag nach einer Menge Nachdenken doch nochmal umgezogen, so bleibt es jetzt aber auch wirklich.

[photo="large"]831[/photo]

[photo="large"]832[/photo]
 
Bist Du Dir sicher mit den Mossbällen?
Du weißt, dass das eigentlich kein Moos sondern Algen sind?
Bei einigen sind die wohl schon ausgefasert und dann kaum noch aus dem Becken zu bekommen sein.

Glückwunsch zur Eiertante!

LG
Lars
 
Hi Lars!

Naja, ich dachte, ich probiere es einfach mal. Sobald die Pogostemon erectus groß genug sind, kann ich sie immer noch wieder rausschmeißen. Kosten ja nicht die Welt. Manche setzen sich ja auch extra Algensteine rein. Bislang hatte ich noch gar keine - sichtbaren - Algen im Becken, und die Garnelen lieben diese Kugeln, grasen ständig drauf rum. :)

Die beiden Eiertanten freuen sich auch darüber, aber natürlich auch über Deine guten Wünsche. ;):thumbup:
 
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Habe schon von gezwungenen Neueinrichtungen gelesen, weil sich die Alge extrem ausgebreitet hat.
Aber in einem Glas auf der Fensterbank sehen die Moos(Algen)bälle ja auch schick aus. :thumbup:

Grüße
Lars
 
Hi Bernd, kann die Bedenken von Lars leider bestätigen, hatte auch Moosbälle in meinem 1. Becken, obwohl sie schon lange wieder draußen sind, habe ich Probleme mit Algenbefall, der sich in allen anderen Moosarten ausbreite und ich nicht mehr loswerde, hoffe dass es bei Dir gut, denn mir gefällt dein Becken sehr gut, LG Carlotta
 
Vielen Dank für Deine Information, Carlotta! Ich werde die Situation in meinem Becken auf jeden Fall weiterhin täglich im Auge behalten. Fällt mir ja nicht besonders schwer, pappe eh dauernd mit der Nase dran. :yes:

Freut mich selbstverständlich, dass Dir mein Becken gefällt. :tt1: Mir gefällt es auch immer noch bzw. immer mehr, ich kenne es ja nun schon ein paar Wochen. :drool5: So ganz allmählich fanden die Pogostemon erectus im Hintergrund leicht an zu wachsen. Bin mal gespannt, wie lange die brauchen, bis sie die gewünschten Rückscheiben verdecken.

Heute morgen gab es übrigens mal wieder Eiertantenalarm! :hurray:
Tantchen #3 muss sich wohl des nächtens gehäutet haben. Ist keine von den ganz großen, eher so eine mittlere Größe, entsprechend hat sie noch ein paar Eier weniger, aber freut mich trotzdem riesig. Ich tippe mal, dass das Becken ziemlich schnell ziemlich voll wird, sollten alle Eier meiner 5 Verdächtigen (2 noch mit Eifleck) sich zu vertablen Yellow Fires entwickeln. Ich rechne aber ehrlich gesagt durchaus mit ein wenig Schwund und würde den auch für normal halten, solange mehr als 10-20 pro Generation hochkommen. Naja, mal sehen, ist ja mein erstes Mal als künftiger Papa. Bin einfach nur fasziniert und gespannt. :)
 
Soo, dank @Celala sind heute Mittag noch 4 Genoppte TDS eingezogen, sehr hübsch anzusehen, erkundeten sofort neugierig ihr neues Heim:

[photo="medium"]838[/photo] [photo="medium"]839[/photo] [photo="medium"]843[/photo] [photo="medium"]844[/photo]
 
Oh die Idee mit den Moosbällen an der Scheibe finde ich einfach klasse! Aber leider habe ich auch irgendwie Schiss wegen der unkontrollierten Verbeitung...
Graben die genoppten TDS auch so stark?
 
Also, laut der netten Vorbesitzerin waren das bei ihr die Einzigen, die nicht das halbe Becken auf den Kopf gestellt haben. Nach ca. 4 Stunden kann ich da noch nicht viel zu sagen, außer, dass sie sich bisher absolut vorbildlich verhalten. :?:;)
 
Oh das hört sich ja ganz interessant an. Habe immer Sorge um mein frisch anwachsendes MMC. Mit Deinem Einverständnis werde ich Deine TDS dann mal in den nächsten Wochen im Auge behalten. Fotos gibt es ja netterweise bei Dir immer sehr viele.
 
Glückwunsch zu den ganzen Eiertanten. Das wird dann ein großer Kindergarten. :D

Die Nöppis sind sehr hübsch. Über die hatte ich auch anfangs nachgedacht. Können die sich eigentlich mit "normalen" TDS paaren?

Jetzt lese ich das mit den Moosbällen hier. Ich hatte auch mal eine Tonröhre auf die ein zerpflückter Moosbaal aufgebunden war und hatte im gleichen Becken wenig später ziemlichen Ärger mit Algen. Die ganzen Scheiben waren voll und ich musste recht viel Moos entsorgen, da es veralgt war. Ob das etwas miteinander zu tun hatte, kann ich aber nicht sagen.

So. Und nun wollen wir deinen Thread nicht weiter "veralgen" :D
 
Hallo Bernd,

ich habe hier ja lange nicht mehr vorbei geschaut.
Es hat sich ja viel getan und erste Erfolge sind auch schon zu verzeichnen.
Das freut mich zuhören.
Dein Becken sieht echt klasse aus.
Aber auch ich muss sagen das die Mooskugeln nicht zu meinen Favoriten gehört.
Man kann Glück mit ihnen haben aber auch sehr viel Pech. Nicht nur das sie das Becken mit Algen übersehen
können nein sie können auch viel Mulm und Dreck speichern der dein Becken sehr stark belastet.

Das nur als nochmaliger Hinweis.
Ansonsten kann ich dir nur weiterhin viel Freude und Spaß mit deinem
Becken wünschen.

Lieben Gruß aus Spanien.
Kim
 
Hallo zusammen! :)

Also, das mit den Moos-/Algenbällen werde ich wegen Eurer Hinweise genauestens im Auge behalten. Sobald sich erste Anzeichen für "unerwünschtes Verhalten" zeigen, fliegen sie raus und kommen in die Vase. Solange sie sich "vorbildlich" verhalten, dürfen sie bleiben.

Heute Morgen krabbelte mir Eiertante #4 über den Weg. :hurray: Eiertante #3 scheint sich mit den Eiern ein wenig zuviel vorgenommen zu haben, unter ihrem Rock schauen 2 Eier heraus, die sie versucht, unterzubringen, aber es nicht schafft. Hotel Mama ist wohl einfach zu voll.:confused: Naja, ist ja auch eine von den Kleineren, und ein wenig Schwund wird bei der Eierzahl wohl nicht allzu schwer ins Gewicht fallen. Kämen alle Eier durch müsste ich ja schon bald Anzeigen aufgeben. ;)

Das mit den TDS werde ich auch erstmal weiter beobachten. Ob die sich untereinander vermischen, keine Ahnung, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Ich werde es sehen. Zumindest ein wenig graben tun die Genoppten auch. Für detailliertere Aussagen muss ich erst "Langzeitstudien" abwarten, da kann ich wohl erst in einigen Monaten etwas zu sagen. Bislang wuseln sie neugierig durch die Gegend und haben noch nix ausgebuddelt, das sie nicht hätten ausbuddeln sollen.

Mein MMC - also Micranthemum "Monte Carlo" - wächst inzwischen auch, zwischen den ersten Pflänzchen schließen sich ganz allmählich die Lücken. Sieht gut aus und scheint nicht allzu anspruchsvoll zu sein, so wie ich es mir erhofft habe. :) Javamoos und Christmasmoos wachsen ebenfalls brav, bin also momentan nicht nur mit der Fauna, sondern auch mit der Flora ganz zufrieden. Auch der Anubias sieht gut aus und hat jeweils das erste neue Blättchen, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet, viel pflegeleichter geht's ja nicht mehr - außer mit Plastikpflanzen. ;)

So, das war's erstmal für den Moment, weitere Meldungen, sobald sich Neuigkeiten ankündigen. :zeit:
 
Das hört sich doch alles super an - freut mich für dich! :)

Das MMC gefällt mir auch richtig gut. Hätte ich davon nur vor meiner Beckeneinrichtung gelesen. *Menno* Naja, nun sinds die Crypto Parva im Vordergrund geworden - die gefallen mir auch sehr gut. :)


Naja, ist ja auch eine von den Kleineren, und ein wenig Schwund wird bei der Eierzahl wohl nicht allzu schwer ins Gewicht fallen. Kämen alle Eier durch müsste ich ja schon bald Anzeigen aufgeben. ;)

Ich habe hier schon Mamas gesehen, bei denen die ganze Zeit 1-2 Eier rausschauten. Ob sie es am Ende dann geschafft haben, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Die Natur wird's schon richten. ;)

Liebe Grüße
Iris
 
Moin,

habe gerade den wöchtenlichen 40%-TWW gemacht und die Garnelen wuseln mal wieder besonders eifrig. Wie ich hier gelesen habe, ist das ja nach WW durchaus normal. Aussehen tut es auch immer gut, also bislang läufts. :):)

Ich hatte mir da mal was überlegt bzgl. Futter-/Pflegeplan. :zeit: Was haltet Ihr davon:
  • 3 Fastentage pro Woche: Montag - Mittwoch - Freitag (TWW-Tag)
  • restliche Tage abwechselnd jeweils 1 Zahnstocherspitze Biozyme / Polytase
  • zusätzlich im Wechsel unterschiedliche Futtersorten (SK MIneral, Tetra Crusta Menu, Dennerle Crusta Gran) in kleinen Portionen (jeweils nur 2-3 Körnchen bzw. 1/2 Pad SKM (nochmal halbiert für bessere Verteilung))
  • Im Becken befinden sich durchgängig 2-3 Blätter (SMBB + Eiche) sowie Erlenzapfen
Meint Ihr, dass das so hinkommen könnte bei dem momentanen Besatz (14 Garnelen + Schnecken (BS, PHS, TDS))?
Wenn die Kiddies in ein paar Wochen rumwuseln (momentan 4 Eiertanten), wie ungefähr sollte ich das Futter dann anpassen (Crusta Gran Baby ist bereits vorhanden)?

Lieben Gruß und vielen Dank für Eure Tips, die haben mir bislang schon viel geholfen! :pray:
 
Zurück
Oben