Get your Shrimp here

Noch so ein blutiger Anfänger

So, inzwischen sind es insgesamt 3 gefundene Exuvien, aber obwohl ich alle 14 Garnelen gezählt habe, habe ich noch keine Eiertante entdeckt. Die Eiflecken (mind. 4 Tiere) sind noch da, wo sie vorher waren. Naja, schauen wir mal, wie es weitergeht. :)
 
Soo, da ich ja allgemein zur Geduld und zum Warten verdammt bin, habe ich mich entschlossen, ein oder zwei kleine Fotosessions zu unternehmen. :tt2:

Mit folgendem Aufbau:
[photo="large"]676[/photo]

ist dann u. a. Folgendes dabei herausgekommen (Wie immer: klicken zum Vergrößern):
[photo="medium"]672[/photo] [photo="medium"]674[/photo] [photo="medium"]675[/photo] [photo="medium"]677[/photo] [photo="medium"]679[/photo] [photo="medium"]681[/photo] [photo="medium"]682[/photo] [photo="medium"]684[/photo]
 
Kurzes Update:
Es sind definitiv 5 Tiere mit Eifleck. Die Flecken sind jeweils so groß und eindeutig, dass ich sogar ohne Brille bei jedem die Eier zählen könnte, wenn sie denn mal still hielten. :)

Insgesamt gab es inzwischen mindestens 5 Häutungen, denn so viele Exuvien habe ich gefunden. Bis auf die erste habe ich auch alle im Becken gelassen. Den Bewohnern haben sie wohl geschmeckt, nur noch kleine Reste von der letzten Häutung sind übrig. :thumbup:

Ich denke mal, da ich die Yellows erst seit einer knappen Woche habe, ist das eine ganz gute Bilanz. Ach ja: Es leben auch immer noch alle 14. *Wo ist nur mein Weihrauch wenn ich ihn brauche?* :innocent: :)

Und das mit dem Nase-vor-der-Scheibe-plattdrücken wird tatsächlich immer schlimmer... :cuss:
 
Moin Bernd,
wenn die Eier so dicht sind, dass Du keine einzelnen mehr unterscheiden kannst, geht es los.
So konnte ich es zumindest bei meinen Blue Jellys immer beobachten.
Drücke Dir weiterhin die Daumen!

LG
Lars
 
Heute Vormittag lagen schon wieder 2 Exuvien rum, inzwischen also mind. 7 Häutungen. :) Gut, kann natürlich damit zu tun haben, dass heute der wöchtentliche 40%-TWW dran war.

Hier mal ein Bild von heute Mittag:
[photo="large"]770[/photo]

Ach ja, hatte ich Euch ja noch gar nicht vorgestellt:
[photo="medium"]807[/photo] [photo="medium"]810[/photo]
 
Riiiichtig krasses Bild das unten links von der Blasenschnecke.
Meine Hochachtung.. Dank ein paar Usern die hier ordentlich aufdrehen, wird das Garnelenforum langsam zu einem Foto-Forum der Oberliga...
 
Tolle Bilder! Vor allem das Mutter-Kind-Foto ist klasse :tt1:

Es freut mich, dass es bei dir so gut läuft. Ich pflege ja auch YF und bin immer wieder begeistert von ihnen. :)
 
Danke, danke! :kiss:

Freut mich übrigens auch, dass es zu laufen scheint. Ich klebe jeden Tag länger mit der Nase vor dem Becken und starre gespannt auf die mir gebotene Unterhaltung. :party2: Hoffe, dass es bei Dir auch gut läuft, aber Negatives habe ich von Deinen YFs hier noch nicht gelesen, glaube ich. :)
 
Das kenne ich. Wenn ich die Zeit habe, sitze ich auch am liebsten vor den Becken. :innocent:
Wenn es gut läuft, ist das immer toll. Gerade als Anfänger, wenn man merkt, dass sich die investierte Zeit gelohnt hat und das man ziemlich viel (vielleicht sogar alles) richtig gemacht hat.

Bei den Yellows gab es noch nie Probleme. Ich hatte mal veralgtes Moos und war mit meinem Bodengrund unzufrieden, aber damit haben die Tiere ja nichts zu tun. ;) Sie vermehren sich wie verrückt. Im Dezember habe ich sie bekommen (17 Stück) und als ich kürzlich den Bodengrund gewechselt habe, zählte ich 205! :eek: Gebe jetzt fleißig Tiere ab, sobald sie die entsprechende Größe haben.
 
Den finde ich prima und habe ihn nun auch in zwei Becken, im dritten habe ich "borneo braun". Vorher hatte ich JBL Sansibar, der hat mir leider gar nicht gefallen. Sand ist mir zu anstrengend. ;)
 
So, inzwischen sind es 9 Exuvien... immer weiter so! :)

@Iris84:
Sand wäre mir auch nicht einfach genug, bin zu bequem. :whistling:

Ach ja, @LarsP:
Bzgl. unseres Chats habe ich mich der Challenge gestellt: ;)

[photo="large"]813[/photo]
[photo="medium"]812[/photo] [photo="medium"]814[/photo]
 
Klasse! Dann ist Dein Fokusantrieb ja doch nicht so langsam wie meiner.

LG
Lars
 
Nee, der ist ganz superfix - ist hier nämlich mein Rücken gewesen. :smilielol5:

Der AF-Antrieb des 105er Sigma (alte Serie ohne OS) ist ne Katastrophe, da kannste erstmal Kaffee trinken, bis der sich scharfstellt... :zeit: Daher mach ich solche Sachen grundsätzlich mit "manuellem" AF. ;)
 
US-Antrieb habe ich auch nicht. Müsste mal mein 12-60 USM als Makro testen.

LG
Lars
 
Hallo meine lieben Freunde der Wirbellosen und sonstigen aquatischen Lebewesen! :D

Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten:
  • Mein Söchting Oxydator ist angekommen und installiert
  • 2 Mooskugeln haben den Weg in mein Becken gefunden (eine an der Scheibe, eine kleine auf dem Boden)
[photo="medium"]826[/photo] [photo="medium"]827[/photo]

War sonst noch was? Hmmm... achso, ja: EIERTANTEN-ALARM! :hurray:

Zwei meiner großen Mädels haben sich wohl nächtens nach der Synchron-Häutung dazu entschlossen, ihre Eierstöcke Richtung Bauch zu entleeren. DA war vielleicht was los im Becken, ich sag's Euch. Paarungsschwimmen par Excellence! Es gab kein Halten mehr bei den Kerlen, so, wie es sein sollte. :innocent:

Anbei mal ein paar Fotos meiner Hoffnungsträgerinnen. Sind leider noch nicht sehr präsentabel, sind halt noch ein wenig schüchtern, aber ich hoffe, dass sich das bald gibt.

[photo="medium"]828[/photo] [photo="medium"]829[/photo] [photo="medium"]830[/photo]
 
Zurück
Oben