Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Noch so ein blutiger Anfänger

Dieses Thema im Forum "Anfänger fragen - User antworten" wurde erstellt von pes74, 3 Juli 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 26 Benutzern beobachtet..
  1. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
    pes74 29 Juli 2014
    So, inzwischen sind es insgesamt 3 gefundene Exuvien, aber obwohl ich alle 14 Garnelen gezählt habe, habe ich noch keine Eiertante entdeckt. Die Eiflecken (mind. 4 Tiere) sind noch da, wo sie vorher waren. Naja, schauen wir mal, wie es weitergeht. :)
  2. LarsP
    Offline

    LarsP LED-Erleuchteter Spezial Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    9 Januar 2014
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    3.573
    Garneleneier:
    72.848
    LarsP 29 Juli 2014
    :hehe::hehe::hehe:

    LG
    Lars
    pes74 gefällt das.
  3. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
  4. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
    pes74 30 Juli 2014
    Soo, da ich ja allgemein zur Geduld und zum Warten verdammt bin, habe ich mich entschlossen, ein oder zwei kleine Fotosessions zu unternehmen. :tt2:

    Mit folgendem Aufbau:


    ist dann u. a. Folgendes dabei herausgekommen (Wie immer: klicken zum Vergrößern):
    Die "Blume", LarsP, bluetiger92 und 3 anderen gefällt das.
  5. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
    pes74 31 Juli 2014
    Kurzes Update:
    Es sind definitiv 5 Tiere mit Eifleck. Die Flecken sind jeweils so groß und eindeutig, dass ich sogar ohne Brille bei jedem die Eier zählen könnte, wenn sie denn mal still hielten. :)

    Insgesamt gab es inzwischen mindestens 5 Häutungen, denn so viele Exuvien habe ich gefunden. Bis auf die erste habe ich auch alle im Becken gelassen. Den Bewohnern haben sie wohl geschmeckt, nur noch kleine Reste von der letzten Häutung sind übrig. :thumbup:

    Ich denke mal, da ich die Yellows erst seit einer knappen Woche habe, ist das eine ganz gute Bilanz. Ach ja: Es leben auch immer noch alle 14. *Wo ist nur mein Weihrauch wenn ich ihn brauche?* :innocent: :)

    Und das mit dem Nase-vor-der-Scheibe-plattdrücken wird tatsächlich immer schlimmer... :cuss:
    Iris84 und Die "Blume" gefällt das.
  6. LarsP
    Offline

    LarsP LED-Erleuchteter Spezial Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    9 Januar 2014
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    3.573
    Garneleneier:
    72.848
    LarsP 31 Juli 2014
    Moin Bernd,
    wenn die Eier so dicht sind, dass Du keine einzelnen mehr unterscheiden kannst, geht es los.
    So konnte ich es zumindest bei meinen Blue Jellys immer beobachten.
    Drücke Dir weiterhin die Daumen!

    LG
    Lars
    pes74 gefällt das.
  7. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
    pes74 31 Juli 2014
    Das ist ein sehr hilfreicher und interessanter Hinweis, vielen Dank dafür! :)
  8. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
    pes74 1 August 2014
    Heute Vormittag lagen schon wieder 2 Exuvien rum, inzwischen also mind. 7 Häutungen. :) Gut, kann natürlich damit zu tun haben, dass heute der wöchtentliche 40%-TWW dran war.

    Hier mal ein Bild von heute Mittag:


    Ach ja, hatte ich Euch ja noch gar nicht vorgestellt:
    Die "Blume" und LarsP gefällt das.
  9. bluetiger92
    Offline

    bluetiger92 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2014
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    272
    Garneleneier:
    4.054
    bluetiger92 1 August 2014
    Riiiichtig krasses Bild das unten links von der Blasenschnecke.
    Meine Hochachtung.. Dank ein paar Usern die hier ordentlich aufdrehen, wird das Garnelenforum langsam zu einem Foto-Forum der Oberliga...
    pes74 gefällt das.
  10. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
    pes74 1 August 2014
    Naja, man bemüht sich halt. :) Nützt aber alles nix, wenn die Models nicht wollen. War das erste Mal, dass sie mir so fotogen vor die Kamera huschte - in 3 Wochen! ;)
  11. Iris84
    Offline

    Iris84 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 November 2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    676
    Garneleneier:
    7.301
    Iris84 1 August 2014
    Tolle Bilder! Vor allem das Mutter-Kind-Foto ist klasse :tt1:

    Es freut mich, dass es bei dir so gut läuft. Ich pflege ja auch YF und bin immer wieder begeistert von ihnen. :)
    pes74 gefällt das.
  12. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
    pes74 1 August 2014
    Danke, danke! :kiss:

    Freut mich übrigens auch, dass es zu laufen scheint. Ich klebe jeden Tag länger mit der Nase vor dem Becken und starre gespannt auf die mir gebotene Unterhaltung. :party2: Hoffe, dass es bei Dir auch gut läuft, aber Negatives habe ich von Deinen YFs hier noch nicht gelesen, glaube ich. :)
    Iris84 gefällt das.
  13. Iris84
    Offline

    Iris84 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 November 2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    676
    Garneleneier:
    7.301
    Iris84 1 August 2014
    Das kenne ich. Wenn ich die Zeit habe, sitze ich auch am liebsten vor den Becken. :innocent:
    Wenn es gut läuft, ist das immer toll. Gerade als Anfänger, wenn man merkt, dass sich die investierte Zeit gelohnt hat und das man ziemlich viel (vielleicht sogar alles) richtig gemacht hat.

    Bei den Yellows gab es noch nie Probleme. Ich hatte mal veralgtes Moos und war mit meinem Bodengrund unzufrieden, aber damit haben die Tiere ja nichts zu tun. ;) Sie vermehren sich wie verrückt. Im Dezember habe ich sie bekommen (17 Stück) und als ich kürzlich den Bodengrund gewechselt habe, zählte ich 205! :eek: Gebe jetzt fleißig Tiere ab, sobald sie die entsprechende Größe haben.
    pes74 gefällt das.
  14. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
    pes74 1 August 2014
    Ich hab diesen Garnelenkies "Sulawesi Black", der beim Cube-Set dabei war. Scheinen sie zu mögen, denn dauernd lutschen sie die Steinchen von allen Seiten ab. :)
    Iris84 gefällt das.
  15. Iris84
    Offline

    Iris84 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 November 2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    676
    Garneleneier:
    7.301
    Iris84 1 August 2014
    Den finde ich prima und habe ihn nun auch in zwei Becken, im dritten habe ich "borneo braun". Vorher hatte ich JBL Sansibar, der hat mir leider gar nicht gefallen. Sand ist mir zu anstrengend. ;)
    pes74 gefällt das.
  16. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
    pes74 1 August 2014
    So, inzwischen sind es 9 Exuvien... immer weiter so! :)

    @Iris84:
    Sand wäre mir auch nicht einfach genug, bin zu bequem. :whistling:

    Ach ja, @LarsP:
    Bzgl. unseres Chats habe ich mich der Challenge gestellt: ;)


  17. LarsP
    Offline

    LarsP LED-Erleuchteter Spezial Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    9 Januar 2014
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    3.573
    Garneleneier:
    72.848
    LarsP 1 August 2014
    Klasse! Dann ist Dein Fokusantrieb ja doch nicht so langsam wie meiner.

    LG
    Lars
    pes74 gefällt das.
  18. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
    pes74 1 August 2014
    Nee, der ist ganz superfix - ist hier nämlich mein Rücken gewesen. :smilielol5:

    Der AF-Antrieb des 105er Sigma (alte Serie ohne OS) ist ne Katastrophe, da kannste erstmal Kaffee trinken, bis der sich scharfstellt... :zeit: Daher mach ich solche Sachen grundsätzlich mit "manuellem" AF. ;)
    Öhrchen gefällt das.
  19. LarsP
    Offline

    LarsP LED-Erleuchteter Spezial Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    9 Januar 2014
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    3.573
    Garneleneier:
    72.848
    LarsP 1 August 2014
    US-Antrieb habe ich auch nicht. Müsste mal mein 12-60 USM als Makro testen.

    LG
    Lars
  20. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.992
    Garneleneier:
    37.275
    pes74 5 August 2014
    Hallo meine lieben Freunde der Wirbellosen und sonstigen aquatischen Lebewesen! :D

    Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten:
    • Mein Söchting Oxydator ist angekommen und installiert
    • 2 Mooskugeln haben den Weg in mein Becken gefunden (eine an der Scheibe, eine kleine auf dem Boden)


    War sonst noch was? Hmmm... achso, ja: EIERTANTEN-ALARM! :hurray:

    Zwei meiner großen Mädels haben sich wohl nächtens nach der Synchron-Häutung dazu entschlossen, ihre Eierstöcke Richtung Bauch zu entleeren. DA war vielleicht was los im Becken, ich sag's Euch. Paarungsschwimmen par Excellence! Es gab kein Halten mehr bei den Kerlen, so, wie es sein sollte. :innocent:

    Anbei mal ein paar Fotos meiner Hoffnungsträgerinnen. Sind leider noch nicht sehr präsentabel, sind halt noch ein wenig schüchtern, aber ich hoffe, dass sich das bald gibt.

    Drake-, Die "Blume", Diego und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen