Get your Shrimp here

Noch so ein blutiger Anfänger

Mahlzeit!
Ich habe da mal kurz (oder lang) eine Frage:
Ist das normal, dass sich Garnelen bereits am 1. Tag nach dem Umzug häuten? :confused:

Folgende Situation - intelligenter Weise habe ich es versäumt, Fotos zu machen:
Heute gegen 11.30 Uhr fand ich in der hintersten Ecke des Beckens (unter dem Eckfilter) eine Garnele (oder Garnelenpanzer), die völlig transparent und absolut bewegungslos war, keine Eingeweide oder sonstige dunklere Stellen zu erkennen. Sie lag im rechten Winkel, exakt wie ein "L" hochkant an der Rückwand, wobei der kurze Strich dem Vorder-, der längere dem Hinterteil entspricht. Habe sie vorsichtig mit der Pinzette herausgenommen und abgetupft, auch dann war nichts Dunkles am Körper zu erkennen, auch nicht die Augen. Gegen 9.30 Uhr hatte ich das letzte Mal kontrolliert, da lag sie da noch nicht und es war keine "kranke" Garnele zu erkennen, soweit ich das als Laie sagen kann.

Alle anderen Garnelen scheinen, soweit ich sie sehe, bei bester Laune und Gesundheit zu sein, sie färben sich auch immer weiter Richtung Gelb. Das exkate Zählen ist sehr schwer, entweder wuseln sie oder sie verstecken sich zu gut. :)

Gestern (also am Tag des Einsatzes) habe ich das erste Mal die wöchentliche Gabe mit Dennerle CrustaFit ins Becken gegeben.

Was meint Ihr? Häutung oder tote Garnele? :confused:

P.S.: Wasserwerte sind so wie immer, keine Veränderung.
 
Moin Bernd,
das hört sich doch nach normaler Häutung an.
Mach Dir da mal keinen Kopf. Die Exuvie kannst Du auch gut im Becken lassen, da die Garnelen die auch gerne fressen und sich so wieder benötigte Stoffe holen.

Beste Grüße
Lars
 
Aha, vielen Dank.
Na, das wäre ja wirklich beruhigend. Waren vielleicht gerade deshalb zu der Zeit 6 andere Garnelen aller Größen in der gleichen Ecke, um sich ein wenig zu bedienen? Dann tut es mir ja schon fast leid, dass ich Ihnen das Futter gemopst habe...
 
Zum Vergleich kannst Du hier mal schauen.

LG
Lars
 
Ein kleines Update:
Da sich die Garnelen immer mehr färben und allmählich ihrem Namen beginnen Ehre zu machen, sind mir bei 2 oder 3 (vermutlichen Weibchen) so seltsame Dinge aufgefallen. Das werden doch keine Eiflecken sein? Wär' ja mal was. Was meint Ihr?

[photo="medium"]611[/photo]
etwas vergrößert:
[photo="medium"]610[/photo]

Von der Seite, gleiches Tier:
[photo="medium"]613[/photo]
wieder vergößert:
[photo="medium"]612[/photo]

Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um Eier handelt, so mich meine optischen Rezeptoren nicht täuschen. Die werde ich dann wohl schon so bekommen haben, denn seit Freitag, das wär ja was.
 
Moin Bernd,

Deine optischen Rezeptoren sind noch ok. Keine Spur von Täuschung!
Dann freu Dich mal auf die nächste Häutung!

LG
Lars
 
Vielen Dank für Deine Bestätigung, Lars! :party:
Dann drück mal die Daumen, dass das was wird. Ist schließlich mein erstes Mal als "Hebamme" :yes:

Hier noch ein paar Eindrücke von gestern und heute :) :

[photo="large"]627[/photo]
[photo="small"]614[/photo] [photo="small"]618[/photo] [photo="small"]624[/photo] [photo="small"]625[/photo] [photo="small"]629[/photo]

Sind auch in meiner Galerie, viel Spaß beim Stöbern!
 
Da brauchst Du gar nichts Heben und ne Amme brauchen die auch nicht. (:

Das wird schon.
Wenn alle aufgeregt durchs Becken schwimmen suche mal nach einer Exuvie und dann nach der Eiertante.
Habe heute ein kleines Handyvideo von dem aufgeregten Paarungsschwimmen hochgeladen.
So schaut das dann aus.

LG
Lars
 
*murmelgrummel* Diese klaren Bilder... *räuspert sich und nimmt Haltung an*:innocent:
Ähm, ja! Sieht toll aus! Ich hoffe sie vermehren sich so prächtig wie die Schnecken :yes:

Die Szene wie einer mit einem 30L Becken unterm Arm den Kreissaal stürmt hat aber irgendwie was :smilielol5:

Beste Grüße,
Drake
 
@LarsP:
Danke für den Tip, dann bezeichne ich mich halt als Adoptivvater. :cool:

@Drake-:
Danke für die guten Wünsche! Keine Bange, ich kann den Cube nicht in den Kreißsaal schleppen. Gerade nachgeschaut, es passt nicht ein Tupperdeckel. :cuss:
Wird dann also wohl ne Hausgeburt werden. Hat ja auch nicht jeder, Wassergeburt daheim.:)
Fotos sind ganz einfach: linke und rechte Seite des Cubes jeweils ein Slave-Blitz, die dann mit dem internen Blitz der Kamera steuern, fertig. Scheiben putzen überlasse ich momentan den Schnecken (müssten neben den paar großen so um die 60 kleine sein, PHS und Blasis). :thumbup:
 
Herr Doktor , Herr Doktor !
Ich glaub die Fruchtblasen sind geplatzt! Überall ist es nass! :smilielol5:

Spass beiseite, hübsche Tiere und sehr schöne Fotos. :thumbup:
 
Vielen Dank für das Lob, Doreen! :pray::kiss: Freut mich, dass sie Dir gefallen. Meine Tiere habe ich von Tom bekommen. Ich dachte mir, da kann ich nicht viel mit falsch machen. Scheint sich zu bestätigen, sehen - wie ich finde - wirklich gut aus, aber sind ja auch meine, da bin ich sicherlich nicht objektiv. :D

Wie ich links sehe, habe ich ja angeblich 139 Garneleneier. Wenn ich mir die Eiflecke meiner Mädels so anschaue, mag das sogar tatsächlich hinkommen. Hmm, wer war denn da der Wahrsager? :confused:

Bin gerade aber etwas irritiert: Seit heute morgen wuseln meine Jungs (da gehe ich mal von aus - etwas kleiner, farbloser und keine Eiflecke) wie von der Tarantel gestochen durchs Becken, während die Mädels in aller Ruhe weiter grasen. Wird also wohl ein Paarungsschwimmen sein, aber ich finde weder Exuvien noch Eiertanten. Naja, vielleicht bin ich auch blind oder die betreffende hat sich zu gut versteckt, wer weiß. Sobald sich Genaueres feststellen lässt, werde ich wieder berichten.
 
Erstmal ein dickes Lob an dein Becken, deine dort lebenden Tierchen (Schnecks sowie Nelchen) und deine Fotos :thumbup: Deine Euphorie steckt irgendwie an!

Also wenn die Herren der Schöpfung wie blöde durchs Becken jagen, ist eine bald tragende Dame nicht mehr weit. Kann aber auch möglich sein, dass du die erste erst morgen siehst. Bei meinen hat es teilweise nur ein paar Stunden, bis zur Trächtigkeit, aber auch schon nen ganzen Tag gedauert.... *grrr* Geduld Geduld :zeit:
 
Liebe Jenny, vielen Dank für das Kompliment! :) Habe auch im Vorfeld versucht, mich ein wenig über das Ganze zu informieren - u.a. hier als ULO (unbekanntes, lesendes Objekt). Außerdem pflegt mein bester Kumpel seit acht Jahren ein 120l-Becken (Salmler und Panzerwelse), da habe ich auch einige Tips und helfende Hände her. Ist also nicht nur mein Verdienst, sondern u.a. auch Eurer. ;)

Naja, Euphorie, ich weiß nicht. Neugier trifft es glaub ich besser, denn neugierig war ich schon immer, Euphorie verfliegt im Regelfall recht schnell. :)

Vielen Dank auch für die Info zum Verhalten der Garnelendamen. Dann werde ich nun noch regelmäßiger das Becken mit Blicken bombardieren um zu sehen, ob sich die in Frage kommende Dame doch mal blicken lässt.

Geduld ist irgendwie immer sehr relativ. Mir wird zwar nachgesagt, dass ich die Ruhe selbst sei, aber ich persönlich zweifle da des Öfteren dran... :innocent:

P.S.: Kannst Du mir Noob vielleicht erklären, was das hier im Forum mit den "Garneleneiern" auf sich hat? Hab da keinen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt es eher noch wie Euphorie rüber...weil ich wohl schon ein bissl "Gefühlstot" geworden bin nach so langer Zeit :censored: Na ja, eigentlich nicht. Aber eben nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Meine Erste Paarung die ich von Anfang bis Ende beobachtet hab, verlief so: Wildes schwimmen im ganzen Aqua. Dann ist mir ein Mädel mit Eifleck aufgefallen, die vor den anderen immer geflüchtet ist (also bin ich davon ausgegangen, dass das die "glückliche" sein muss). Das ganze Trara eine Weile beobachtet und dann gesehen dass sich Madame immer so komisch verrenkt, wenn sie denn mal kurz ihre Ruhe hatte. Dann....plötzlich und unverhofft machte es *plopp* und sie war raus aus ihrer Haut! die Herren der Schöpfung haben die Wehrlosigkeit der Dame gleich ausgenutzt und sind, einer nach dem anderen, an ihr hinab gerutscht und haben dann ganz komisch gezuckt (wie als wenn die nen Stromschlag bekommen). 10 Minuten später war dann wieder Ruhe im Becken... Und etwa nen halben Tag später hat sie dann ihre Eier in die Bauchtaschen gepresst :hurray::gnorsi::biggrinjester: Das war ein Erlebnis! Und ich hab 1,5 Jahre gebraucht um sowas mal live zu erleben...


Ja ja, Geduld ist immer so ne Sache :o


*lach* wegen den Eiern hab ich auch erstmal gucken müssen :hehe:

Ja gut ich verrate etwas.... nur ein bissel

Also ich war mal wieder zum konspirativen Bierkisten töten im Emsland bei der Chefetage.

Und dabei rausgekommen ist das wir über ein Belohnungs system nachdenken.

Sprich Ein gutes Thema wird entsprechend mit (Garnelenforum Währung) belohnt ... der TE bekommt z.B etwas gut geschrieben dafür wie oft ein Thema besucht wurde wieviele auf Gefällt mir gedrückt haben usw usw.
Auch wenn man sich ins Forum einloggt bekommt man ein paar Taler oder wenn man Geburtstag hat oder man füllt sein Profil vollständig aus ......

Naja Ende vom Lied ist das man halt sammeln kann und wenn man genug gesammelt hat dann diese z.B in Gutscheine für Tom oder Getshrimp oder weiteres eintauschen kann.

So ungefähr der Grobe Plan
 
Ich glaube die Eier sind eine neue Spielerei von Rene.
Irgend ein Belohnungs-Punktesystem. (Hab ich irgendwo aufgeschnappt)
Ich denke er schreibt was dazu wenn es richtig läuft :hurray:
Beste Grüße ,
Drake

PS: Da war die Blume schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, @Die "Blume", @Drake- und @Rene Weinelt! So bin ich gleich ein wenig schlauer. :D
Das Gewusel hat sich gelegt, die entsprechende Dame habe ich noch nicht gefunden (zähle immer max. 12 von 14 Garnelen, davon aber min. 4 mit Eifleck, der Rest versteckt sich, haben zu gute Möglichkeiten).
Nun wuseln sie gerade an der Futterschale, passt ja auch zeitlich. Buenos Appetitos!

P.S.: Jenny, fliegst Du die Möhre da auf Deinem Profilbild selbst oder ist das nur netter Hintergrund zu nettem Vordergrund? :thumbup:
 
Man hilft wo man kann :)

P.S.: Jenny, fliegst Du die Möhre da auf Deinem Profilbild selbst oder ist das nur netter Hintergrund zu nettem Vordergrund?
Nur zu gerne würde ich dieses Vögelchen mal fliegen und wenn es nur mal mitfliegen wäre... Demnach ist es leider nur ein netter Hintergrund!
 
Zurück
Oben