Get your Shrimp here

Noch so ein blutiger Anfänger

Hier mal zwei Bildchen von meinem "Nachwuchs in spe" :)

BTW: Weiß von Euch zufällig jemand, was das für kleine weiß-transparente Tierchen sind, die sich da drum so im Wasser tummeln?
Wie groß so Schneckeneier sind, wisst Ihr ja, die Dinger sind also fast schon mikroskopisch klein und nicht so lang wie auf dem Foto, das ist ne längere Belichtung, da ohne Blitz, und die Viecher halten nicht still. ;)

2014_07_16 17_16_00 5473 klein.jpg

2014_07_16 17_16_00 5473 crop klein.jpg
 
Hey Bernd,

das sind harmlose Würmchen, die ganz normal sind wenn ein Aquarium einfährt.
Solang das Becken noch ohne Besatz ist und immer wieder Ungleichgewichte produziert gibt es auch immer wieder Tierchen die solche ökologischen Nieschen ausnützen können.
Dann hat man mal mehr Würmer, mal mehr Schnecken, usw... Wenn man langfristig nicht überfüttert und sein Becken gut pflegt, dann erledigen sich solche Probleme mit Begleitfauna eigentlich von selbst :)
 
Danke, dann weiß ich schon mehr. Mehr Schnecken wären in meinem Fall ja durchaus gewünscht. ;)

@kkz89 :
Auch Dir natürlich danke! :)
Schön, dann spare ich mir ein wenig Futter später für die Garnelen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, wirklich weg gehen solche Populationen meist nicht. Sie werden nur mit der Zeit kleiner, wenn das Becken stabiler läuft.
Eigentlich sind solche Tiere ja auch gut. Als Destruenten verwerten sie jene Bestandteile, die die Garnelen übrig lassen oder ausscheiden. Wenn doch eine Gruppe der Tiere die überhand nimmt ist das häufig auch ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt (nur eben in der Einfahrzeit des Aquariums normal, da dort meist noch nicht so viel stimmt).
Wenn sie dann später noch maßgeblich stören kann man gegen Würmer z.B. ganz gut Fische einsetzen (vielleicht hat ein Freund ja Guppys oder so), die die Tiere eigentlich über Nacht beseitigen sollten.
Ich find so ein wenig Leben im Aquarium eigentlich sogar ganz spannend und freue mich immer wenn ich hier und da mal einen Hüpferling oder Muschelkrebs entdecke. Letztlich sind es doch ohnehin die Details die das Aquarium so spannend machen :)
 
So, kurz mal die Info, dass sich der Nitritpeak allmählich verzieht. :hurray:
Wasserwerte seit gestern:

21.07.2014:
pH: 7,5
KH: 9
gH: 13
NO2: 1,0
NO3: 15
Cl2: 0,0
Temp: 25,2-26,4°C

20.07.2014:
pH: 7,5
KH: 9
gH: 13
NO2: 3,0
NO3: 25

Cl2: 0,0
Temp: 25,2-26,7°C

Zwischenzeitlich war das NO2 bei bis zu 5, nun geht es drastisch zurück. Nitrat sinkt ebenfalls deutlich (war bei 50).
Die Temperatur im Becken ist in den letzten Tagen auch deutlich angestiegen, lag vorher bei ca. 24-25 Grad. Habe mir vorsichtshalber den Dennerle Nanolüfter bestellt, damit ich dauerhaft eine Maximaltemperatur von 25°C hinbekomme.

Meine 4 Schnecken fühlen sich anscheinend weiter wohl, schnecken fleißig durch das Becken und grasen die Oberflächen ab. Hoffentlich lassen sie den Garnelen noch was über... :)
 
Ach ja, kleines Schnecken-Nachwuchs-Update in Bildern: :)
(auf die Bilder klicken für Originalgröße)

2014_07_21 12_37_22 5592 klein.jpg
Hier die bereits oben in Post #81 gezeigten Exemplare - eindeutig kräftig gewachsen. Kann man da schon sagen, welche Art? Posthorn oder Blasenschnecken?

Und hier etwas Neues, ganz frisch von heute Vormittag:
2014_07_21 12_35_24 5590 klein.jpg 2014_07_21 12_34_16 5587 klein.jpg
 
Update Wasserwerte / Beckentemperatur:
ermittelt durch Tröpfchentest (Sera / Ammoniak Tetra) / Streifentest (Tetra):

22.07.2014:
pH: 7,5 / 7,5
KH: 7 / 9
gH: 10 / 13
NO2: 0,5 / 0,0
NH3/NH4+: 0,0 /
NO3: / 15
Cl2: / 0,0
Temp: 24,8-25,0°C

Nitrit geht wohl endgültig zur Neige. Mit Ratestäbchen nicht mehr nachweisbar, Tröpfchentest bestätigt drastischen Rückgang, ebenso bei Ammoniak.
Der Wechsel der gH und KH-Werte wundert mich allerdings dann doch. Habe ich sonst so schlampig gemessen? Irgendwie seltsam. :confused:

Habe im Netz folgende Formel zur rechnerischen Ermittlung des CO2-Gehaltes gefunden: CO2 = (°dKH / 2.8) * 10 ^(7,9 - pH)
Ui, wenn ich das in meiner Excel-Tabelle durchrechne, dann muss ich da dringend was tun, mein Wert wäre aktuell bei 6,28... :rolleyes:

Heute Morgen kam mein Dennerle NanoLüfter, habe ihn direkt eingebaut und eingestellt auf max. 25°C, beginnende Hitzewelle im AQ adieu! :gnorsi:
Gut, die Abdeckung muss dann halt solange verschwinden, wie der Lüfter eingesetzt wird (auch der passt nicht zwischen die Lücke), aber das ist glaub ich das geringste Übel. ;)

Jetzt warte ich ungeduldig auf meinen PHS-Nachwuchs. :schnuller:
 
Moin Bernd,

ohne Abdeckung hilft eh wenn das Wasser zu warm wird. Dann hast Du mehr Verdunstung.
Abdeckung runter wäre meine Erstmaßnahme.

LG
Lars
 
Nachwuchs schneckt durchs Becken! :schnuller: :party:
Hier mal ein paar aktuelle Fotos, u.a. auch von den Kleinen. Weiß einer von Euch Genaueres? PHS oder Blasenschnecken?

2014_07_23 09_47_47 5593 klein.jpg 2014_07_23 09_49_10 5596 klein.jpg 2014_07_23 09_50_53 5600 klein.jpg 2014_07_23 09_51_15 5601 klein.jpg 2014_07_23 09_52_22 5603 klein.jpg
(Zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken)

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Tag! :happybday:
 
Hi Bernd,
die Gelege an der Scheibe stammen von PHS, der Nachwuchs wohl auch :) Blasenschnecken hängen länglichen Laich an Blätter, und TDS sind lebendgebährend.
 
Wie wär's mit Postblasenhornschnecken - PBHS? :innocent:
Die Jungtiere sind jedenfalls aus dem größeren Gelege an der Scheibe aus Post #88, habe sie z. T. schlüpfen sehen. :)
Die TDS ist denke ich noch zu klein um etwas beizusteuern (ca. 1,3-1,5 cm), und da hab ich mir erstmal nur eine von zugelegt.

@Öhrchen:
Die Blasis meines besten Freundes scheinen sich an Deinen Satz nicht unbedingt zu halten, die pappen ihre Gelege durchaus auch an die Scheiben seines AQs (120l-Becken, Besatz Schwarze Neons und Genetzte Panzerwelse). :confused:

BTW: Meine nächste Bestellung von Tom ist unterwegs :hurray: , u. a. mit:
12 Neos Yellow Fire
2 Clithon Geweihschnecken
einigen Futtersorten (incl. Biozyme)
und so ein Bio-CO2-Nano-Komplettset von Dennerle, damit die Pflanzen was zu tun bekommen.

Mein Ventilenti macht übrigens sehr gut das, was er soll, nämlich das Becken bei 24-25°C zu halten. :) Ca. 1x jede Stunde springt er für 5 Min. an (halbe Kraft) und dann ist wieder Ruhe.

So, ich schau mir mal wieder meine Kleinen an, hab ich schon seit 10 Minuten nicht mehr gemacht, sind bestimmt schon gewachsen. :schnuller::gnorsi:
 
Sooo, heute mal diverse Updates:
Die Yellow Fire von Tom sind heute Morgen augenscheinlich putzmunter bei mir angekommen. Ebenso der Rest der Bestellung. :party:
Habe sie brav nach gemailter Anleitung langsam eingewöhnt, inzwischen machen sie kräftig das Becken unsicher und wuseln, wuseln, wuseln. :punk::party2:
Ist eine wahre Freude, ihnen dabei zuzusehen, und ein wenig gelber sind sie auch schon geworden. Bin mal gespannt, wann sie komplett ausgefärbt sind.

Die Clithons machen sich gut im Becken, sind allerdings wohl deutlich träger als die PHS und meine Blasi, aber das ist schön, gibt ein wenig Kontrast.

So ganz nebenbei ist mir kurz auch eine ca. 2 mm kleine ind. TDS über den Weg geschneckt, da hat sich meine ursprüngliche 1 für diesen schönen Tag also auch noch eine Überraschung ausgedacht. Bin von den Socken. :hurray:

Hier mal ein paar Fotos der "Neuen" (Zum Vergrößern einfach Anklicken):

2014_07_25 15_34_13 5604 klein.jpg 2014_07_25 15_34_44 5605 klein.jpg 2014_07_25 15_35_39 5606 klein.jpg 2014_07_25 15_35_57 5607 klein.jpg 2014_07_25 15_36_52 5610 klein.jpg 2014_07_25 15_37_39 5612 klein.jpg 2014_07_25 15_37_51 5613 klein.jpg 2014_07_25 15_38_06 5614 klein.jpg 2014_07_25 15_38_17 5615 klein.jpg

So, ich bin dann mal wieder Nase-an-Scheibe-plattdrücken! :):thumbup:
 
Ui, schöne gelbe Neuankömmlinge, und schöne Bilder von ihnen :)
Viel Spaß beim Wusel-gucken :thumbup:
 
Hallo Bernd :)
Bei mir waren die Posthornschneckengelege bisher immer kreisrund :cool: und die Blasenschneckengelege mehr bananenförmig (dicke Bananen :)). Gefunden habe ich sie schon überall...an Pflanzen, Filter, Schiefer, Scheibe...
Möge auch deine Invasion gut gelingen!
Yellows habe ich noch keine... sind ja schon schick..;) Viel Glück mit deinen Bewohnern!

Beste Grüße,
Drake
 
@all:
Danke danke, freue mich einfach riesig, dass sie eingezogen sind und sich augenscheinlich für's Erste wohl fühlen. Wie es dann weitergeht, stellt sich ja immer erst raus.
Der Spaß am "Wusel-gucken" wird mir wohl so schnell nicht vergehen. :thumbup: Damit er Euch auch nicht vergeht, habe ich hier für Euch noch ein paar Bilder, aber für heute die letzten, will die Neulinge ja nicht zu sehr "blitzdingsen". ;)

Lust auf 'nen flotten Dreier? :drool5:
2014_07_25 16_36_44 5616 klein.jpg

Am Wuseln
2014_07_25 16_38_07 5619 klein.jpg

Doppelpack
2014_07_25 16_42_55 5622 klein.jpg

Bergsteiger
2014_07_25 16_43_47 5624 klein.jpg
 
Dann mal gutes Gelingen und viel Spaß beim stundenlang ins Aquarium gucken. :)
 
Zurück
Oben