Get your Shrimp here

Noch mal glück gehabt?????

pucki

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2006
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.482
hallo zusammen,

hab seit langer Zeit schon ein Aquarium..... aber ich hatte noch nie so plagegeister wie jetzt im neu eingerichtetem AQ.

Habe Würmer im AQ nach viel Nachlesen und "Verhaltensforschung" kann ich sagen es sind Planarien.....
Hab bereits flubenol bestellt beim TA.....aber noch nicht verwendet.
Nun seh ich das seit 2- 3 Tagen scheinbar "tote, gekräuselte" Stücke an der Scheibe hängen. Was soll man davon halten, was ist das.
Lebende sind allerdings auch noch drin....


danke im vorraus
grüssli
 
Hallo Pucki,

das ist vollkommen normal das sich die Planarien bei Flubenolbehandlung nach ein paar Tagen an der Scheibe in kleinen Klumpen an der Scheibe sammeln. Die werden immer kleiner und lösen sich dann auf. Sie verhungern ganz einfach. Allerdings solltest du auf jeden Fall nach 2 spätestens 3 Wochen noch mal eine Nachbehandlung durchführen. Sonst schlüpft dann die nächste Brut und vermehrt sich wieder.
 
Hallo Siggi,

vielen dank schon mal für die Antwort.
Aber ich habe noch kein Flubenol rein...... und die sind anscheinend trotzdem tot......?? Oder sind das hüllen?? Eier??
Bin Ratlos.

grüssli
yvonne
 
Hallo Yvonne,

[/quote]Aber ich habe noch kein Flubenol rein...... und die sind anscheinend trotzdem tot......?? Oder sind das hüllen?? Eier??
Stell doch bitte mal ein Foto hier rein.
Planarien sind Würmer und Deine Schilderung von evtl. Hüllen bzw. Eier macht mich jetzt neugierig. ;)

Gruß

Frank
 
Hallo Frank

Ich versuche mal Fotos "davon" zu machen.
So, und jetzt nochmal ein Versuch das zu beschreiben:2-5mm lang aber scheinen ausgetrocknet zu sein?? teilweise gekräuselt, manche gekrümmt...(halbkreis), teilweise nur stücke. Die die hängen massig an der Scheibe- zwischen den lebendigen....


mich "wurmt" das schon irgendwie, den die sollen ja eigentlich wie eine plage sein...Und bei mir sterben die nach kurzer Zeit?! Kann ich mir nicht vorstellen....

grüssli
yvonne
 
.........ich nochmal..........

vielleicht sollte ich erwähnen das ich Triops longicaudatus im Becken habe. Allerdings noch sehr klein. Und springende zickende Punkte im und über Wasser-denke die kommen von der wuchernden Entengrütze.
Haben diese würmer den auch natürliche Feinde außer Fische??

grüssli
yvonne
 
Zurück
Oben