Get your Shrimp here

noch größer solls werden... 240-L-Projekt

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.144
Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Beckenanzahl in kürzester Zeit rapide angewachsen war und die Optik im Wohnzimmer so langsam arg leidet (allein der Wust an Steckdosen und Kabeln... :faint::nono:), habe ich mich entschlossen, das Ganze etwas kompakter zu gestalten und ein großes 240 L Becken (120 x 40 x 50) inkl. passendem Schrank und LED anzuschaffen und zu unterteilen. Am Sonntag wird das gute Stück bei privat besichtigt und nach Hause gebracht.

Einige Becken sind (nicht zuletzt aufgrund einer bakteriellen Infektion und dem heißen Sommerwetter trotz Kellerwohnung :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:) bereits leer, bzw. deren Bewohner in Ausweichquartiere umgezogen. Es kann also los gehen.

Da das Ganze eine spannende und sicher auch herausfordernde Angelegenheit wird mit der Unterteilerei (geplant ist eine Trennung der Garnelen, aber durchgehender Wasserkreislauf), möchte ich Euch gerne an diesem Projekt teilhaben lassen.

Fragen, Anregungen, Tipps und Kritik sind ausdrücklich erwünscht :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,
danke schön, ich hoffe, dass es auch so wird, wie ich es mir vorstelle, diesmal habe ich aber auch tatkräftige Hilfe (und wenns nur zum Foto-Dokumentieren ist :D). Bin schon ganz hibbelig auf das neue Becken, mein größtes überhaupt. Habe mich schon mal nebenbei durch einige Threads gelesen, in denen eine mögliche Beckenteilung dokumentiert ist... aber so richtig habe ich trotzdem noch keinen Plan, da ich nicht unbedingt auf einen Bodenfilter gehen will, dazu lieben meine Garnelen die Schwämme zu sehr :rofl:
 
Hui,

Da hast du aber was vor :) Bilder müssen auf jeden Fall her ☺️

Hast du dir das mit dem gemeinsamen Kreislauf gut überlegt? Ich würde mir da Sorgen machen, dass ich 'alle' hinrichte wenn mal irgendwas mit einer Gruppe sein sollte. Zumal dann neue Tiere gleich den ganzen bestand fordern bei Bakterien Unverträglichkeit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du dir das mit dem gemeinsamen Kreislauf gut überlegt? Ich würde mir da Sorgen machen, dass ich 'alle' hinrichte wenn mal irgendwas mit einer Gruppe sein sollte. Zumal dann neue Tiere gleich den ganzen bestand fordern bei Bakterien Unverträglichkeit
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Der Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Da ich ja sowieso Schwammfilter in jedem Abteil haben will, muss ja ein durchgehender Kreislauf nicht zwingend notwendig sein. Hmmmm, hätte auch den Vorteil, dass man ein Abteil leer machen kann, ohne gleich das ganze Becken auslassen zu müssen...
 
Jap :) das kommt auch noch dazu. Zumal du so auch ver. Leitwerte machen kannst. Da würd ich nochmal drüber nachdenken :) macht auch das teilen leichter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Soooooo... das Becken ist da, Schränke sind umgeräumt, das Regal steht auch schon an Ort und Stelle. Morgen gibts dann die ersten Fotos und dann gehts ans Becken säubern. Habs von Privat gekauft und es bedarf dann doch noch der ein oder anderen Säuberungsaktion inklusive restlichen Bodengrund mit Dünger entsorgen.
 
Hi Christine
Na dann freu ich mich jetzt schon mal auf die Bilder.Und bald ist morgen und dann können wir alle Bilder gucken.
 
Bilder folgen heute Abend :)

Gedanklich beschäftige ich mich ja dauernd mit dem Becken und wie ich was umsetzen kann. Es sollen zwei Trennscheiben rein, da es insgesamt auf einer Länge von 120 cm drei Becken á 40 cm Breite werden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob jetzt Plexiglas oder richtiges Glas zum Einsatz kommen wird, allerdings habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass die Scheiben leicht trapezförmig sein müssen, da sie sonst nicht passen (aufgrund des Wasserdrucks ?!).

Wer kann mir dabei helfen herauszufinden, welche Maße die Scheiben letztendlich haben müssen? Das Becken ist 120 cm breit, 40 cm tief und 50 cm hoch, hat allerdings oben an den langen Seiten jeweils einen Steg zur Auflage für eine Abdeckplatte. Da ich die Auflage-Stege nicht benötige, kann man sie irgendwie gefahrlos entfernen?

Vielen Dank!!!!!!
 
Huhu, bin ja schon gespannt ;)
Mit trapezförmig hab ich noch nie gehört und erschließt sich mit auch nicht. Da bin ich gespannt, was da noch kommt. Ich hatte immer Trennscheiben -allerdings nicht fest eingeklebt, nur gestellt, die etwas tiefer waren als das Becken, dann kommt es nicht so genau drauf an. Aber dann stehe sie natürlich nicht senkrecht, das ist dann eine Frage der Optik...
Aber soweit ich weiß, sind die Stege nicht nur zur Ablage, sondern stabilisieren auch die langen Seite - oder liege ich da falsch...?
 
Huhu Diana :)
Hatte das mit dem trapezförmig hier in einem alten Beitrag aus 2010 mal gefunden, finde den Beitrag aber leider nicht wieder :( Da hatte jemand Glasscheiben eingesetzt vom Glaser und musste die nachkorrigieren lassen, allerdings war das "nur" ein 54-L-Becken...
Die Stege sind nur an den langen Seitenscheiben oben angebracht, gehen nicht bis zu den schmalen Seiten, haben also keinerlei stützende Funktion. Kann man dann auf den Bildern heute Abend sicher besser erkennen.
 
Hallo Christine,

die Stege kannst du an der Silikonverklebung mit einem Cuttermesser abschneiden. Die Stege sollen das durchbiegen der Scheibe nach vorne durch den Wasserdruck verhindern, doch da du noch zwei Trennscheiben einkleben möchtest, benötigst du sie nicht.

Die Trennscheiben sollen leicht trapezförmig sein, weil sie sonst unten an der Silikonnaht des Beckens nicht passen. Das kannst du umgehen, indem du die Trennscheiben nicht bis auf den Boden, sondern nur bis zur unteren Silikonnaht gehen lässt. Oder du nimmst Acrylplatten und sägst die unteren Ecken derselben ab.
 
Danke Ute, man lernt doch nie aus! :) Ich und Physik....^^
 
Das war das, was ich auch meinte :thumbsup:
Trapezförmig würde aber dann auch bedeuten, dass oben weniger platz zur Außenscheibe ist als unten?
 
So, wie versprochen, kommen nun die ersten Fotos.

Wie bereits erwähnt, habe ich das Aquarium von Privat erstanden. Dabei handelt es sich um ein 240-L-Becken mit einer selbstgebauten LED-Beleuchtung (dazu später mehr), einem Eheim Cristal Profi GreenLine e901 Außenfilter, drei Mega-Mangrovenwurzeln, drei Lavasteinen, einer Bio-Co2-Anlage, einer dicken Schicht Bodengrund (die Dünger-Unterschicht habe ich entfernt und entsorgt) und vielen diversen anderen Kleinteilen über Futter, Filterersatzteilen uvm.

Da hätten wir als erstes mal den Schrank, auf den das gute Stück dann drauf soll (laut Verkäufer von Juwel und belastbar bis 600 kg), Steht hinter der Couch als Raumteiler und ist somit von allen 4 Seiten einsehbar.

Bild01.jpg


Das Becken haben wir erst mal, bis der Platz für den Schrank frei und die Dämpfungsmatte gekauft war, im Zimmer meiner Tochter abgestellt. wie man sieht, ist da noch jede Menge Zeugs drin, das Graue ist der Dünger-Boden, der kam raus und wurde entsorgt. Waren mal locker fast 20 kg bzw. zwei 10-L-Eimer voll, die da entsorgt werden mussten. Zwei der drei Mangrovenwurzeln lagen auch noch drin. Im Hintergrund ist der Karton mit dem eigentlichen Bodengrund und der Eheim-Außenfilter.
Bild02.jpg


Hier sind auch die Stege zu sehen ;) von denen ich gesprochen habe. Allerdings haben wir beschlossen, dass sie dran bleiben. Man sieht sie dann eh nicht und da sie ja, wie ich heute gelernt habe, auch für die Stabilität verantwortlich sind, bleibt alles so, wie es ist.
Bild03.jpg

Ganz schöne Monsterteile, diese Wurzeln....
Bild04.jpg


Nach einer Menge Schaufelei war dann auch der letzte Bodengrund draußen und es ging ans große Schrubben. Vermutlich durch den Bodengrund gab es starke Ablagerungen in der Höhe. Aber einem energischen Schwamm und einer noch energischeren Putze (meiner Wenigkeit... :D) hatten sie nichts entgegen zu setzen.
Bild05.jpg


Das sind noch mal gefühlte 30 kg Bodengrund. Ein Teil kam schon (ausgewaschen...^^) in einem neu eingerichteten 20-L-Becken zum Einsatz und sieht gar nicht mal so schlecht aus! Was es für welcher ist, weiß ich aber leider nicht.
Bild06.jpg


Ganz schön trübe, diese Ecken.... da war ganz gewaltig Schrubben angesagt...
Bild07.jpg Bild07a.jpg


Aber irgendwann hatte auch die Schrubberei ein Ende und das Becken kam an seinen vorgesehenen Platz. Sieht doch schon mal ganz gut aus! :) Da spielt gleich die Phantasie los, wie es mal aussehen könnte.... den Ideen sind da ja keine Grenzen gesetzt (ähm... außer finanziellen.... :D)...
Bild08.jpg


Im (nicht von mir, sondern vom Verkäufer) selbstgebauten Deckel verbirgt sich eine schöne (nicht von mir, sondern vom Verkäufer) selbstgebaute LED-Beleuchtungsanlage. Vielleicht kann man das da ein wenig erkennen.
Bild09.jpg


Es handelt sich hier um zwei LED-Leisten: eine in warmweiß-rot und eine in kaltweiß-blau, mit denen über ein Steuergerät ein kompletter Tageszyklus inkl. Sonnenauf- und Untergang simulieren kann.
Bild10.jpg


Hier noch mal die Deckel-/LED-Lampen-Konstruktion von "hinten", wir werden dafür wohl aber auch noch eine Verkleidung basteln. Im Hintergrund kullert sich gerade unsere Katze auf ihrem Kratzbaum rum, nachdem sie sehr interessiert meine Aquarium-Arbeiten verfolgt hatte. An diesem Punkt wurde es ihr dann wohl doch zu langweilig....
Bild11.jpg Bild12.jpg


Das hier ist das Kontrollgerät, es gehört noch eine Fernbedienung und ein Lichtsensor dazu. Laut Verkäufer kann man damit die LEDs frei programmieren und den kompletten Tag-Nacht-Zyklus simulieren. Ich bin sehr gespannt.... lag ja keine Bedienungsanleitung bei, werde aber sicher irgendwie rausfinden, wie es funktioniert.... ;)
Bild13.jpg


Sooo... das waren jetzt erst mal die ersten Eindrücke. Morgen wird es kein Update geben... aber ich denke, übermorgen werde ich sicher dann Skizzen für die geplanten Unterteilungen usw. einstellen... :)

Es kribbelt in den Fingern, gleich weiterzumachen.... aber der Tag neigt sich ja auch langsam dem Ende....
 
Hallo Christine,
dass sieht doch schon mal super aus. Bin gespannt wie es weitergeht !
 
Ich bin auch gespannt... bis auf die Tatsache, dass ich aus einem Becken 3 machen will, weiß ich noch gar nicht, wie es am Ende dann aussehen wird... :D

Mein Schatz war der Meinung, eine bessere Verwendungsmöglichkeit des Beckens gefunden zu haben..... als SCHUHSCHANK!!!! :smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5:

Bild14.jpg Bild15.jpg


Aber hier kann man mal ein wenig besser die Farben der LEDs sehen... haben es gerade mal ausgetestet... das Licht ist echt der Hammer! Wenn da nix wächst, weiß ich nicht, wann dann.... :thumbup:

Bild16.jpg
 
Die Schuhe machen sich auch schon gut im Becken :hehe: Ein nettes Verkaufs-Regal. Da sehen die Schuhe glatt noch schöner aus :rofl:
Ist aber schon eine tolle Sache, was der Verkäufer alles gemacht hat, wobei ich nicht unbedingt weiß, wie das bläuliche Licht sich beim gefüllten Becken machen wird, bin also gespannt.

Passt auf jeden Fall sehr gut in dein Wohnzimmer. Ich mag so welche Raumteiler. Wenn ich einen passenden Platz hätte, würde ich es auch sofort machen, aber dieser existiert leider nicht... NOCH nicht ;)
Bin schon gespannt, was du so aus dem Becken machen wirst. Verfolge das gern mit, bin sehr gespannt!
 
Irgendwie stagniert es gerade mit dem Projekt. Privat haut gerade so viel anderes rein, dass ich einfach nicht dazu komme, mal wegen der Scheiben zu schauen.
Hinsichtlich des Filters steht auch noch ein riesiges Fragezeichen über meinem Kopf. Ich würde gerne den JBL e901 verwenden, hab mit Außenfiltern aber noch keine Erfahrung und keinen Plan, ob und wie ich ihn für die drei Kammern gleichzeitig verwenden kann... ist das über T-Stücke/Verteiler möglich?
Fragen über Fragen....... :confused::?:
 
Zurück
Oben