Get your Shrimp here

Noch ein Kevin...

KeRo

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2017
Beiträge
170
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
13.989
Hallo zusammen,

ich heiße Kevin, bin 24 Jahre alt, komme aus dem Großraum Stuttgart. Zu meiner Person: aktuell mache ich meinen M.Sc. in Elektro- und Informationstechnik an der Uni in Stuttgart. Neben dem hobbymäßigen Arbeiten für den Lebensunterhalt, beschäftige ich mich professionell in meiner Freizeit mit der Aquaristik. D.h. methodisch.

Angefangen hat es mit der Aquaristik vor etwa 10 Jahren. Aber so wirklich "Erfolg" hatte ich damit nie. Die Dinge waren zu undurchsichtig, zu viele Theorien, zu viel Halbwissen und alles gab kaum Sinn- widersprach sich teilweise.
Trotzdem hat mich dieses Thema nie losgelassen. Heute reizt mich an der Aquaristik besonders die Inter:dipli:arität.

Bei mir stehen zZ ein 30l-Cube, ein 12l Bunkerbecken, einige Gläser mit Microfex (Dero-Würmer) und Daphnien (pulex?). Ein 200l Becken ist im Aufbau, und ein 60er Keilbecken ebenso. Ich hoffe, dass ich die beiden bis zum Ende der Woche "betriebsbereit" bekomme. Wer es dokumentiert haben will, soll sich erkenntlich zeigen.

Momentan beschäftige ich mich damit, wie man ein mikrobiologisch stabiles System aufsetzen kann und woran dieses charakterisiert wird. Das Einfahren ist nach dem Einstellen der Nitrifikationskette noch lange nicht beendet!
Da ich vom Flowgrow komme, kenne ich mich (ein wenig) mit der Chemie im Aquarium aus. Dünger stelle ich bis auf Mikro selbst her und hab somit freie Auswahl bei der Zusammensetzung. Auch die Geringfilterung hat es mir angetan^^ Bin ein wenig erschrocken, als ich hier bei ein paar Garnelen schon das Siporax im Sack gesehen habe.

Generell hinterfrage ich Sachen gerne, da man gerade im aquarisitischen Bereich auf viele Scheinzusammenhänge stößt. So geht es zwar langsam voran, aber dafür mit Erkenntnissen.

Dann hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, die Sache mit der Mikrobiologie und damit auch die Zusammenhänge in Aquarien runder zu bekommen. Für neue Denkweisen und Ansätze bin ich immer offen.


Viele Grüße,

Kevin
 
Hallo Kevin
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten

Grüßle Melanie
 
Hallo Kevin

Auch von mir ein Herzliches Wilkommen , da bin ich aber gespannt wie das mit deinen Forschungen so vorangeht. Viel Glück da bei .

LG Steffy
 
Zurück
Oben